Kompakt

Der zweite Teil der Reihe bietet eine wundervolle Heldin, einen liebenswerten Helden und eine Familie, die sich gegenseitig unterstützt. Dazu noch die zwar alltäglichen, aber unterhaltsam beschriebenen Aufgaben, die Rancher erledigen müssen und die Liebesgeschichte … Ein herrliches Lesevergnügen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Cathy Marie Hake – Ein Schuss Liebe kann nicht schaden Originaltitel Forevermore
Autor Cathy Marie Hake
Übersetzung Sabine Weißenborn
Verlag Francke
Erschienen Februar 2012
ISBN 978-3-86827-304-5
Seitenanzahl 304 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Texas, 1891. Hope Ladley reist mit ihrem Maulesel von Farm zu Farm und hilft dort, wo sie benötigt wird. Dadurch landet sie auf dem Besitz des Witwers Jakob Stauffer, der mit seiner Tochter und seiner Schwester zusammenlebt. Vollkommen überfordert, da seine Schwester von ihrem sie misshandelnden Mann hochschwanger ist, schließen Jakob und Hope einen Pakt: Hope hilft im Haus und hält mit Jakob zusammen die Schwangerschaft vor dem brutalen Mann geheim, der weiter entfernt wohnt. Je länger Hope Zeit mit Jakob und den anderen verbringt, desto mehr wachsen ihr die Bewohner der Farm ans Herz. Aber darf sie sich überhaupt an einen Ort – und einen Mann – binden, wo sie sich doch als Gottes Pusteblume betrachtet, die von einer Farm zur anderen geweht wird?

Stil und Charaktere

Der zweite Teil der Reihe „Only in Gooding“ kann auch alleine gelesen werden, aber die, die bereits Teil 1 genossen haben, dürfen sich auf einige alte Bekannte freuen. Besonders die Familie Richardson, die ihre Töchter versucht unter die Haube zu bringen, darf wieder einmal auftreten, aber auch die anderen der eingeschworenen Gemeinschaft werden Fans der Serie bekannt vorkommen.

Mit Hope ist Cathy Marie Hake ein wirklich großartiger Charakter gelungen. Sie ist eine solche Optimistin, dass es Spaß macht, ihr beim Umgang mit Jakob, seiner Schwester Annie und seiner Tochter Emmy-Lou zuzusehen. Ihr Glaube trägt sie durch sämtliche Widrigkeiten und hilft ihr dabei, auch eine dramatische Entwicklung mit Emmy-Lou gut zu überstehen und die Chancen für die Kleine zu sehen. Durch Hopes Analphabetentum bindet Hake auch Legasthenie in die Geschichte ein, was ihr auf mühelose Weise gelingt.

Jakob ist anfangs sehr schroff, aber man merkt ziemlich schnell – gemeinsam mit Hope –, dass er das Herz am rechten Fleck trägt. Zwischen ihm und Hope ist es anfangs etwas schwierig, bis er über den Verlust seiner Frau hinweg kommt und sich erlaubt, auch wieder Spaß am Leben zu haben. Da Hope erstmal ein ziemliches Durcheinander veranstaltet, verlangt sie Jakob einiges ab, bis er diesen Wirbelwind in seinem Leben zu schätzen lernt.

Zwischendurch sind immer Abschnitte eingebunden, in denen Annies Mann seine Sicht der Dinge erzählt, so dass man merkt, wie furchtbar es Annie dort hatte und was sie erwartet, wenn sie wieder dort hinkommen sollte.

Das Alltagsleben auf der Farm wird immer wieder aufgelockert durch Spiele, die sich Hope mit Emmy-Lou einfallen lässt, gemeinsames Kochen oder Schneidern der Frauen, das Zusammenarbeiten der Männer bei der Ernte oder der Gottesdienst, der besucht wird. Dadurch wird ein buntes Bild der damaligen Zeit gemalt, bei dem nicht verschwiegen wird, wie hart das Leben war, aber auf der anderen Seite auch die schönen Dinge hervorgehoben werden.

Wieder einmal löst man sich nur schwer aus dieser herrlichen Gemeinschaft, darf sich jedoch darauf freuen, dass es noch weitere Teile der Reihe gibt.

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuches zeigt eine junge Frau, die mit Blume und Kochlöffel hantiert. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe. Das Buch selbst gliedert sich in 28 Kapitel.

Reihenfolge

Band 1: Kein Job für eine Lady (Fancy Pants)
Band 2: Ein Schuss Liebe kann nicht schaden (Forevermore)
Band 3: Ein Wirbelwind namens Millie (Whirlwind)
Band 4: Ärztin in Rot (That Certain Spark)
Band 5: Rose der Prärie (Serendipity)

Ähnliche Titel

Romane von Cathy Marie Hake; Romane von Cara Lynn James; Romane von Lynn Austin; Romane von Tamera Alexander; Romane von Tracie Peterson; „Emma – Eine viktorianische Liebe“ (Kaoru Mori – Manga); „Sturz ins Glück“ (Karen Witemeyer – Roman); „Eine Lady nach Maß“ (Karen Witemeyer – Roman)

Herzlichen Dank an den Francke-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Ein Schuss Liebe kann nicht schaden“ bei Amazon kaufen.

„Ein Schuss Liebe kann nicht schaden“ als eBook bei Amazon kaufen.