Kompakt

Der vorletzte Band der Serie bietet dramatische Szenen zwischen Teru und Akira und wartet mit ein paar niedlich-romantischen Begegnungen zwischen Teru und Kurosaki auf. Damit ist der Grundstein für einen spannenden Abschluss gelegt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Kyousuke Motomi – Dengeki Daisy 15 Originaltitel Dengeki Daisy, Vol. 15
Autor Kyousuke Motomi
Illustration Kyousuke Motomi
Übersetzung Josef Shanel und Matthias Wissnet
Verlag Tokyopop
Erschienen Dezember 2014
ISBN 978-3-8420-0858-8
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Teru wurde entführt! Verzweifelt bleibt ihren Freunden erstmal nichts anderes übrig, als den Forderungen des Entführers Folge zu leisten. Nur Ando schlägt aus der Reihe und scheint sich über alle anderen hinwegzusetzen. Inzwischen muss sich Teru alleine durchschlagen, denn sie befindet sich in äußerster Gefahr, aus der sie sich nicht alleine befreien kann …

Stil

Die Nachricht der Entführung von Teru wird durch die Rasterfolien in passende düstere Farben gehüllt. Da der Leser bereits weiß, wer dahinter steckt, sind die kleinen Andeutungen der Gesichtszüge des Verantwortlichen gut gelungen. Andos und Kiyoshis Zusammenarbeit ist besonders klasse, denn sie wird auch später im Band noch einmal hervorgehoben und bringt dabei eine unerwartete Wendung in die Handlung.

Terus Aufenthaltsort wird zuerst in Schwarz gezeichnet und nur durch ein wenig hereinfallendes Licht erleuchtet. Antler tritt auf und bringt durch seine mysteriösen Andeutungen noch einmal Dramatik in die Geschichte. Die beschreibenden Kästen werden von Terus Gedanken eingenommen, die sich nur darum drehen, dass sie nun Kurosaki schon wieder Ärger macht, was beim Lesen unweigerlich zum Schmunzeln verführt.

Auch die Ausbrüche der Freunde im Krankenhaus bei Kondo, der bei der Entführung von Teru verletzt wurde, sorgen für Heiterkeit, die sich mit Spannung mischt, denn nach wie vor ist der Aufenthaltsort von Teru unbekannt. Nachdem der Leser erfährt, wo sie ist, gibt es einige Darstellungen der verlassenen Zimmer und der verfallenen Umgebung. Typisch für Teru findet sie bald zu ihrem gewohnten Humor und ihrem Optimismus zurück, der sie durch die gefährlichen Situationen trägt. Unterstützt wird das alles durch ihre witzigen Grimassen und den Witz, den Kyousuke Motomi in ihr Werk einfließen lässt.

Im Gegensatz zu der dramatischen Geschichte sind die Kapitelbilder fast schon Möglichkeiten, um einmal durchzuatmen und für einen Moment die vergangenen schönen Momente Revue passieren zu lassen. Auch zwischendurch gibt es romantische Szenen zwischen Teru und Kurosaki, die zeigen, wie weit die zwei sich inzwischen verändert haben und sich aufeinander verlassen können.

Gegen Ende beginnt der letzte Handlungsbogen, der noch einmal alle Register zieht und durch die mit schwarzen Stegen gekennzeichneten Rückblicke Hinweise darauf gibt, was in der Vergangenheit geschehen ist. Der Cliffhanger am Ende lässt die Zeit bis zum letzten Band nur langsam vergehen.

Die Geräuschworte wurden ins Deutsche übersetzt und im Original belassen.

Aufmachung

Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuches ist Kurosaki abgebildet. Die Farbgebung wurde im Verlauf der Reihe immer dunkler, was zu der Ernsthaftigkeit der Themen passt, die immer mehr in den Vordergrund getreten sind. Die Rückseite wurde an die bisherigen Bände angepasst. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Darstellung der wichtigsten Charaktere erleichtern den Wiedereinstieg.

Reihenfolge

Band 14
Band 13
Band 12
Band 11
Band 10

Ähnliche Titel

Skip Beat (Yoshiki Nakamura – Manga); GALS! (Mihona Fujii – Manga); Detective Ritual (Eiji Otsuka/Ryusui Seiryoin und Chizu Hashii – Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Dengeki Daisy, Band 15“ bei Amazon kaufen.