Kompakt

Die knappe Schreibweise und der lockere Schreibstil macht Spaß dabei, das Buch durchzuschmökern und immer wieder danach zu greifen. Auch die Illustrationen tragen dazu bei, dass man die Ratschläge gerne durchliest und überlegt, wie man sie am besten im eigenen Leben anwenden kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Pamela Druckerman – Was französische Eltern besser machen Originaltitel Bébé Day by Day
Autor Pamela Druckerman
Illustration Margaux Motin
Übersetzung Henriette Zeltner
Verlag Mosaik
Erschienen April 2014
ISBN 978-3-442-39261-2
Seitenanzahl 208 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Französische Mütter und Eltern sind gelassener und haben scheinbar weniger Probleme bei der Kindererziehung als andere Eltern. 100 Tipps aus Frankreich werden daher hier in verschiedene Themen untergliedert und sollen dabei helfen, die Kindererziehung lockerer zu handhaben. Rezepte und Menüvorschläge aus einer französischen Kinderkrippe runden das Konzept ab und geben Tipps, was man seinem Kind zu welcher Zeit zubereiten kann.

Stil und Verständnis

Nachdem „Warum französische Kinder keine Nervensägen sind“ ein solcher Erfolg war, liefert Pamela Druckerman hiermit eine knappe Zusammenfassung der Inhalte ihres ersten Buches für diejenigen, die sich einen schnellen Überblick verschaffen wollen. Die einzelnen Punkte mögen nicht innovativ oder neu für einige der Leser sein, aber die Autorin besitzt einen so amüsanten und eingängigen Schreibstil, dass man ihr gerne auch in bekannte Gefilde noch einmal folgt.

Die einzelnen Kapitel sind durch die verschiedenen Lebensalter der Kinder getrennt und werden pro Tipp mit Zahlen und auf einzelnen Seiten aufgelistet. Die Illustrationen von Margaux Motin unterhalten zusätzlich, denn darin werden mit augenzwinkerndem Charme passende Szenen vorgestellt.

Durch die Gliederung und die knappen Einführungen in die verschiedenen Kapitel lässt sich das Buch fast in einem Rutsch durchschmökern, auch weil es unterhaltsam geschrieben ist und in sehr witzigem Tonfall gehalten ist: „Ihr Baby ist einzigartig und anbetungswürdig und eines Tages wird es die Schauspielschule besuchen. Ohne Zweifel wird seine Lebensgeschichte eines Tages verfilmt, und eine etwas ältere Gwyneth Paltrow wird darin Sie, seine schon etwas betagte, aber immer noch atemberaubende Mutter, spielen.“ (S. 50) Oder „Ja, wir leben in einer von Wettbewerb geprägten Welt. Und natürlich möchten Sie Ihren Nachwuchs so vorbereiten, dass er es mit dem dreisprachig aufwachsenden Hosenscheißer von nebenan aufnehmen kann.“ (S. 97)

Solche witzigen Ausführungen verführen dazu, dass man das Buch gerne auch mal als nichtschwangerer Leser/Leserin genüsslich lesen kann.

Aufmachung

Das grün gebundene Buch besitzt einen Schutzumschlag auf dem bereits die Coverillustration einen Hinweis auf die Illustrationen im Buch selbst gibt. Auf der vorderen Umschlagklappe findet sich eine ausführlichere Inhaltsangabe als auf der Rückseite. Auf der hinteren Klappe ist ein Foto und eine Vita der Autorin angebracht.

Ähnliche Titel

Bücher von Pamela Druckerman; Bücher von Hetty van de Rijt; „Babyjahre“ (Remo H. Largo – Sachbuch); Bücher von Mireille Guiliano

Herzlichen Dank an den Mosaik-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Was französische Eltern besser machen“ als Buch bei Amazon kaufen.

„Was französische Eltern besser machen“ als eBook bei Amazon kaufen.