Kompakt:

Burnout für Sherlock Holmes? Da hilft nur ein neuer Fall. Und der führt natürlich zu einer spannenden Ermittlung von Sherlock und Watson.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Sherlock & Watson – Teil 4 Der Somerset-Fall
Autor Nadine Schmid
Sprecher Johann von Bülow, Florian Lukas, Stefan Kaminski u.a.
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen März 2016
ISBN 978-3-86231-534-5
Laufzeit 1 CD; 1 Std. 18 Min.

Zur Hörprobe.

Inhalt

Sherlock ist seit seinem letzten Fall erschöpft, so dass Watson ihm eine erholsame Reise aufs Land nach Somerset verordnet. Doch dort kommt es zu mysteriösen Einbrüchen, die schließlich in einer Leiche enden. Da kann sich Sherlock natürlich nicht zurückhalten und mischt ordentlich mit …

Stil

Wieder einmal berichtet Watson über seine Erlebnisse mit Sherlock Holmes. Durch den Ausflug aufs Land kommt zusätzlich Watsons alte Bekannte Brigadegeneralin a.D. Haffat mit ins Spiel, die sich den beiden auf ihren Besuchen bei den diversen Tatorten meist anschließt. Sie wird souverän von Lena Stolze gesprochen, genauso wie die Rolle der taffen Inspector Forrester von Nina Weniger interpretiert wird.

Die Kommentare der einzelnen Charaktere unter Watsons Blog enthält diesmal einige Spitzen, denn Moriarty und Sherlock stacheln sich gegenseitig hoch, während sich Mary immer mal wieder einmischt und sich die Diskussionen in Politik vs. Wirtschaft hochschaukeln.

Dadurch wird auch rasch deutlich, dass die Handlung sich nicht nur um Einbrüche dreht, sondern einen tieferen Hintergrund hat. Gegen Ende kommt noch zusätzlich ein weiterer Fall hinzu, der bereits den Auftakt für den fünften und letzten Teil der ersten Hörspiel-Staffel bildet – dazu sei gesagt, dass man auf jeden Fall über die „Credits“ hinaus hören sollte, damit einem kein Detail entgeht. Durch die Kürze bleibt der zweite Fall ein wenig blass, aber das hält nicht vom Genuss des restlichen Hörspiels ab.

Wie bei einer Serie wird der Titel erst ein wenig in der Handlung preisgegeben, was wie ein Vorspann wirkt, der den Hörer einfängt, so dass man nicht mehr aufhören kann zu lauschen.

Aufmachung

Die CD wird in einer Plastikhülle geliefert, die von einem stabilen Karton umhüllt wird. Darauf befinden sich alle notwendigen Informationen bezüglich Sprechern, Produktionsdetails und Inhalt.

Reihenfolge

Teil 1 und 2
Teil 3

Ähnliche Titel

Romane von Sir Arthur Conan Doyle; „Sherlock“ (TV-Serie); „Elementary“ (TV-Serie); „Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen“ (Christian Endres); „Sherlock Holmes: Crime Alleys“ (Sylvain Cordurié / Alessandro Nespolino)

Herzlichen Dank an Der-Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.