Kompakt

Der letzte Band schließt eine der schönsten Romanzen auf dem Mangamarkt ab. Danach bleibt einem nur noch, die Reihe noch einmal von vorne zu beginnen, denn hier reichen sich wunderbare Charaktere und eine herrliche Geschichte die Hand und werden von einer hervorragenden Mangaka perfekt in Bilder umgesetzt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Io Sakisaka – Strobe Edge Originaltitel Strobe Edge, vol. 10
Autor Io Sakisaka
Illustration Io Sakisaka
Übersetzung Alexandra Keerl
Verlag Tokyopop
Erschienen November 2014
ISBN 978-3-8420-0567-9
Seitenanzahl 196 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Ando staunt nicht schlecht, als er merkt, dass Ninako Ren einen Korb gegeben hat. Obwohl Ren versucht, sich damit abzufinden, gelingt es ihm mehr schlecht als recht. Und Ninako will eigentlich auch gar nicht, dass ihre Liebe zu Ren unerwidert bleibt. Doch was ist es, das sie aufhält? Ando erweist sich als Retter in der Not und gibt ihr einen wohlmeinenden Schubser in die richtige Richtung …

Stil

Es ist sehr amüsant zu beobachten, wie Ando anfangs versucht ist, gute Miene zum bösen Spiel – in dem Fall der Turtelei zwischen Ren und Ninako – zu machen, was aber gar nicht notwendig ist. Wunderbar setzt Io Sakisaka Andos Verwirrung um, indem sie seine Gesichtsausdrücke drei Szenen einrahmen lässt, in denen Ren und Ninako sich möglichst ignorieren. Andos nächste Spielzüge werden ebenfalls hervorragend umgesetzt, so dass er auf der einen Seite als sehr erwachsener Charakter auftritt, auf der anderen Seite aber auch noch genügend Gefühle für Ninako hat, dass er seine Handlungen nicht gänzlich unberührt durchführen kann.

Gerade solche Situationen machen die Serie zu einem Highlight: Nicht nur Ando erweist sich als spannende Figur, sondern auch Ninako und Ren, die neuartige Reaktionen zeigen, die man als Leser weniger aus anderen Mangas gewohnt ist. Sie überdenken ihre Handlungen und bemühen sich, das Beste aus dem zu machen, was sie wissen.

Sämtliche Emotionen sind ihnen jederzeit an den Augen abzulesen, weshalb die Panels diesmal auch sehr groß gehalten sind und der Fokus auf den Figuren liegt. Speedlines sind nicht notwendig, um die Bewegung des fahrenden Zuges zu zeigen, der sich zwischen Ren und Ninako bewegt, denn ihre wehenden Haare verleihen der Szenerie genügend Dramatik. Auch die Dialoge, die offen geführt werden, machen Spaß und neugierig darauf, wie Sakisaka die Handlung um ihre Charaktere zu einem Ende führen wird – denn es handelt sich um den letzten Teil der Reihe.

Ninako wird erneut besonders putzig gezeichnet, beispielsweise in der Szene, in der sie von Ren umarmt wird und danach eine rote Stirn hat, weil sie sich so eng an ihn geschmiegt hat. Solche Kleinigkeiten machen Sakisakas Werke immer zu etwas Besonderem.

Zusätzlich gibt es diesmal einige weitere Geschichten. Unter anderem wird das erste Date zwischen Ren und Ninako gezeigt, bei dem sie sich wie immer sehr unbeholfen anstellen, was sie gerade so liebenswert macht. Außerdem darf man Manabus große Liebe beobachten. Seine Auserwählte ist eine interessante Wahl und stellt ihn vor einige Herausforderungen. Gerade die Eigenheiten, die sie besitzt, machen sie zu etwas Besonderem, weshalb man gemeinsam mit Manabu immer mehr in ihren Bann gerät und seine Gefühle für sie nachvollziehen kann.

Ganz am Ende befindet sich eine Kurzgeschichte über die Bekanntgabe der Noten zum Highschooleintritt, der ganz am Anfang der Serie stand. Hat man diesen Manga beendet, wäre das die perfekte Gelegenheit, noch einmal von neuem mit der ganzen Reihe zu beginnen.

Aufmachung

Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt Ninako und Ren und auf der Rückseite die restlichen Nebencharaktere unter der Inhaltsangabe. Am Anfang befinden sich zwei Farbzeichnungen von Ren und Ninako. Der Wiedereinstieg wird durch eine Vorstellung der Hauptcharaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse erleichtert. Zwischendrin befinden sich Kommentare der Mangaka.

Reihenfolge

Band 9
Band 8
Band 7
Band 6
Band 5

Ähnliche Titel

„Marmelade Boy“ (Wataru Yoshizumi – Manga); „Gilmore Girls“ (TV-Serie); „Kimi ni todoke – Nah bei dir“ (Karuho Shiina – Manga, Anime); „Girls Love Twist“ (Ayumi Komura – Manga); „Toradora!“ (Takemiya Yuyuko/Zekkyou – Manga); „Blue Spring Ride“ (Io Sakisaka – Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Strobe Edge, Band 10“ bei Amazon kaufen.