Kompakt:

Nachdem bei Sawako und Kazehaya gerade alles ziemlich glatt läuft, stehen diesmal Chizu und Ayane im Mittelpunkt, die mit ganz eigenen Problemen in ihren Beziehungen kämpfen müssen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Karuho Shiina – Kimi ni todoke - Nah bei dir Band 22 und 23 Originaltitel Kimi ni todoke, Vol. 22 und 23
Autor Karuho Shiina
Illustration Karuho Shiina
Übersetzung Yvonne Gerstheimer
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 22: April 2015
Band 23: September 2015
ISBN Band 22: 978-3-8420-1269-1
Band 23: 978-3-8420-1737-5
Seitenanzahl je 192 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Inhalt

Die Zukunftspläne der drei Freundinnen sehen sehr unterschiedlich aus. Aber alle haben gemeinsam, dass die Beziehungen, in denen sie sich befinden, sich deshalb ändern werden. Chizu hat Schwierigkeiten, sich damit abzufinden, dass Ryo nach der Schule wegen des Baseballs auf eine spezielle Universität gehen wird. Soll sie ihn also anfeuern oder wäre es ihr lieber, wenn er bleiben würde? Ayane dagegen ist wegen Kents Ernsthaftigkeit überfordert und selbst noch am Grübeln, denn die Uni in Tokyo scheint ihr doch wichtiger zu sein, als sie geahnt hat.

Stil

In Band 22 dreht sich fast alles um Chizu und ihre Probleme mit Ryu. Es wird deutlich, wie sehr sie schon Teil der Familie ist, als sie sich mit seinem Vater unterhält. Andererseits aber erkennt sie, wie selten sie Ryu noch sieht und dass sie ihn vermisst. Die Bilder wechseln zwischen verniedlichten Darstellungen, in denen Chizus verrückte Art gut zur Geltung kommt oder auch wenn ihre Gefühle Überhand nehmen, und attraktiven Bildern, die auch romantische Hintergründe besitzen. Dadurch kann man dem Auf und Ab der Emotionen gut folgen und miterleben, was Chizu alles erlebt.

Die Beziehung zwischen Kurumi und Sawako hat sich ebenfalls weiter entwickelt. Sawako gibt Kurumi Tipps, und die beiden haben sich nun wirklich angefreundet. Wenn man sich an den Beginn der Serie erinnert, ist das ein wirklich wunderbarer Moment.

Gegen Ende des 22. Bandes gibt es eine putzige Szene zwischen Kazehaya und Sawako, die wieder einmal zeigt, wie gut sie zusammenpassen. Abschließend folgt eine kleine Zusammenarbeit zwischen Karuho Shiina und Kazune Kawahara, der Mangaka von „Aozora yell“, bei der Pin auf die Hauptfiguren von „Aozora yell“ trifft.

In Band 23 liegt der Fokus auf Ayanes Problemen. Kent ist wie immer der charmante und fröhliche Begleiter, der ähnliche Gedanken wie Chizu hegt, die Ryu nicht anfeuern will, damit er nicht geht. Ayane, die mit einer Uni in Tokyo liebäugelt, macht einen Scherz, als Kent ihr seine Gefühle bei ihr zuhause gesteht. Dadurch verletzt sie ihn sehr. Die Zeichnungen von Karuho Shiina fangen die Gefühlsausbrüche perfekt ein. Vor allem die beredten Gesichter der Figuren spiegeln den Kampf wider, in dem sich Kent und Ayane befinden.

Höhepunkt des Bandes ist die Aussprache zwischen Kent und Ayane, bei dem kein Auge trocken bleibt. Es wird spannend, wie die Mangaka sich entschließt, die Handlung weiterzuführen.

Aufmachung

Das größerformatige, mit Spotlack verzierte Cover zeigt auf Band 22 die Jungs der Geschichte, auf Band 23 Kent und Ayane. Die verniedlichte Sawako auf der Rückseite unter der Inhaltsangabe trägt einmal eine Sonnenblume, das andere Mal liegt eine Mandarine auf ihrem Kopf. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung von Kazehaya und Sawako helfen beim Wiedereinstieg.

Reihenfolge

Band 21
Band 20

Band 19
Band 18
Band 17

Ähnliche Titel

„Oh! My Goddess“ (Kosuke Fujishima – Manga); „Dengeki Daisy“ (Kyosuke Motomi – Manga); „GALS“ (Mihona Fuji – Manga); „An deiner Seite“ (Karuho Shiina – Manga); „Strobe Edge“ (Io Sakisaka – Manga); „Sugar Soldier“ (Mayu Sakai – Manga); „Blue Spring Ride“ (Io Sakisaka – Manga); Marmalade Boy (Wataru Yoshizumi – Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.