Kompakt

Neueinsteiger werden verwirrt sein, da viele Dinge als bekannt vorausgesetzt werden, während Kenner der Materie nichts Neues erfahren. Dennoch tröstet das Buch über die lange Wartezeit auf die nächste Veröffentlichung in Deutschland hinweg.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Esther Hicks – Die Botschaft Originaltitel Co-creating at its best
Autor Esther Hicks
Übersetzung Thomas Görden
Verlag L.E.O
Erschienen November 2014
ISBN 978-3-95636-005-2
Seitenanzahl 183 Seiten

Inhalt

Wayne Dyer, der bekannte Autor und spirituelle Lehrer, ließ sich im November 2013 auf einen Dialog mit der Wesenheit Abraham ein, die von Esther Hicks gechannelt werden. Dabei werden verschiedene Themen angeschnitten, die Dyer gerade bewegen und auch für die Zuhörer der Veranstaltung, aus der das Buch herausgegangen ist, von Interesse sind.

Stil und Verständnis

Spätestens nach dem Erfolg des Films „The Secret“ wurde Esther Hicks und ihre Arbeit als Sprachrohr für Abraham in unseren Breitengraden bekannter. Wayne Dyer hat vor allem durch seine Veröffentlichungen Ruhm erlangt, denn darin interpretiert er diverse Schriften, wie beispielsweise in „Ändere deine Gedanken – und dein Leben ändert sich“ das Tao te King von Laotse, für die heutigen Leser und beschäftigt sich ebenfalls mit einigen Konzepten, die bereits vielen geholfen haben.

In diesem Buch haben sich daher zwei Großmeister der aktuellen spirituellen Szene zusammengefunden, um einen Dialog zu halten. Und das ist auch das Problem des Buches, das gespaltene Gefühle hervorrufen wird. Neueinsteiger in die Szene werden überfordert sein durch die Ausführungen von Abraham, denn die Grundlagen werden nicht geklärt, so dass sich für sie ein anderes Buch aus der zahlreichen Backlist von Esther Hicks eher empfiehlt. Alte Hasen dagegen erhalten ein paar kleine neue Brotkrumen, die sie aber – sofern sie die amerikanischen Seminare und DVDs verfolgt haben – bereits kennen dürften. Konzepte wie die „hoch fliegende Scheibe“ werden hier nicht weiter erklärt, stellen aber eine Grundlage für Abrahams Erklärungen dar.

Auch ist es etwas verwirrend, dass Dyer, der sonst einen sehr in sich ruhenden und fortgeschrittenen Eindruck macht, Fragen stellt, die jedem, der sich mit den Lehren von Abraham beschäftigt hat, sofort durch ihre fest in der Dualität verankerte Ausrichtung auffallen. So beschäftigt er sich sehr mit dem Verhältnis zu seinem Vater und stellt viele Fragen zu Themen, bei denen er sich auf das Negative konzentriert.

Ein weiterer Punkt ist das Buch an sich. Es handelt sich dabei um die Mitschrift eines Live-Gesprächs zwischen Dyer und Abraham. Somit werden viele Themen abgehandelt, allerdings dreht sich Dyer sehr um sich selbst, während Abraham ihre Antworten auf allgemeine Ausführungen ausdehnen, von denen man profitieren kann. Leider befinden sich keine besonders neuen Erkenntnisse darin, doch für Freunde von Abraham oder Dyer ist das Buch dennoch zu empfehlen, denn es lässt sich leicht lesen und tröstet über die lange Wartezeit hinweg, bis Hicks ein neues Buch herausbringt. Bis dahin bleibt nach der Lektüre nur, sich auf die im Englischen erschienenen DVDs und Mitschnitte der Seminare zu konzentrieren.

Aufmachung

Das Hardcoverbuch besitzt einen schwarzen Einband, in den der Titel und die Inhaltsangabe auf der Rückseite in weiß tiefer gedruckt wurde. Das Buch wird durch ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis eingeleitet und beginnt mit zwei Vorworten der beiden Autoren. Abschließend werden sie noch einmal vorgestellt. Praktisch sind die Notiz-Seiten, die am Schluss Raum lassen, um sie selbst zu füllen.

Ähnliche Titel

Bücher von Wayne Dyer; Bücher von Esther und Jerry Hicks; „The Secret“ (Rhonda Byrne – Sachbuch; Film); Bücher von Mike Dooley

Herzlichen Dank an den L.E.O-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Die Botschaft“ bei Amazon kaufen.