Kompakt

Rena übernimmt diesmal mehr oder weniger die Hauptrolle. Der Wechsel zwischen lustigen und spannenden Szenen hält dabei den Leser gefangen und lässt einen das Manga nicht eher aus der Hand legen, bis es fertig gelesen wurde.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Dengeki Daisy 11 Originaltitel Dengeki Daisy, Vol. 11
Autor Kyousuke Motomi
Illustration Kyousuke Motomi
Übersetzung Josef Shanel und Matthias Wissnet
Verlag Tokyopop
Erschienen Januar 2013
ISBN 978-3-8420-0598-3
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Kiyoshi sorgt sich um Rena, die die Verdächtigung ihres Verlobten belastet. Obwohl ihr ihre Freunde helfen wollen, nimmt sich Rena vor, das Problem selbst anzusprechen. Doch damit manövriert sie sich selbst direkt in die Gefahrenzone …

Stil

In üblicher Slapstick-Manier beginnt der Manga damit, dass Teru mal wieder Kampftraining bei Kurosaki nimmt. Das wird durch ihre Grimassen, Speedlines und die verrückten Namen, die Teru ihren Angriffstechniken gibt, unterstrichen.

Danach folgt ein Ausflug auf die ernstere Seite der Serie, in der die Figuren gut ausgearbeitet werden und auch die Hintergründe deutlicher werden. Dabei gibt es Darstellungen von Schulinnenräumen, der Umgebung der Schule und anderer Innenräume, was die Zuordnung der jeweiligen Handlung leicht macht. Die Charaktere erhalten individuelle Merkmale, so dass es den Lesern gelingt, sie auseinanderzuhalten.

Als neuer Charakter tritt Kazuki Morizono auf, Renas Verlobter. Auf den ersten Blick ist er sehr charmant, erweist sich aber schon bald als hinterhältig und intrigierend. Dazu passen seine Augen, die seine Gefühlsregungen jederzeit deutlich machen.

Die Panels sind deutlich voneinander getrennt und werden oft durch Rasterfolien gefüllt, um die Hintergründe zu ersetzen. Die zahlreichen Sprechblasen sind für die komplexe Handlung notwendig, bringen dabei aber auch sehr viel Spaß mit sich, da die Dialoge mitunter sehr amüsant gehalten sind durch so manchen Schlagabtausch zwischen den Figuren. Die Geräuschworte wurden übersetzt. Bei größeren Schriftzeichen in den Bildern wurde das Original neben der Übersetzung beibehalten.

Aufmachung

Das größerfomatige Taschenbuch zeigt auf dem Cover Teru. Auf der Rückseite sind wieder die drei Blumen und das Handy unter der Inhaltsangabe zu sehen, die sich seit dem ersten Band dort befinden. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Darstellung der wichtigsten Charaktere helfen beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

Skip Beat (Manga); GALS! (Manga); Detective Ritual (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Dengeki Daisy, Band 11“ bei Amazon kaufen.