Kompakt

Endlich ist der sechste Band der wunderbaren Reihe erschienen. Toru darf mal wieder alle seine Fähigkeiten unter Beweis stellen, aber auch die anderen erhalten einige sehr schöne Auftritte.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Piroshiki / Takana Hotaru – Iris Zero Band 6 Originaltitel Iris Zero
Autor Piroshiki
Illustration Takana Hotaru
Übersetzung Elke Benesch und Yvonne Gerstheimer
Verlag KAZÉ
Erschienen April 2015
ISBN 978-2-88921-405-1
Seitenanzahl 172 Seiten
Altersgruppe Ab 14 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Re Hoshimiya besitzt die Fähigkeit, Wahrscheinlichkeiten zu sehen. Als sie daher auf der Suche nach einem Anhänger auf Toru trifft und ihr angezeigt wird, dass er derjenige sein wird, der ihren Anhänger finden wird, bittet sie ihn um Hilfe. Toru lehnt jedoch kategorisch ab, wobei sich auch ein Problem mit Koyuki abzeichnet. Die ist nämlich nicht besonders begeistert, als sie die zwei zusammen beobachtet. Aber was steckt wirklich hinter all dem?

Stil

Wie üblich ist die Geschichte des Bandes mit einigen Hintertürchen versehen. Wer die Reihe seit Beginn verfolgt hat, weiß, dass Iris Zero, also diejenigen, die keine besonderen Fähigkeiten haben, als weniger wert betrachtet werden. Doch Rei ist erfreut, als sie Toru kennen lernt, was für Kenner genauso verwirrend ist wie für unseren Helden.

Die Erklärungen für die Vorkommnisse und die Hintergründe sind geschickt mit der fortschreitenden Geschichte verwoben, so dass man einfach nicht aufhören will zu lesen.

Die Zeichnungen sind einfach hervorragend. Die Verniedlichungen sind so putzig geraten, dass man Koyuki und die anderen einfach nur knuddeln will, während die normalen Bilder mit klaren Strichen versehen sind und die Figuren in bestem Licht erstrahlen lassen.

Der Einsatz von Rasterfolien ist sehr gut gelungen, wie beispielsweise auf Seite 112 das Panel mit Toru und Misaki zeigt, die vor einem Sonnenuntergang und einigen Bäumen abgebildet sind. Sonst werden meist Muster durch Rasterfolien übernommen. Die Hintergründe werden häufig nicht ausgearbeitet, aber das ist bei den wunderbaren Figuren und den spannenden Dialogen nicht von Nachteil. Stattdessen darf man sich mehr auf die Mimik und auf die vielen Einzelheiten konzentrieren, die sich in den Andeutungen und der guten Übersetzung der Gespräche und Gedanken der Charaktere verbergen.

Die einzelnen Szenen erhalten viel Raum, so dass ein Ortswechsel nur selten vorkommt in diesem Band. Dafür erhält man eine sehr gute Ausarbeitung der Konflikte und am Ende einen Cliffhanger, der das Warten auf den nächsten Band ziemlich anstrengend machen wird.

Zwei witzige Kurzmanga und ein kleiner Ausflug in die Welt von „Der lustige Trupp IrisBlack“ am Ende sorgen wieder für Heiterkeit.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches sind Koyuki und Rei zu sehen. Auf der Rückseite ist Rei neben der Inhaltsangabe abgebildet, wobei es einen Hinweis auf ihre Iris gibt. Vier Farbseiten leiten in die Geschichte ein und b.

Reihenfolge

Band 5
Band 4
Band 3
Band 2
Band 1

Ähnliche Titel

„Mirai Nikki“ (Sakae Esuno – Manga); „GALS“ (Mihona Fujii – Manga); „Defense Devil“ (Youn In-Wan/Yang Kyung-Il – Manhwa); „Butterfly“ (Yu Aikawa – Manga); „Paradox – Mein Geheimnis“ (Nao Hatoya – Manga); „Detektiv Conan“ (Gosho Aoyama – Manga); „The Mastermind Files“ (Kazuo Gomi/Yoshiki Tanaka – Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Iris Zero, Band 6“ bei Amazon kaufen.