Kompakt

Der erste Teil der neuen Reihe von Cathy Marie Hake ist sehr gut gelungen. Nur leider verliert er gegen Ende ein wenig an Schwung. Bis dahin aber kann man sich auf einen fröhlichen Ritt durch einen amüsanten Verkleidungs-Western freuen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Cathy Marie Hake – Kein Job für eine Lady Originaltitel Fancy Pants
Autor Karen Witemeyer
Übersetzung Rebekka Jilg
Verlag Francke
Erschienen Februar 2010
ISBN 978-3-86827-139-3
Seitenanzahl 304 Seiten

Inhalt

Texas, 1890. Die britische Lady Sydney Hathwell reist guter Dinge nach Amerika, um dort einen möglichen Ehemann zu treffen. Rasch stellt sie fest, dass beide nicht zueinander passen, was ihr Verlobter jedoch nicht einsehen will. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als auf die Hilfe von Onkel Fuller zu setzen, der in Texas lebt. Da Fuller nicht weiß, dass Sydney auch ein Frauenname sein kann und in einem Telegramm davon schreibt, dass Frauen auf seiner Ranch nicht willkommen seien, verkleidet sich Sydney als Junge. Kaum auf der Ranch angekommen, stellt sie fest, dass ihr Onkel nicht da ist, sondern nur dessen rechte Hand Tim Creighton, der entsetzt ist, als er den schlaksigen Kerl sieht, der gekleidet ist wie ein Geck. Entschlossen macht sich Tim an die harte Aufgabe, einen Mann aus ihm zu machen …

Stil und Charaktere

Der Roman ist der erste Teil einer Reihe um die Menschen, die in einer eng verbundenen Gemeinschaft in Texas leben, auch wenn ihre Farmen etwas weiter voneinander entfernt sind. Cathy Marie Hake hat sich dabei große Mühe gegeben, die einzelnen Figuren mit individuellen Charakteristika auszustatten, so dass man sie sich sehr gut vorstellen kann.

Die Sorgen und Nöte der Menschen werden gut in die Handlung eingebunden, wenn es beispielsweise um das Graben neuer Brunnen oder das Einrichten eines Gemüsegartens geht. Zugleich wird aber auch der Zusammenhalt betont, wenn es zu einem Unglück kommt oder wenn gemeinsam gefeiert wird oder wenn die Frauen gemeinsam schneidern.

Sydney ist ein kleiner Sonnenschein. Sie sieht der Zukunft gerne optimistisch entgegen, was man bereits bei ihrem ersten Auftritt mit ihrem Verlobten sieht, bei dem sie ständig versucht, eine positive Sicht auf das zu haben, was er gerade Unfreundliches gegenüber Frauen im Allgemeinen und ihr im Besonderen vom Stapel lässt. Auch später steht sie gerne ihre Frau und schafft es dadurch, sich den Respekt der Männer zu erarbeiten. Realistisch gesehen könnte ihre Verkleidung nicht lange halten, daher ist es gut, dass sie bald Unterstützung erhält.

Tim trägt eine schwere Last auf den Schultern, die man anfangs nur erahnen kann. Sein Verhalten gegenüber Sydney ähnelt dem eines großen Bruders, der seinen nervigen kleinen Anhang mit der Zeit liebgewinnt. Ein großes Thema ist für ihn sein Glaube, der ihn durch seine schweren Zeiten getragen hat, nachdem Fuller ihn unter seine Fittiche genommen und ihm die Religion nahe gebracht hat.

Das Thema Glaube ist aber auch zugleich der Knackpunkt der Geschichte, denn am Ende gewinnt er ein so großes Gewicht und kommt so plötzlich daher, dass es etwas aus dem Lesefluss reißt, der bisher zwar einige Male Tims Gebete und Vorstellungen vom Glauben erwähnte, sich aber nicht so intensiv darauf konzentriert hat.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich aus einer Freundschaft heraus, so dass sie wunderbar nachvollziehbar ist. Am Ende kann man gar nicht genug davon bekommen, mehr über die eingeschworene Gemeinschaft zu erfahren, die man im Lauf der Handlung ins Herz geschlossen hat. Glücklicherweise gibt es noch einige weitere Romane.

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuches, das sich um das gesamte Buch windet, zeigt eine Szene aus der Handlung. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe. Das Buch selbst gliedert sich in 28 Kapitel.

Reihenfolge

Band 1: Kein Job für eine Lady (Fancy Pants)
Band 2: Ein Schuss Liebe kann nicht schaden (Forevermore)
Band 3: Ein Wirbelwind namens Millie (Whirlwind)
Band 4: Ärztin in Rot (That Certain Spark)
Band 5: Rose der Prärie (Serendipity)

Ähnliche Titel

Romane von Cathy Marie Hake; Romane von Cara Lynn James; Romane von Lynn Austin; Romane von Tamera Alexander; Romane von Tracie Peterson; „Emma – Eine viktorianische Liebe“ (Kaoru Mori – Manga); „Sturz ins Glück“ (Karen Witemeyer – Roman); „Eine Lady nach Maß“ (Karen Witemeyer – Roman)

Herzlichen Dank an den Francke-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Kein Job für eine Lady“ bei Amazon kaufen.

„Kein Job für eine Lady“ als eBook bei Amazon kaufen.