Kompakt

Das Hörbuch verbindet eine solche breit Reihe an Zitat-Schätzen und Hinweisen auf weiterführende Lektüre, dass es die perfekte Grundlage bietet, um sich mit dem Gesetz der Anziehungskraft zu beschäftigen. Dazu noch die frische Vortragsweise – das sollte sich kein neugieriger Mensch entgehen lassen!

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Marc A. Pletzer – Erschaffen Sie das Leben Ihrer Träume!
Autor Marc A. Pletzer
Sprecher Marc A. Pletzer
Verlag Blue Planet AG
Erschienen November 2011
ISBN 978-3-03804-009-5
Laufzeit 4 CDs; 305 Minuten; Live-Mitschnitt

Zur Hörprobe.

Inhalt

Nach einer etwas allgemeineren Einführung in die Grundlagen des Lebens auf der Erde und einer Erklärung, was das Gesetz der Anziehung eigentlich ist, wird ein Bogen zur persönlichen Anwendung geschlagen. Zahlreiche Beispiele und weiterführende Hinweise zu anderen Lehrern und Methoden sind ebenso enthalten wie eine Trance am Ende der vierten CD.

Stil

Marc Pletzer liefert mit diesem Live-Mitschnitt eines Seminars der fresh-academy fast fünf Stunden ausgezeichnete Unterhaltung. Während man sich von seiner frischen und witzigen Art amüsieren lässt, lernt man wie nebenbei, wie man mit dem Gesetz der Anziehung arbeiten kann und inwiefern es bereits jetzt Eingriff in das eigene Leben genommen hat.

Zu Beginn gibt es einen kleinen Abschnitt, bei dem Pletzer einen Gedankengang anfängt, den er nie zu Ende führt, was ein wenig irritiert. Dann aber scheint er seinen Rhythmus gefunden zu haben, denn darauf folgen Stunden der grandiosen Erzählkunst, die von zahlreichen Beispielen untermauert wird.

Für Kritiker der NLP sei gesagt, dass nicht sehr häufig direkt auf die Methode hingewiesen wird, wodurch auch rein Interessierte an „The Secret“ oder dem Gesetz der Anziehung ihren Spaß hierbei haben dürften. Pletzer nutzt eingängige Beschreibungen und Umschreibungen, wie wenn er beispielsweise von negativen Schöpfungen als „Hundehaufen“ spricht. Damit hat er zahlreiche Lacher auf seiner Seite.

Sehr schön sind die Hinweise auf andere spirituelle Lehrer, über die man über kurz oder lang stolpert, wenn man sich etwas länger in dieser Szene bewegt hat. So werden neben Neale Donald Walsch Esther Hicks mit Abraham, Drunvalo Melchizedek und andere erwähnt. Eine solche Vielfalt, die den Hörer tiefer in den Kaninchenbau zieht, gab es zuletzt bei Bärbel Mohr, so dass Fans der Autorin sich freuen dürfen: Hier gibt es einen ebenbürtigen Nachfolger, denn danach will man sich erstmal mit allen neuen Informationen beschäftigen, die man nun erworben hat.

Beim Anhören ertappt man sich immer wieder beim Nicken, beim Schmunzeln oder beim lauten Zustimmen oder Mitsprechen, wenn er seine Teilnehmer durch Fragen ermuntert, sich einzubringen. Etwas schade ist, dass ein oder zwei Mal Teilnehmer etwas sagen, was aber durch das Mikrofon nicht aufgefangen wird, das direkt bei Pletzer angebracht sein muss. Dadurch kommt allerdings wunderbar alles, was er sagt, auf die CD, was bei einem Live-Mitschnitt nicht immer gegeben ist.

Am Ende gibt es eine Trance, die man daheim in Ruhe durchführen kann, denn es gibt davor eine Warnung, dass man sie nicht während der Autofahrt erledigen sollte. So kann man rechtzeitig abschalten und die CD daheim weiter hören.

Die Abschnitte der Titel sind knapp genug gehalten, dass man nicht Stunden hören muss, wenn man mal den Faden verloren hat, und auch die Titelangaben sind einprägsam genug, um sie wiederzufinden.

Alles in allem ist es ein wirklich sehr schöner Hörgenuss, den man sich als Neugieriger und Interessierter am Gesetz der Anziehung gönnen sollte.

Aufmachung

Die CDs liegen in einer stabilen Plastikhülle. Hinter der ersten ist eine Liste der enthaltenen Titel zu finden. Auf der Rückseite gibt es eine Inhaltszusammenfassung und ein Foto des Autors.

Ähnliche Titel

„The Secret“ (Rhonda Byrne – Film, Buch, Hörbuch); Bücher und DVDs von Esther und Jerry Hicks; Bücher von Neale Donald Walsch; Bücher von Drunvalo Melchizedek; „What the Bleep do we (k)now?!“ (Film); „Ein Kurs in Wundern“ (Sachbuch)

Herzlichen Dank an die Blue Planet AG für das Rezensionsexemplar.

„Erschaffen Sie das Leben Ihrer Träume!“ bei Amazon kaufen.