Kompakt

Die Befreiung von Rena sorgt für zahlreiche Actionszenen. Fans der Reihe können sich auf gewohnt wunderbare Unterhaltung freuen und mit den Helden mitfiebern, die sich neuen Herausforderungen stellen müssen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Dengeki Daisy 12 Originaltitel Dengeki Daisy, Vol. 12
Autor Kyousuke Motomi
Illustration Kyousuke Motomi
Übersetzung Josef Shanel und Matthias Wissnet
Verlag Tokyopop
Erschienen Juli 2013
ISBN 978-3-8420-0713-0
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Die Kreuzfahrt, auf der die Verlobung von Rena und Morizono bekannt gegeben wird, ist für Teru und ihre Freunde die Chance, ihre Klassenkameradin zu befreien. Außerdem wollen sie verhindern, dass der gefährliche Computervirus verkauft wird, der unter dem Deckmäntelchen der Kreuzfahrt an den Meistbietenden verschachert werden soll. Es ist also allerhand zu tun …

Stil

Nach einer letzten Lagebesprechung, in der Kurosaki und Teru natürlich nicht widerstehen können und „Titanic“ ein wenig auf den Arm nehmen müssen, beginnt die Operation, Rena und den Computervirus aus Morizonos Klauen zu retten. Kyousuke Motomi wartet dabei jedoch mit genügend Situationskomik auf, um den Leser zwischendurch immer wieder zum Lachen zu bringen. Besonders Terus Gesichtsausdrücke und ihre resolute Vorgehensweise tragen dazu bei, dass der Band wieder mal ein Highlight ist.

Anfangs wirken Renas Augen richtiggehend leer, da sie alle Hoffnung aufgegeben hat, dass jemand ihr helfen könnte. Doch als sie nach und nach begreift, wer alles zu ihrer Rettung herbeigeeilt ist, wird sie wieder lebendiger und auch ihre Augen beginnen wieder zu funkeln.

Terus Outfit verblüfft am meisten, denn normalerweise wirkt sie nicht so damenhaft. Natürlich darf sie diesen Eindruck aber fast sofort wieder zurechtrücken, indem sie einen wahren Tobsuchtsanfall bekommt, herrlich untermalt durch Speedlines, Deformierungen und Geräuschworte, die im Original belassen und daneben übersetzt wurden.

Im Lauf der Handlung tritt noch ein bisher unbekannter Charakter auf, der im Nachhinein für einigen Wirbel sorgt. Es bleibt nach wie vor spannend, denn ein Mann aus Kurosakis Vergangenheit taucht wieder auf und bringt sein Leben erneut durcheinander.

Die Panels sind sehr klar durch schwarze Linien und weiße Stege voneinander getrennt, aber auch die ausführlichen Dialoge machen es dem Leser leicht, der Handlung zu folgen. Ein Nachwort beendet den Band.

Aufmachung

Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuches sind Kurosaki und Teru abgebildet. Die Rückseite wurde an die bisherigen Veröffentlichungen angepasst. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Darstellung der wichtigsten Charaktere erleichtern den Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

Skip Beat (Manga); GALS! (Manga); Detective Ritual (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Dengeki Daisy, Band 12“ bei Amazon kaufen.