Kompakt

Nach wie vor gelingt es Io Sakisaka, ihren Charakteren eine Einzigartigkeit in ihren Gedankengängen und Verhaltensweisen zu verleihen, die selbst langjährige Mangaleser begeistern wird. In Band 5 wird jemand unerwartet flügge, von dem man das bisher nicht erwartet hätte.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Strobe Edge 05 Originaltitel Strobe Edge, vol. 5
Autor Io Sakisaka
Illustration Io Sakisaka
Übersetzung Alexandra Keerl
Verlag Tokyopop
Erschienen November 2013
ISBN 978-3-8420-0562-4
Seitenanzahl 228 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Ninakos und Andos Freundschaft hat etwas unter seinem Liebesgeständnis gelitten, doch nach einem gezwungenermaßen gemeinsam verbrachten Shoppingtag renkt sich alles zwischen ihnen wieder ein. Inzwischen erfährt Mayuka von ihrem Vater einiges über die Scheidung zwischen ihren Eltern und begreift, dass sich manche Dinge einfach ändern. Auch Rens Gefühle entwickeln sich in eine von ihm nicht erwartete Richtung. So kämpft er gegen seine Zuneigung zu Ninako, die ebenfalls darüber nachdenkt, wie sie mit ihrer Liebe zu ihm umgehen soll …

Stil

Zwei Farbseiten mit Ando, Ren und Ninako sind als Extra zu Beginn enthalten. Danach geht es mit einem Telefonat zwischen Ren und Mayuka weiter. Vergleicht man die Auftritte von Ren in der Schule oder seine Treffen mit Ninako mit seinem Verhalten in dieser Szene, wird deutlich, dass er sich wirklich weitaus erwachsener verhält, wenn er mit Mayuka zusammen ist. Io Sakisaka versteht es, durch wenige Zeichnungen die faszinierende Bewegung festzuhalten, mit der Ren während des Telefonats seine Brille abnimmt und seinen Nasenrücken reibt. Die wechselnden Dialoge werden deutlich durch verschiedene Sprechblasenformen kenntlich gemacht.

Der Wechsel von Handlungsorten, beispielsweise zur Schule, wird durch das Gebäude und einen Blick ins Klassenzimmer verdeutlicht. Sonst übernehmen Rasterfolien den Hintergrund, was aber dank der wunderschönen Figuren und ihrer herrlichen Gesichtsausdrücke kein Manko ist. Die Deformierungen, die Ninakos oder Andos Mimik unterstützen, begeistern vor allem bei ihrer beider Shoppingtour, die durch viele kleine Panels dargestellt wird, in denen die Freundschaft der beiden langsam wieder fester wird. Vor allem Ninako mit ihren puscheligen Ohrschützern und ihrem Mäntelchen ist besonders niedlich.

Sakisaka beherrscht die Kunst, ihren Figuren äußerst spannende Dialoge und Gedankengänge zu verleihen. Während Ninako sich Sorgen um ihre Gefühle zu Ren macht, fesselt das Gespräch zwischen Mayuka, ihrem Bruder Daiki und ihrem Vater den Leser ebenfalls an den Band. Die Fragen, die dabei aufgeworfen werden, wie beispielsweise wann sich Gefühle ändern, ob das in Ordnung ist und ob man den Beginn einer Beziehung bereut, wenn sie schlecht ausgegangen ist, dürften sich auch dem ein oder anderen Leser bereits gestellt haben. So ist das Manga ein weiteres Mal ein nachdenkenswertes Werk, das neugierig darauf macht, wie es weitergeht.

Die Panels sind trotz aller Dynamik deutlich voneinander getrennt und machen das Lesen leicht. Die Geräuschworte wurden meist ins Deutsche übersetzt, außer wenn es sich um große Schriftzeichen handelt, die im Original belassen und daneben übersetzt wurden.

Abschließend ist noch die Kurzgeschichte „Unvollendete Landkarte“ enthalten, die die Freundschaft zwischen Ando und Ren genauer beleuchtet.

Aufmachung

Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt diesmal Mayuka und auf der Rückseite Ren und Ninako unter der Inhaltsangabe. Der Wiedereinstieg wird durch eine Vorstellung der Hauptcharaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse erleichtert.

Ähnliche Titel

Marmelade Boy (Manga); Gilmore Girls (TV-Serie); Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga; Anime); Girls Love Twist (Manga); Toradora! (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Strobe Edge, Band 5“ bei Amazon kaufen.