Kompakt

Es geht unerwartet weiter, denn es wird deutlich, dass ein neues Problem unsere Freunde in Atem hält. Doch welches es ist, wird erst nicht erzählt, was es für den Leser ein wenig schwerer macht, den Ereignissen zu folgen. Es bleibt spannend!

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Honobu Yonezawa / TASKOHNA – Hyouka Band 6 Originaltitel Hyouka, vol. 6
Autor Honobu Yonezawa
Illustration TASKOHNA
Übersetzung Yuki Kowalsky
Verlag Tokyopop
Erschienen März 2015
ISBN 978-3-8420-1032-1
Seitenanzahl 184 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Ein Sommerjob für Hotaru? Ja, er lässt sich breitschlagen, einen Job für seine Schwester zu übernehmen, der ihn ins Schwimmbad führt. Nicht lange, und seine Freunde finden sich ebenfalls dort ein. Und noch weniger Zeit benötigt es, dass ein neuer Fall auftaucht, den es zu lösen gilt. Kaum ist das erledigt, deutet sich ein großes Problem für die Klassik-AG an, das den Mitgliedern vollsten Einsatz abverlangt …

Stil

Die vier Farbseiten zu Beginn zeigen, dass es sich im ersten Fall um eine Sommerepisode handelt, denn hier werden alle vier Mitglieder der Klassik-AG in Schwimmkleidung gezeigt. Weshalb – das wird bald deutlich, denn Hotarus Ferienjob als Bademeister entführt den Leser zu Wasser und Softeis. Man darf die Mädchen in Bikinis bewundern, während die Jungs ebenfalls keine schlechte Figur machen.

Natürlich wartet ein neuer Fall auf Hotaru und die anderen, denn ein Mädchen hat seine Perlenohrringe verloren und die Suche verlangt nach Hotarus grauen Zellen. Die Verfolgung der Spuren ist amüsant zu beobachten und fast mit einer klassischen Krimi-Geschichte zu vergleichen.

Im Gegensatz dazu steht die nachfolgend beginnende Handlung, denn hier wird erstmal deutlich gemacht, dass die Mitglieder der Klassik-AG einer großen Herausforderung gegenüber stehen. Welche das ist, wird allerdings erstmal nicht gesagt, wodurch man neugierig wird, was denn so schlimmes geschehen ist.

Das Kapitel „Eine schlaflose Nacht“ setzt durch dunklere Rasterfolien die Nacht gut in Szene, in der sich unsere Helden mit ihrem Problem herumschlagen. Jeder geht auf seine Weise damit um, wodurch eine gute Charakterstudie erstellt werden kann. Die Details dabei sind mal wieder herrlich zu lesen.

Danach wendet sich die Handlung dem Schulfest zu, in dessen Verlauf der Fehler wieder ausgebügelt werden soll. Dabei gibt es eine Vielzahl von Ständen und Darbietungen der anderen Klassen und Gruppen, die mal wieder ein Fest für die Augen sind.

Am Ende gibt es einen Cliffhanger, der neugierig auf den nächsten Band macht.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt auf dem Cover Eru. Die Rückseite ziert neben der Inhaltsangabe die Bademeisterkappe von Hotaru und seine Utensilien aus dem ersten Kapitel. Ein Gastkommentar und ein Nachwort beenden das Manga.

Reihenfolge

Band 1
Band 2
Band 3
Band 4
Band 5

Ähnliche Titel

Psychic Detective Yakumo (Manabu Kaminaga/Suzuka Oda – Manga); Conductor (Manabu Kaminaga/Nokiya – Manga); König der Dornen (Yuji Iwahara – Manga, Anime); Fünf Fälle für Sherlock Holmes (Haruka Komusubi/Arthur Conan Doyle – Manga); Bakuman. (Takeshi Obata/Tsugumi Ohba – Manga); Servamp (Strike Tanaka – Manga); Detective Ritual (Ryusui Seiryoin/Chizu Hashii – Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Hyouka, Band 6“ bei Amazon kaufen.