Kompakt:

Die Tragik der beiden Hauptfiguren, die scheinbar nicht zueinander finden können, trägt durch den Band hindurch und lässt den Leser mitfiebern. Damit ist Io Sakisaka wieder einmal ein wunderbarer Band voller gezeichneter Poesie gelungen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Io Sakisaka – Blue Spring Ride – Band 9 Originaltitel Aoha Ride, vol. 9
Autor Io Sakisaka
Illustration Io Sakisaka
Übersetzung Alexandra Keerl
Verlag Tokyopop
Erschienen Dezember 2014
ISBN 978-3-8420-1083-3
Seitenanzahl 196 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Inhalt

Kou ist sich nun sicher, dass er für Futaba mehr empfindet. Doch er will zuvor mit Yui sprechen, bevor er sich eindeutig zu Futaba bekennen kann. Inzwischen ist aber auch Kikuchi nicht untätig und schleicht sich immer mehr in Futabas Herz …

Stil

Zwei Farbzeichnungen von Futaba und Kikuchi sind der Handlung vorangestellt.

Wieder einmal bestechen die Zeichnungen von Io Sakisaka durch die Kleinigkeiten in der Mimik, die deutlich machen, was die Figuren fühlen. Gleich am Anfang bringt der Anruf von Kou bei Yui das zum Ausdruck, denn Yuis besorgter Blick, als sie von Kous Anliegen erfährt, das er mit ihr persönlich sprechen will, ist sehr beredt.

Die Szenen, in denen Futaba und Kikuchi miteinander sprechen, zeigen Stück für Stück, wie sich Futaba Kikuchi immer mehr als Mann bewusst wird. Kikuchi ist besonders niedlich, wenn er errötet und sich in der Nähe von Futaba aufhält. Auch die Dialoge sind fast schon poetisch und lassen erahnen, wie viele Gedanken sich die Charaktere über ihre Situation machen.

Sehr schön ist es, dass der Fokus nicht nur auf Futaba gerichtet ist, sondern auch ihre Freundinnen ihren Raum erhalten. Dadurch bekommt man mit, wie Yuri mit Uchimiya vertrauter wird und selbst ihre Unbeholfenheit durch Uchimiyas Rücksichtnahme aufgehoben wird. Kleine Missverständnisse würzen diese Liebesgeschichte, werden aber bald wieder aufgelöst.

Am Ende fiebert man mit den unterschiedlichen Rhythmen mit, die Kou und Futaba voneinander trennen. Panels, die ohne weitere Sprechblasen oder Dialoge auskommen, bezaubern durch die Gestik und Mimik der Figuren, bis man fast Tränen in den Augen hat wegen der Ungerechtigkeit, dass die zwei noch nicht zueinander finden.

Die Geräuschworte wurden im Original belassen und übersetzt.

Aufmachung

Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt Kou. Auf der Rückseite sind er und Futaba neben der Inhaltsangabe zu sehen. Eine Vorstellung der Hauptcharaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse erleichtern den Wiedereinstieg. Ein Gruß- und ein Nachwort der Autorin, sowie ein Autorenkommentar runden den Band ab.

Reihenfolge

Band 8
Band 7
Band 6
Band 5
Band 4

Ähnliche Titel

Manga von Kozue Chiba; Marmelade Boy (Wataru Yoshizumi – Manga); Gilmore Girls (TV-Serie); Kimi ni todoke – Nah bei dir (Karuho Shiina – Manga; Anime); Girls Love Twist (Ayumi Komura – Manga); Toradora! (Yuyuko Takemiya / Zekkyou – Manga); Strobe Edge (Manga); Manga von Kaco Mitsuki

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Blue Spring Ride, Band 9“ bei Amazon kaufen.