Kompakt:

Band 4 lädt gleich mit einer Überlebensgeschichte dazu ein, den Abenteuern von Natascha wieder zu folgen. Rasant und spannend geht es weiter, wobei aber nie der Humor auf der Strecke bleibt, was den Band zu einer kurzweiligen Lektüre macht.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Natascha Gesamtausgabe 4 Originaltitel Natacha, Intégrale, tome 4
1 – L’Île d’outre-monde
2 – Le Grand Pari
3 – Les Culottes de Fer
4 – Les Nomades du Ciel
Autor Marc Wasterlain (1), Mittéï (2, 3), Raoul Cauvin (4)
Illustration Francois Walthéry
Übersetzung Eckart Schott
Verlag Salleck Publications
Erschienen März 2015
ISBN 978-3-89908-544-0
Seitenanzahl 214 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Der Band enthält die Alben 10-13:

„Die Insel am Rande der Welt“: Dank eines irren Pyromanen stürzt das Flugzeug mit Natascha und Walter ab und die beiden landen auf einer einsamen Insel. Gemeinsam müssen sie sich durchschlagen, um zu überleben …

„Die große Wette“: 1930 in England treffen Nataschas Großmutter und Walters Großvater mal wieder aufeinander. Diesmal gerät Nataschas Großmutter mitten in eine Wette, die Walters Großvater abgeschlossen hat: in 40 Tagen um die Welt. Natürlich geht das nicht ohne einige Probleme vonstatten …

„Die Stahlhosen“ setzt die Geschichte um die Wette fort.

„Die Nomaden des Himmels“: Ein eigentlich normaler Linienflug entpuppt sich als komplettes Chaos, denn Patienten aus einer psychiatrischen Anstalt sollen einen Urlaub erhalten. Dadurch kommt es zu irrwitzigen Verwechslungen, bis am Ende Natascha, Walter und die beiden Piloten bei einem ehemaligen Diktator landen, der in keinem Land lange verweilen darf …

Stil

Diesmal gibt es einen genaueren Einblick in Walthérys Arbeitsweise, und er kommt sogar selbst einige Male zu Wort. Dadurch wird das Buch nicht nur zu einer Sammelausgabe der vier Alben, sondern quasi ein Zeitzeugnis durch die vielen Fotos und Berichte, die hier enthalten sind.

Die Abenteuer im ersten Band entführen auf eine einsame Insel. Dabei gibt es natürlich den unnachahmlichen Humor zu belachen, der unweigerlich folgen muss, wenn man Walter, den chaotischen Steward, und Natascha als normalerweise durchsetzungsstarke, aber dennoch immer weiblich gebliebene Stewardess gemeinsam in den Überlebenskampf schickt. Ihre Art, sich gemütlich einzurichten und die ersten Anläufe, wie sie versuchen Essen zu bekommen und an Feuer zu kommen, dürfte die jüngeren Leser an die Abenteuer von Tom Hanks in „Cast Away – Verschollen“ erinnern, die älteren werden sich mit einem Grinsen an Robinson Crusoe erinnern.

„Die große Wette“ und „Die Stahlhosen“ führt die Ebenbilder von Natascha und Walter – ihre jeweiligen Großeltern – auf eine Reise um die Welt. So darf man die Panels genießen, in denen die Wahrzeichen verschiedener großer Städte gezeichnet wurden. Auch ein ganzseitiges Panel mit dem Boulevard der Ticket-Parades darf nicht fehlen. Die Fassaden der angrenzenden Gebäude sind äußerst beeindruckend und bis ins kleinste Detail gezeichnet. Amüsant ist, dass die Natascha der Gegenwart inzwischen sehr lange Haare hat, die sie seit ihrem Abenteuer auf der einsamen Insel hat, während ihre Großmutter ihre übliche Frisur trägt. Die Witze sind mal wieder herrlich, wenn Nataschas Großmutter Walters Großvater beispielsweise anweist, das Fahrgestell zu packen, was er leider missversteht.

Nach einem Besuch beim Friseur sieht unsere Stewardess in „Die Nomaden des Himmels“ wieder wie immer aus. Dafür gibt es aber einen Haufen Verrückter, was den üblichen Humor noch ein wenig mehr hervorhebt. Lustigerweise sind hier fast noch mehr Länder versammelt als bei der Weltreise in den vorhergehenden Alben. Dank der verrückten Ideen des Diktators darf sich Walthéry richtig austoben und einen Golfkurs, eine Wüste, eine Schlittschuhbahn und ein Fünf-Sterne-Restaurant im Flugzeug zum Leben erwecken. Auch die Landestrachten der Länder, in denen sie landen, sind perfekt in Szene gesetzt.

Alles in allem bringt dieser Band noch mehr Spaß als die ersten drei Sammelbände. Hier heißt es, auf jeden Fall zugreifen!

 

Aufmachung

Das Cover des Hardcoverbandes zeigt diesmal eine Szene aus Band 1. Das Vorsatzpapier wurde mit Skizzen von Natascha ausgestattet. Auf der Rückseite sind die Cover der vier enthaltenen Alben und eine Vorstellung von Natascha zu sehen.

Reihenfolge

Band 1
Band 2
Band 3

Ähnliche Titel

„Yoko Tsuno“ (Roger Leloup – Comic); „Rubine“ (François Walthéry und Mythic – Comic); „Saftschubse“ (Annette Lies – Roman)

Herzlichen Dank an Salleck Publications für das Rezensionsexemplar.