Kompakt

Erneut ist Karen Witemeyer ein grandioses Buch gelungen, das man einfach lieben muss. Die humorvollen Stellen, die Romantik und der spirituelle Hintergrund verbinden sich zu einer perfekten Mischung, von der man nicht genug bekommen kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Karen Witemeyer – Wie angle ich mir einen Prediger? Originaltitel A Tailor-Made Bride
Autor Karen Witemeyer
Übersetzung Rebekka Jilg
Verlag Francke
Erschienen Juli 2014
ISBN 978-3-86827-454-7
Seitenanzahl 303 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Texas, 1885. Crockett Archer fiebert seiner ersten Anstellung als Prediger entgegen, als sein Zug, der ihn zu seiner neuen Gemeinde bringen soll, überfallen wird. Die Banditen sind allerdings nicht auf der Suche nach Gold und Juwelen, sondern nach einem Prediger – nämlich ihm. Silas und seine Bande haben seit Jahren keinen Zug mehr überfallen, sondern sind redlich geworden. Der Geburtstagswunsch seiner Tochter Joanna aber zwingt ihn dazu, noch einmal seine Waffen zu ergreifen. Crockett ist wenig begeistert, seine Reisepläne ändern zu müssen, sieht das Ganze aber schließlich von der amüsanten Warte, wozu auch Joannas attraktives Äußeres beiträgt. Doch wird es ihm gelingen, Silas zurück zu Gott zu führen, wie es sich Joanna wünscht?

Stil und Charaktere

Karen Witemeyer ist eine der Autorinnen, bei denen man einplanen muss, dass man das Buch gerne in einem Rutsch lesen möchte. Wieder einmal ist es ihr gelungen, ihre Charaktere lebensnah und zugleich auf erfrischende Weise optimistisch abzubilden, so dass man voller Vorfreude die Seiten weiter blättert und der Geschichte begeistert folgt.

Crockett ist ein herrlicher Prediger, der so ganz und gar nicht zu der Vorstellung eines religiösen Mannes passt, die Silas hat: „Er war angezogen wie ein Prediger und redete die meiste Zeit auch so, aber hinter dieser Fassade schien eher ein Cowboy zu stecken.“ (S. 70). Er ist kräftig, scheut sich nicht, zuzupacken und mitzuarbeiten, und steht tatsächlich zu seinen Versprechen. Daher ist es umso spannender, den Konflikt mitzuerleben, in den Silas gerät, da er auf der einen Seite seine Tochter glücklich sehen will, auf der anderen aber Probleme hat, sich mit Crockett und seinen Reden von Gott anzufreunden.

Der christliche Glaube spielt mal wieder eine wichtige Rolle, sollte dabei aber durch seine tragende Funktion innerhalb der Geschichte auch für Nichtgläubige keinen Hinderungsgrund darstellen, dieses hervorragende Buch zu genießen. Er ist Versatzstück und Dreh- und Angelpunkt zwischen den Figuren, wobei aber auch die Romantik nicht zu kurz kommt. Zwischen Joanna und Crockett funkt es, auch wenn es natürlich eine Rivalin um die Gunst des Predigers gibt, die mit allen Wassern gewaschen ist und für ein paar packende Spannungsmomente sorgt.

Die Beschreibungen der Umgebung und der Figuren ist so gut gelungen, dass man sich regelrecht im Wilden Westen fühlt und begeistert den Schilderungen folgt, während man sich schon mal ein kleines Tränchen aus den Augenwinkeln wischen darf, wenn es gar zu sehr rührend wird.

Obwohl es sich um eine Reihe um die Archer-Brüder handelt, ist es nicht notwendig, den ersten Teil gelesen zu haben, um auch an diesem hier seine Freude zu haben. Danach wird man das Versäumnis aber auf alle Fälle ausbügeln wollen.

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuches ist wieder einmal hervorragend gelungen: Der Titel trifft den Kern der Geschichte, während das Bild nicht nur spitzbübisch gezeichnet ist und dadurch neugierig macht, ist die Frau auch der Beschreibung im Buch ähnlich. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe und darüber eine leicht geänderte Darstellung des Covers. Das Buch selbst gliedert sich in 44 Kapitel und einen Epilog.

Reihenfolge

Band 1: Kann es wirklich Liebe sein? (Short-Straw Bride)
Band 2: Wie angle ich mir einen Prediger? (Stealing the Preacher)
Band 3: (A Cowboy Unmatched)

Ähnliche Titel

Romane von Cathy Marie Hake; Romane von Cara Lynn James; Romane von Lynn Austin; Romane von Tamera Alexander; Romane von Tracie Peterson; „Emma – Eine viktorianische Liebe“ (Kaoru Mori – Manga); „Sturz ins Glück“ (Karen Witemeyer – Roman); „Eine Lady nach Maß“ (Karen Witemeyer – Roman)

Herzlichen Dank an den Francke-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Wie angle ich mir einen Prediger?“ bei Amazon kaufen.

„Wie angle ich mir einen Prediger?“ als eBook bei Amazon kaufen.