Kompakt:

Das Abenteuer des kleinen Eskimo wird kleine Zuhörer gut unterhalten, denn durch Sigrid Burkholders Vortrag erlebt man die einzelnen Charaktere, als ob sie lebendig wären. Außerdem fiebert man mit, wenn sich Aklak in dem großen Rennen messen muss.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Anu Stohner / Henrike Wilson – Aklak, der kleine Eskimo – Das große Rennen um den Eisbärbuckel
Autor Anu Stohner
Illustration Henrike Wilson
Sprecher Sigrid Burkholder
Verlag cbj
Erschienen November 2015
ISBN 978-3-8371-3294-6
Laufzeit 1 CD; 1 Std. 19 Min.; gekürzte Lesung
Altersgruppe Ab 5 Jahren

Zur Hörprobe.

Inhalt

Aklak, der kleine Eskimo, liebt es, mit seinem treuen Hund Tuktuk und seinen Freunden, dem Schneehasen, dem Schneehuhn, der Robbe und dem Wal auf den Schneeschollen zu reiten, obwohl das verboten ist. Als er von drei größeren Eskimojungs dabei beobachtet und überrascht wird, wird er von ihnen zu einem Wettrennen herausgefordert. Aber wie soll er als kleiner Junge dieses Rennen gewinnen, bei dem seine geliebte Peitsche, die ein Familienerbstück ist, auf dem Spiel steht?

Stil

Die kleine Geschichte beginnt wie in einem Märchen und entführ in die Kälte und in das Leben des kleinen Eskimo. Aklak ist ein liebenswerter Junge, der im Grunde nichts falsch machen, sondern nur Spaß haben möchte. Dass das dann dazu führt, dass er sich mit den drei großen Jungs aus der Eskimoklasse anlegen muss, hätte er nie gedacht. Die Freundschaften, die ihn mit den Tieren verbinden, die alle sprechen können, wird im Lauf der Handlung noch durch eine zu Iklik, dem Eskimomädchen, ausgebaut.

Anu Stohner hat mit der Geschichte eine spannende Unterhaltung für kleine Zuhörer geschaffen. In der vorliegenden CD-Fassung, bei der es sich um eine inszenierte und gekürzte Lesung handelt, wird die Handlung auch durch Musik unterstützt.

Sigrid Burkholder leistet als Sprecherin perfekte Arbeit. Ihre Stimme ist angenehm anzuhören, aber abgesehen davon gelingt es ihr zusätzlich, jedem Charakter einen eigenen Tonfall zu verleihen. So gackert das Schneehuhn in schönster Manier, der Schneehase klingt immer gehetzt und leicht außer Atem, die Robbe ist etwas tiefer in der Stimmlage angesiedelt, während der Wal natürlich sehr, sehr langsam und tief spricht. So erkennen selbst kleine Zuhörer, wer gerade spricht, und dürfen mitfiebern, wie die Handlung weitergeht.

Vor jedem Kapitel wird durch die Musik angezeigt, dass nun ein neuer Abschnitt beginnt. Dank der Kürze der Geschichte kann sie auch gut für eine Autofahrt genutzt werden, in der die Kinder unterhalten werden wollen.

Aufmachung

Die CD liegt in einer stabilen Plastikhülle. Das beiliegende kleine Booklet enthält Informationen über Autorin, Sprecherin und einen Abschnitt über den Namen Eskimo. Auf der Rückseite der Hülle ist ein Foto der Sprecherin neben der Inhaltsangabe zu sehen.

Ähnliche Titel

„Snöfried aus dem Wiesental“ (Andreas H. Schmachtl – Kinderbuch); „Kleiner Inuit und der weise Elch“ (Davide Cali – Kinderbuch)

Herzlichen Dank an cbj Audio für das Rezensionsexemplar.