Kompakt

Sawako und Kazehaya sind endlich zusammen. Aber Sawako wäre nicht sie selbst, wenn sie darüber Kurumi vergessen würde.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Kimi ni todoke, Vol. 11
Autor Karuho Shiina
Illustration Karuho Shiina
Übersetzung Yvonne Gerstheimer
Verlag Tokyopop
Erschienen Juni 2012
ISBN 978-3-8420-0239-5
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Inhalt

Nachdem Sawako und Kazehaya nun endlich zusammen gekommen sind, schmieden die Mädchen aus der A-Klasse üble Pläne. Kurumi, ehemals Sawakos Gegenspielerin, setzt sich erstaunlicherweise für Sawako ein, wodurch die beiden Mädchen die Gelegenheit erhalten, sich in Ruhe miteinander zu unterhalten. Zusätzlich gibt es einen Rückblick zum ersten Tag, als Kazehaya Sawako das erste Mal getroffen hat. Und das erste Date zwischen den beiden steht an.

Stil

Karuho Shiina beherrscht es, die Emotionen ihrer Charaktere durch die ausdrucksstarken Augen und die sprechende Mimik darzustellen. Sawako ist seit Band eins um einiges gereift und mutiger geworden, was sich auch in den Zeichnungen niederschlägt, denn sie wird weniger häufig als kleine, deformierte Sawako gezeigt, sondern eher als erwachsene und hübsche Figur. Kurumi ist mit ihren blonden Haaren das genaue Gegenteil von Sawako. Ihre Blicke strahlen vor allem Traurigkeit aus, was angesichts ihrer Lage vollkommen nachvollziehbar ist. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich in den weiteren Bänden die Beziehung zwischen den beiden Mädchen verändern wird.

Die übrigen Charaktere sind klar voneinander abgegrenzt und können jederzeit erkannt werden. Die Hintergründe bleiben sehr oft weiß oder werden durch Rasterfolien gefüllt, so dass die Umgebung eher im Dunkeln bleibt. Wird sie aber ausgearbeitet, kann der Leser sich dadurch orientieren und Ortswechsel zur Schule, Sawakos Heim und die Orte, an denen sich Kazehaya und Sawako treffen.

Die Panels sind sehr dynamisch gehalten und werden bei emotionalen Szenen offener präsentiert. Dabei gibt es auch viele großformatige Ansichten der Gesichter, womit die Gefühle sehr gut zum Ausdruck kommen. Vor allem bei witzigen Szenen sind die Bilder kleiner gehalten, wodurch die Deformierungen der Charaktere deutlicher werden. Dennoch bleibt die Reihenfolge und die Leserichtung stets klar erkennbar, da die Dialoge durch die Handlung führen. Die wenigen Geräuschworte wurden im Original belassen und übersetzt.

Aufmachung

Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuches befinden sich Kurumi und Ayane. Die Kugeln um den Titel herum wurden durch Spotlack hervorgehoben. Auf der Rückseite befindet sich eine verniedlichte Form von Sawako unter der Inhaltsangabe, die sich in einer Lotusblüte versteckt. Eine Vorstellung der Charaktere und eine Inhaltszusammenfassung führen in die Geschichte ein, während sich am Ende ein Nachwort der Autorin befindet, in dem sie vom Realfilm des Manga berichtet.

Ähnliche Titel

Oh! My Goddess (Manga); Dengeki Daisy (Manga); GALS (Manga); An deiner Seite (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Nah bei dir – Kimi ni Todoke 11“ bei Amazon kaufen.