Kompakt

Ärztin aus Leidenschaft trifft sturen Schmied – und die Funken fliegen. Dabei lernt man auch noch einiges über die Vorurteile, denen sich weibliche Ärztinnen ausgesetzt sahen und wie hartnäckig sie sich halten konnten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Cathy Marie Hake – Ärztin in Rot Originaltitel That Certain Spark
Autor Cathy Marie Hake
Übersetzung Rebekka Jilg
Verlag Francke
Erschienen März 2011
ISBN 978-3-86827-221-5
Seitenanzahl 288 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Texas, 1892. In Gooding, dem kleinen Städtchen in Texas, herrscht Hochstimmung, denn endlich kommt das langerwartete Zwillingspaar an. Einer soll der neue Tierarzt werden, der andere Allgemeinarzt. Doch als die Eisenbahn hält, stellt sich heraus, dass Enoch zwar der neue Tierarzt ist, doch Taylor Bestman ist zwar Arzt, aber eine Frau. Entsetzt stellen sich Bürgermeister und einige der Männer gegen sie. Als aber der Schmied Karl van der Vort verletzt wird, tut Taylor alles, was in ihrer Macht steht, um ihn zu retten. Karl ist wütend, dass er nun in der Schuld der hübschen Ärztin steht, aber je mehr er mit ihr Zeit verbringt, desto mehr wird ihm klar, dass sie nicht nur eine äußerst kluge Frau ist, sondern auch, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt …

Stil und Charaktere

 

Inzwischen ist hiermit bereits der vierte Teil der Reihe um das kleine Städtchen Gooding erschienen. Neueinsteiger können aber auch hier erneut beruhigt zugreifen, um sich mit der verschworenen Gemeinschaft der Bewohner in Texas bekannt zu machen. Fans dürfen sich auf ein Wiedersehen mit den früheren Figuren freuen, die auch hier wieder auftreten.

Es ist besonders amüsant zu sehen, wie Enoch und Taylor zusammenhalten und gemeinsam die ersten Stolpersteine meistern. Die Geschwister haben ein gutes Band miteinander, was sich auch in den Dialogen zeigt. Mit der Zeit kommt es allerdings zu Spannungen zwischen ihnen, was eine natürliche Entwicklung ist, als die beiden ihre eigenen Wege gehen.

Karl und sein Bruder Piet haben ihre eigenen Sorgen, denn ihr kleiner Bruder ist gestorben, woran beide noch ziemlich zu knabbern haben. Sie haben zusätzlich ihre eigenen Konflikte, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Karl ist ein wenig störrisch und ziemlich stur in seinen Ansichten, was es Taylor nicht gerade einfach macht.

Taylor hat ebenfalls ihren eigenen Kopf, der oft mit dem von Karl aneinander gerät. Den Schwierigkeiten, denen sie sich in Gooding ausgesetzt sieht, stellt sie sich mit Würde und unnachahmlicher Stärke. Die Probleme erinnern ein wenig an die TV-Serie „Dr. Quinn“, in der sich ebenfalls eine Frau gegen eine Dorfgemeinschaft durchsetzen und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen muss.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich Stück für Stück, aber auch der Glaube spielt wieder eine große Rolle. Ein bereits in der Reihe öfter aufgetauchter Schurke darf erneut für Unruhe sorgen.

Einige Rechtschreibfehler trüben das Lesevergnügen, aber die Geschichte und gute Übersetzung trösten über dieses Manko hinweg.

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuches zeigt die Ärztin aus der Geschichte. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe. Das Buch selbst gliedert sich in 25 Kapitel.

Reihenfolge

Band 1: Kein Job für eine Lady (Fancy Pants)
Band 2: Ein Schuss Liebe kann nicht schaden (Forevermore)
Band 3: Ein Wirbelwind namens Millie (Whirlwind)
Band 4: Ärztin in Rot (That Certain Spark)
Band 5: Rose der Prärie (Serendipity)

Ähnliche Titel

„Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenschaft“ (TV-Serie); Romane von Cathy Marie Hake; Romane von Cara Lynn James; Romane von Lynn Austin; Romane von Tamera Alexander; Romane von Tracie Peterson; „Emma – Eine viktorianische Liebe“ (Kaoru Mori – Manga); „Sturz ins Glück“ (Karen Witemeyer – Roman); „Eine Lady nach Maß“ (Karen Witemeyer – Roman)

Herzlichen Dank an den Francke-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Ärztin in Rot“ bei Amazon kaufen.
„Ärztin in Rot“ als eBook bei Amazon kaufen.