Kompakt:

Eine weitere von Io Sakisakas Serien endet. Romantiker kommen noch einmal vollkommen auf ihre Kosten, wenn Futaba und Kou endlich zusammenfinden. Und dank des Abschlussbands gibt es auch ein Wiedersehen mit den Helden aus „Strobe Edge“.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Io Sakisaka – Blue Spring Ride Band 12 und 13 Originaltitel Aoha Ride, vol. 12 und 13
Autor Io Sakisaka
Illustration Io Sakisaka
Übersetzung Alexandra Keerl
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 12: Oktober 2015
Band 13: Dezember 2015
ISBN Band 12: 978-3-8420-1469-5
Band 13: 978-3-8420-1939-3
Seitenanzahl je 196 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Inhalt

Kous Aussprache mit Yui führt zu Tränen, doch endlich ist alles geklärt, so dass Kou sich Futaba zuwenden kann. Allerdings ist diese inzwischen nicht sonderlich erpicht darauf, noch einmal ihr Herz und ihre Gefühle für Kou zu riskieren, falls er sie danach wie eine heiße Kartoffel wieder fallen lassen sollte …

Auch Kominato fasst sich ein Herz und beginnt mit einer Offensive auf Shuko, für die er Kou und Futaba einspannt …

Stil

In jedem Band gibt es zwei Farbzeichnungen, die der Geschichte vorangestellt sind.

Band 12 gibt einen Einblick in Kous und Yuis gemeinsame Vergangenheit. Dabei wird Kou mit seinen unterschiedlichen Frisuren gezeigt, wodurch deutlich wird, wie die Zeit vergeht. Seit Beginn der Serie haben sowohl er als auch Yui große Fortschritte gemacht, was man durch den Rückblick noch besser zu würdigen weiß.

Futabas Zwiespalt zwischen Kou und Kikuchi wird in vielen Szenen klar gemacht, wenn sie schwankt, wie weit sie Kou trauen kann. Da Kikuchi ein sehr liebenswerter Kerl ist, ist es auch für den Leser nicht besonders einfach zu sehen, dass unsere Heldin sich für einen der beiden entscheiden muss. Kikuchi zeigt, wie so viele der Charaktere von Io Sakisaka, wahre Größe in vielen Situationen.

Das Hin und Her bei Kou und Futaba ist mitunter amüsant, denn wenn er sie ansieht, sieht sie weg, und umgekehrt. Das Wirrwarr der Gefühle sorgt noch mal für Spannung, bis es zu einer dramatischen Entwicklung kommt. Glücklicherweise muss man aber nicht bis zum nächsten Band warten, bis es eine Auflösung gibt. Zwischendurch gibt es wieder herrliche Szenen, in denen die Figuren verniedlicht wurden. Besonders bei Wutanfällen und bei Scham sehen sie einfach zu niedlich aus.

Band 13 bildet schließlich den Abschluss der Reihe. Hier zeigt sich Kous putzige Seite gegenüber Futaba, die man bisher immer mal wieder erahnt hat, aber hier noch einmal ein sehr schönes Beispiel dafür erhält.

Außerdem widmet sich der Inhalt noch Kominato und seiner Gefühle für Shuko. Dadurch gibt es auch hier einen perfekten Rundumschlag, bei dem man noch mitbekommt, wie es mit unseren Helden weitergeht.

Am Ende folgt noch eine Kurzgeschichte um Ren und Ninako aus „Strobe Edge„, so dass es ein schönes Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren gibt. Und wer die Serie noch nicht kennt, darf sich auf eine wunderbare Lektüre freuen.

Aufmachung

Die Cover der größerformatigen Taschenbücher zeigen auf Band 12 Kou, während auf dem Abschlussband beide, Kou und Futaba verewigt sind. Auf der Rückseite sind die Inhaltsangaben zu sehen. Eine Vorstellung der Hauptcharaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse erleichtern den Wiedereinstieg. Ein Gruß- und ein Nachwort der Autorin, sowie ein Autorenkommentar runden die Bände ab.

Reihenfolge

Band 11
Band 10
Band 9
Band 8
Band 7

Ähnliche Titel

Manga von Kozue Chiba; Marmelade Boy (Wataru Yoshizumi – Manga); Gilmore Girls (TV-Serie); Kimi ni todoke – Nah bei dir (Karuho Shiina – Manga; Anime); Girls Love Twist (Ayumi Komura – Manga); Toradora! (Yuyuko Takemiya / Zekkyou – Manga); Strobe Edge (Manga); Manga von Kaco Mitsuki

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für die Rezensionsexemplare.