Kompakt

Ein Crossdresser als Held in einem romantischen Manga? Ja, das funktioniert erstaunlich gut, so dass man als Leser ständig überrascht ist, was sich die Autorin nun wieder für ihre arme gebeutelte Heldin überlegt hat.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Girls Love Twist 01 Originaltitel Usotsuki Lily, vol. 1
Autor Ayumi Komura
Illustration Ayumi Komura
Übersetzung Hana Rude
Verlag Tokyopop
Erschienen Mai 2013
ISBN 978-3-8420-0663-8
Seitenanzahl 224 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Hinata Saotome wird gleich zu Beginn der Highschool vom blendend aussehenden En Shinohara gefragt, ob sie seine Freundin sein will. Freudestrahlend sagt sie zu, nicht ahnend, dass En ein Geheimnis verbirgt, denn der Gute liebt es, sich als Mädchen zu verkleiden und erträgt nicht mal den eigenen Anblick als Junge im Spiegel, ohne einen Wutausbruch zu bekommen. Als sie dahinter kommt, bleibt die Frage, wie Hinata weiter vorgehen wird …

Stil

Ayumi Komura hat mit „Girls Love Twist“ eine herrlich amüsante romantische Komödie erschaffen, die zum Mitfiebern einlädt, aber auf der anderen Seite auch anrührend ist, wenn En mal wieder versucht, seine Veranlagung Hinata zuliebe zu überkommen.

Komuras Stil lässt En als hübsches, hochgewachsenes Mädchen erscheinen, da er es liebt, sich besonders schön zu machen oder seine Kleidung der jeweiligen Gelegenheit anzupassen. Daneben wirkt seine Freundin Hinata manchmal eher spröde oder unscheinbar, was sie auch gerne selbst kommentiert. Aber auch als Mann macht En eine sehr gute Figur mit seinen kürzeren Haaren.

Besonders amüsant sind die Auftritte von Hinatas Freundinnen, die aus Zwillingen mit Pagenkopf und einem längerhaarigen Mädchen bestehen. Hinatas Verkündigung, dass sie mit En zusammen sei, wird von ihnen mit witzig ungerührter Miene entgegengenommen.

Die Hintergründe bleiben meist unausgearbeitet und werden durch Rasterfolien ersetzt oder weiß belassen. Die Figuren nehmen den meisten Raum ein und unterhalten unter anderem durch herrliche Deformierungen. Dabei sind vor allem die Szenen sehr witzig, in denen Hinata ihrem Ärger freien Lauf lässt, wenn En sich ihr mal wieder als Mädchen nähert, obwohl sie davon ausgeht, dass er sich mit ihr als Mann verabredet hat.

Zwischen den Kapiteln befinden sich Kurzmanga, in denen die Autorin auf ihre Arbeit und die Entstehung von „Girls Love Twist“ eingeht.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt En auf dem Cover, das sich bis auf die Rückseite zieht, wo die Inhaltsangabe zu lesen ist. Einige 4-Panel-Manga und ein Nachwort der Autorin am Schluss amüsieren selbst nach Ende des Manga.

Ähnliche Titel

Aikos Geheimnis (Manga); Tootsie (Film); Secret Girl (Manga); Devil of the Victory (Manga); „Alanna – Das Lied der Löwin“ von Tamora Pierce (Roman)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Girls Love Twist, Band 1“ bei Amazon kaufen.