Kompakt

Die Zukunft kommt immer näher, so dass Sawako und die anderen einige schwere Entscheidungen treffen müssen. Während die meisten bereits eine Idee haben, wohin es gehen soll, gibt es Überraschungen und Entwicklungen, die alles durcheinander werfen. Es bleibt spannend, wie sich die Konstellationen unserer Helden dadurch ändern werden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Karuho Shiina – Kimi ni todoke – Nah bei dir Originaltitel Kimi ni todoke, Vol. 21
Autor Karuho Shiina
Illustration Karuho Shiina
Übersetzung Yvonne Gerstheimer
Verlag Tokyopop
Erschienen November 2014
ISBN 978-3-8420-1095-6
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Inhalt

Der White Day steht bevor und beschert Chizuru und den anderen Mädchen einige hübsche Gegengeschenke der Jungs. Aber die Verschnaufpause ist nur von kurzer Dauer, denn die Zukunftspläne der Freunde werden dank der Informationen, die Pin ihnen liefert, noch einmal ordentlich durcheinandergewürfelt. Vor allem Ayane und Sawako sehen sich neuen Herausforderungen gegenüber …

Stil

Chizuru und Ryu machen den Anfang in diesem Band, indem Ryu ihr sein Gegengeschenk zum White Day überreicht. Ryu ist dabei so schweigsam wie immer und spricht wenn, dann nur über Allgemeinheiten, während sich Chizuru ständig Gedanken über die Zukunft macht, die direkt in die Panels eingefügt werden. Auch ihre Mimik zeigt, wie ungemütlich sie sich fühlt, weil sie nicht weiß, wo Ryu studieren will.

Die wirklich witzigen Deformierungen werden wieder von Sawako übernommen, die dem Treffen mit Kazehaya nach der Schule ungeduldig entgegenfiebert.  Besonders niedlich ist ihre Reaktion, wenn sie ständig äußerst dankbar für alles ist, von dem sie denkt, dass es ihr Gegengeschenk ist, Kazehaya sie aber immer wieder informieren muss, dass es sich noch nicht um das eigentliche Geschenk handelt. Die Szene zwischen den beiden ist besonders romantisch und zeigt ihre wahren Gefühle füreinander.

Ayane und Kent hingegen bewegen sich scheinbar in verschiedene Richtungen. Während Kent am liebsten sofort mit Ayane zusammenziehen und die Beziehung vertiefen würde, scheint Ayane andere Pläne zu haben, von denen sie sich aber noch nicht traut, ihm zu erzählen. Bisher war Ayane immer die erwachsenste unter den drei Freundinnen, doch hier zeigt sie sich von einer anderen Seite, die auch ihre Kindlichkeit in den Fokus rückt. Besonders in ihrem Gespräch mit Pin erweist sie sich als Kind, was der Lehrer besonders hervorhebt.

Witzig sind die Reaktionen der Schüler, die neu an die Schule kommen, wenn es um Kazehaya und seine Beziehung zu Sawako geht. Dabei werden auch die normalerweise weißen Stege, die die Panels voneinander trennen, durch ein Muster ersetzt, das wie Blätter aussieht und die Szenen von der restlichen Geschichte abheben.

Sonst werden die Hintergründe häufig von Rasterfolien übernommen, die die Gefühle der Figuren gut unterstreichen. Die Geräuschworte wurden im Original belassen und daneben übersetzt.

Abschließend ist ein kleines Abschlusswort der Mangaka enthalten.

Aufmachung

Das größerformatige, mit Spotlack verzierte Cover zeigt Sawako. Die verniedlichte Sawako auf der Rückseite unter der Inhaltsangabe sitzt diesmal auf einer kleinen Blume. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung von Kazehaya und Sawako helfen beim Wiedereinstieg.

Reihenfolge

Band 20
Band 19
Band 18
Band 17
Band 16

Ähnliche Titel

„Oh! My Goddess“ (Kosuke Fujishima – Manga); „Dengeki Daisy“ (Kyosuke Motomi – Manga); „GALS“ (Mihona Fuji – Manga); „An deiner Seite“ (Karuho Shiina – Manga); „Strobe Edge“ (Io Sakisaka – Manga); „Sugar Soldier“ (Mayu Sakai – Manga); „Blue Spring Ride“ (Io Sakisaka – Manga); Marmalade Boy (Wataru Yoshizumi – Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Nah bei dir – Kimi ni Todoke, Band 21“ bei Amazon kaufen.