Kompakt:

Mariya ist eine wunderbare Heldin, die mit ihrem neu erwachten Sinn für Abenteuer ebenso frischen Wind an die Schule bringt, wie Leon.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Yuka Fujiwara – Lalala Hallejuha! Band 1 Originaltitel Lalala Hallelujah!
Autor Yuka Fujiwara
Illustration Yuka Fujiwara
Übersetzung Alexandra Keerl
Verlag Tokyopop
Erschienen Januar 2016
ISBN 978-3-8420-1983-6
Seitenanzahl 208 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Mariya Osaka freut sich auf ihren ersten Tag an der Togami-Schule, aber zuvor stolpert sie über Leon Togami, der im Garten ihrer Eltern Äpfel vom Baum klaut. Umso überraschter ist sie, als sie ihn später wieder trifft – an genau dieser Schule, denn er ist der Sohn des Direktors und er kam mit der Absicht, die Schule von Grund auf zu verändern. Erster Tagesordnungspunkt: Er misst sich in einer direkten Wahl mit dem aktuellen Schülervertreter!

Stil

Yuka Fujiwara besitzt einen filigranen Stil, der ihre Figuren sehr attraktiv wirken lässt. Die einzelnen Charaktere werden sehr gut ausgearbeitet, so dass Mariya, Leon und die anderen individuell ausgestattet werden. Auch die Verniedlichungen sind zahlreich und unterstreichen den Humor, der immer wieder durchscheint.

Mariya besitzt das Talent, charmant und zugleich raffiniert das zu erreichen, was sie will. Vermutlich ist es ihr manchmal nicht einmal bewusst. Leon scheint auf den ersten Blick ein Rumtreiber zu sein, der nie groß darüber nachdenkt, was er als nächstes tut. Daher ist es umso besser, dass Mariya einige Dinge selbst in die Hand nimmt.

Meg und Tom, die Zwillinge, die mit Mariya und Leon befreundet sind, bringen zusätzlich Witz in die Geschichte, genauso wie der amtierende Schülervertreter Noriaki Ando.

Die Hintergründe werden meist von Rasterfolien eingenommen. Dadurch wird das heimelige Gefühl, das sich beim Lesen einschleicht, noch zusätzlich unterstrichen.

Gegen Ende zeigt sich, dass in der Zukunft noch einiges bevorsteht, denn während Mariya sich noch nicht sicher ist, was ihre Gefühle angeht, so hat zumindest einer durchschaut, was in ihr vorgeht. Es bleibt also spannend.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt auf dem Cover Mariya und Leon. Auf der Rückseite wird das Titelbild weitergeführt und einige Äpfel und Apfelblüten tauchen wieder unter der Inhaltsangabe auf. Der Erstauflage liegt eine ShoCo-Card bei.

Ähnliche Titel

Manga von Io Sakisaka; Manga von Mayu Sakai; „Kimi ni todoke – Nah bei dir“ (Karuho Shiina – Manga); „Tari Tari“ (Anime)

Herzlichen Dank an Tokyopop für das Rezensionsexemplar.