Kompakt:

Rest in Peace, Sherlock Holmes. Es geht dem Ende entgegen, denn es kommt zum Zweikampf zwischen Moriarty und Holmes, dem leider etwas von der Dramatik fehlt, die bisher in der Hörspielserie so gut vermittelt wurde.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Sherlock & Watson – Teil 5 Der letzte Tanz
Autor Felix Partenzi, Viviane Koppelmann
Sprecher Johann von Bülow, Florian Lukas, Stefan Kaminski u.a.
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen März 2016
ISBN 978-3-86231-535-2
Laufzeit 1 CD; 1 Std. 25 Min.

Zur Hörprobe.

Inhalt

Sherlock Holmes zieht auf einmal von Talkshow zu Talkshow, obwohl er bisher die Öffentlichkeit eher gemieden hat. Während Watson sich alleine um einen Erpressungsfall kümmern soll, scheint der Consulting Detective durchzudrehen, doch im Geheimen plant er, seinem größten Widersacher Moriarty das Handwerk zu legen …

Stil

Es beginnt mit einem rasanten Dialog zwischen Sherlock und Moriarty, bevor der bekannte Vorspann abgespielt wird, der inzwischen schon dafür steht, dass man sich auf neue Abenteuer von Sherlock und Watson freuen darf.

Überhaupt sind die Schlagabtäusche diesmal besonders amüsant geraten, wenn beispielsweise Watson Sherlock als Deckung vorschlägt: „Man sagt, solange man gute Verbindungen zur Sittenpolizei hat, ist man nirgends sicherer als im Bordell.“, worauf Sherlocks trockenes „Bitte?“ perfekt passt. Auch Sherlocks Bitte um einen Besuch von Watson mit folgendem Programm ist in treffende Worte gefasst: „Folgendes steht an: Entwicklung und Durchführung eines Plans zur Gestaltung zur verbleibenden Frist bis zu Moriartys Abdankung unter besonderer Berücksichtigung der Erhaltung der eigenen Existenz.“ Watson: „Eine Diplomarbeit …“ Sherlock: “ … mit praktischem Schwerpunkt.“

Die beiden Hauptsprecher Johann von Bülow und Florian Lukas erweisen ihren Figuren damit einen perfekten Dienst.

Moriarty-Sprecher Stefan Kaminski braucht sich allerdings auch nicht zu verstecken, denn er spielt den Bösewicht so hervorragend durchgeknallt und zugleich charmant, dass es umso trauriger ist, dass der Zweikampf der beiden „Schwergewichte“ nicht genauer geschildert ist. Damit wurde einiges an Potential verschenkt, das nur teilweise durch den Erpressungsfall aufgefangen werden kann.

Das Hörspiel spielt diesmal nicht nur auf den bekannten zwei Ebenen – der, auf der Watson vom Ende seines Freundes berichtet und seine Blogleser auf den aktuellen Stand bringt, und der, in dem die Handlung spielt –, sondern es werden auch die Ereignisse in unterschiedlicher Reihenfolge berichtet. Das heißt, dass immer mal wieder Vorwegnahmen der späteren Ereignisse erfolgen, dann wieder zurückgegriffen und der Faden wieder aufgenommen wird. Das verlangt dem Zuhörer ein wenig mehr Konzentration ab als in den bisherigen Fällen.

Am Ende macht die Tatsache, dass die Antworten der Leser von Watsons Blog vorgelesen werden, das Ratespiel, was vorgefallen ist, ein wenig leichter. Es bleibt die große Hoffnung, dass die Reihe fortgesetzt wird und im nächsten Fall einige offen gebliebene Fragen aus dem 5. Fall beantwortet werden.

Aufmachung

Die CD wird in einer Plastikhülle geliefert, die von einem stabilen Karton umhüllt wird. Darauf befinden sich alle notwendigen Informationen bezüglich Sprechern, Produktionsdetails und Inhalt.

Reihenfolge

Teil 1 und 2
Teil 3
Teil 4

Ähnliche Titel

Romane von Sir Arthur Conan Doyle; „Sherlock“ (TV-Serie); „Elementary“ (TV-Serie); „Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen“ (Christian Endres); „Sherlock Holmes: Crime Alleys“ (Sylvain Cordurié / Alessandro Nespolino)

Herzlichen Dank an Der-Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.