Kompakt

Zu Beginn ist noch die romantische Stimmung der letzten Bände zu spüren, während danach eine ernste und zugleich humorvolle Episode den Anfang nimmt, in der die Figuren sich über ihre Zukunft klar werden sollen. Der packende Cliffhanger wird Fans bis zum nächsten Band bibbern lassen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Kimi ni todoke 19 Originaltitel Kimi ni todoke, Vol. 19
Autor Karuho Shiina
Illustration Karuho Shiina
Übersetzung Yvonne Gerstheimer
Verlag Tokyopop
Erschienen April 2014
ISBN 978-3-8420-0974-5
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Inhalt

Silvester steht wieder einmal bevor und damit auch Sawakos Geburtstag. Obwohl Kazehaya viel zu tun hat und Sawako verstehen würde, wenn er nicht kommen könnte, gelingt es ihm, ihr einen Besuch abzustatten. Aber auch bei den anderen beiden Pärchen zeigen sich Fortschritte: Ayane und Ken treffen sich zum Schreinbesuch an Neujahr, und auch Ryu und Chizu haben ihr erstes Date ausgemacht …

Stil

Im Fokus liegen diesmal in der ersten Hälfte die drei Paare, während danach ein Wechsel stattfindet und die Zukunftswünsche der sechs durch ihren Lehrer Pin abgefragt werden.

Dadurch ist die Romantik anfangs natürlich größer, denn Kazehaya und seine Sehnsucht nach Sawako, sowie die Dates der drei Pärchen werden genauer beleuchtet. Sehr schön ist erneut Sawakos Vater und seine Sorge um seine Tochter. Er bemüht sich so sehr, das Richtige zu tun, dass er einem als Leser nur ans Herz wachsen kann. Sawakos Mutter sieht alles ein wenig gelassener.

Den Schnee, der die Hintergründe in den Panels überzuckert und so ein sehr sanftes und heimeliges Gefühl hervorruft, hört man beim Lesen regelrecht unter Kazehayas Sohlen knirschen, auch wenn die Geräuschworte meist übersetzt wurden, bis auf wenige Panels, in denen sie im Originaldesign zur Gestaltung der Seite beitragen.

Als Pin schließlich auf der Bildfläche auftaucht, nehmen wieder vermehrt die Verniedlichungen der Figuren zu, da sich der Lehrer sowieso sehr oft daneben benimmt und so Reaktionen in seinen Schülern hervorruft, die eine Mischung aus Scham und liebevoller Strenge sind. In dem Moment, als sich Sawako mit ihren Zukunftsplänen auseinandersetzen muss, fließt eine ernste Note in das Manga ein, das den Leser gespannt abwarten lässt, wie sich Sawako entscheiden wird.

Die Hintergründe sind überwiegend durch Rasterfolien abgesetzt und unterstreichen die Emotionen der Figuren, die sich auch sehr gut an ihren Gesichtsausdrücken ablesen lassen. Das Ende des Bandes bietet einen ziemlichen Cliffhanger, der den Leser ungeduldig auf das nächste Manga hin fiebern lässt.

Ein Nachwort der Autorin beendet den Band.

Aufmachung

Das größerformatige, mit Spotlack verzierte Cover zeigt Lehrer Pin und die drei Jungs der Geschichte. Die verniedlichte Sawako auf der Rückseite unter der Inhaltsangabe liegt unter einem großen Kleeblatt. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung von Kazehaya und Sawako helfen beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

Oh! My Goddess (Manga); Dengeki Daisy (Manga); GALS (Manga); An deiner Seite (Manga); Strobe Edge (Manga); Sugar Soldier (Manga); Blue Spring Ride (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Nah bei dir – Kimi ni Todoke, Band 19“ bei Amazon kaufen.