Kompakt

Das Cheerleading bringt ganz neue Seiten in Ninako zum Vorschein. Da auch einiges aus der Vergangenheit von Ren und Ando ans Tageslicht kommt, wird der Band wieder einmal zu einer schönen Lektüre, bei der es Spaß macht, sich auf den nächsten Teil zu freuen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Strobe Edge 08 Originaltitel Strobe Edge, vol. 8
Autor Io Sakisaka
Illustration Io Sakisaka
Übersetzung Alexandra Keerl
Verlag Tokyopop
Erschienen Mai 2014
ISBN 978-3-8420-0565-5
Seitenanzahl 196 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Auf in den Kampf! Ninako hat beschlossen, um Ren zu kämpfen. In der Schule wird sie gegen ihren Willen zum Cheerleading eingeteilt, wodurch sie an ihre Grenzen stößt. Die anderen wollen nicht mitmachen und sie zu motivieren stellt sich als äußerst schwierig heraus. Ando, der sich nach ihr freiwillig zum Mitmachen gemeldet hat, nutzt seine Chancen, um Ninako besser kennen zu lernen, während Ren die ganze Sache nicht gefällt. Und Ninako gerät immer mehr in Situationen, in denen sie nicht recht weiß, wie sie damit umgehen soll …

Stil

Der Beginn der Manga setzt dort an, wo der letzte Teil geendet hatte. Ninako ist umso mehr entschlossen, nur als Freundin von Ren aufzutreten, doch die Ereignisse machen es ihr schwer. So sucht sie Rat bei ihren Freundinnen und trifft einen Entschluss.

Die anschließende Episode mit dem Cheerleading ist wunderbar gelungen. Toda, der Anführer der Gruppe, ist ein kompletter Gegensatz zu Ren, dem Eigenbrötler, und Ando, der ständig Ninakos Nähe sucht. Toda besitzt dunkle Haare und Augen und tritt weitaus forscher auf als der Rest. Da er die Cheerleader anführt und leitet, ist er meistens laut und abrupt, aber als sich Ninako in Schwierigkeiten befindet, da sie nicht mit ihren Gefühlen umgehen kann, ist er für sie da und steht ihr bei. So zeigen sich auch bei ihm verschiedene Facetten, was ihn äußerst interessant macht.

Andos Exfreundin Mao, die wieder auftritt, erklärt Ninako einiges von den Hintergründen zu der früheren Freundschaft zwischen Ren und Ando. Da man, wenn man die Reihe verfolgt, die Erlebnisse bereits in Form eines eigenen Kurzmanga erleben konnte, weiß man, wovon die Rede ist.

Die Hintergründe sind wieder bei einigen Stellen ausgearbeitet, dann wieder durch Rasterfolien ersetzt. Der Fokus liegt auf den Dialogen und den deutlich gezeigten Emotionen, die sich auf der Mimik der Figuren spiegeln.

Gegen Ende übernimmt noch einmal Toda die Führung und steht Ninako bei, was bei Ren zu einiger Unruhe führt – man darf als Leser gespannt sein, wie es weitergehen wird.

Aufmachung

Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt Ando und auf der Rückseite Ninako und Andos Exfreundin Mao unter der Inhaltsangabe. Der Wiedereinstieg wird durch eine Vorstellung der Hauptcharaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse erleichtert. Zwischendrin befinden sich Kommentare der Mangaka.

Ähnliche Titel

Marmelade Boy (Manga); Gilmore Girls (TV-Serie); Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga; Anime); Girls Love Twist (Manga); Toradora! (Manga); Blue Spring Ride (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Strobe Edge, Band 8“ bei Amazon kaufen.