Kompakt

Wer die Erstauflage verpasst hat (oder auch auf besonders schöne Ausgaben steht), muss hier einfach zugreifen. Eine so wunderschöne Auflage wird es wohl nicht so bald wieder geben. Dazu ist auch die enthaltene Geschichte wirklich lesenswert.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Marmalade Boy 01 Originaltitel Marmalade Boy – Ultimate Edition –
Autor Wataru Yoshizumi
Illustration Wataru Yoshizumi
Übersetzung Antje Bockel
Verlag Tokyopop
Erschienen März 2013
ISBN 978-3-8420-0645-4
Seitenanzahl 256 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Miki fällt aus allen Wolken, als ihre Eltern ihr mitteilen, dass sie sich jeweils in einen anderen verliebt haben und es sich dabei um ein ebenfalls verheiratetes Paar handelt. Entsetzt muss sie feststellen, dass jeder bereits fest davon ausgeht, dass sie nichts dagegen hat. So setzt sie ihre Hoffnungen in Yu, den Sohn des anderen Ehepaares. Dieser stellt sich als sehr attraktiv heraus – und hat absolut nichts gegen die Neuordnung der bisherigen Paare. Kurz entschlossen mieten die vier Erwachsenen ein größeres Haus, ziehen gemeinsam ein und sorgen dafür, dass ihre Kinder gemeinsam in die Schule gehen. Nun muss sich Miki nicht nur Zuhause mit ihrem verrückten neuen „Stiefbruder“ herumschlagen, sondern auch in der Schule. Wenn er nur nicht so gut aussehend wäre …

Stil

„Marmalade Boy“ ist wohl eine der bekanntesten Serien von Wataru Yoshizumi. Die quirlige Miki trifft auf den eher ruhigen Yu, während ihrer beider Eltern Wirbel in die ganze Sache bringen. Glücklicherweise zeichnet Yoshizumi ihre erwachsenen Protagonisten unterschiedlich und verleiht Mikis Eltern, ebenso wie ihr, dunkle Haare, während Yus Eltern helle Haare besitzen. Das trägt dazu bei, dass der Leser sie gut auseinander halten kann.

Mikis beste Freundin Meiko hingegen ist durch ihre langen Haare der eher weibliche Typ und wirkt durch ihre Zurückhaltung femininer. Ginta, Mikis Tennis-AG-Freund, ist der perfekte Gegensatz zu Yu, denn er ist leicht aufbrausend und eher burschikos. Hinter Yus Gelassenheit verbirgt sich jedoch ein frecher Junge, der es liebt, Miki aufzuziehen, was darin resultiert, dass sie herrliche Grimassen schneidet, die Yoshizumi durch ihre wunderbaren Verniedlichungen perfekt in Szene setzt.

Wie von ihr gewohnt gibt es zahlreiche Panels, in denen die Rasterfolien den Hintergrund übernehmen. Sonst tauchen aber auch gut ausgearbeitete Häuser und Wohnungen, Inneneinrichtungen oder Außendarstellungen auf, die dem Leser immer verdeutlichen, wo er sich gerade befindet.

In der früheren Ausgabe von Egmont Manga und Anime fehlten die Farbseiten, was damals durch die Drucktechnik und die veränderten Farben erkennbar war. Hier nun ist es Tokyopop gelungen, die Rechte an der „Ultimate Edition“ zu erlangen, wodurch jedes Kapitel durch farbige Panels und großformatige Zeichnungen eingeleitet wird, die Fans der Serie bereits aus dem dazugehörenden Artbook bekannt sein könnten. Yoshizumis Farbgebung ist dabei sowohl frech und knallig, als auch zwischendurch in pastellartigen Tönen gehalten, was die Bandbreite der Zeichnerin zur Geltung bringt.

Abschließend gibt es weitere Zeichnungen und ein Special Talk mit der Mangaka, in dem sie über ihre Arbeit und ihre Serie spricht.

Aufmachung

Das DIN A5 große Taschenbuch zeigt auf dem Cover Miki und Yu. Die Rückseite ziert Miki in der gleichen Kleidung rechts neben der Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga); Manga von Wataru Yoshizumi; GALS (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Marmalade Boy – Perfect Edition, Band 1“ bei Amazon kaufen.