Kompakt

Weiter geht es im kleinen Dörfchen Gooding. Erneut liegt der Fokus auf der Liebesgeschichte, dem Alltag und dem Glauben der Hauptfiguren. Leider gibt es gegen Ende ein paar kleine Längen, aber sonst darf man sich auf ein schönes Wiedersehen mit alten Bekannten freuen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Cathy Marie Hake – Ein Wirbelwind namens Millie Originaltitel Whirlwind
Autor Cathy Marie Hake
Übersetzung Sabine Weißenborn
Verlag Francke
Erschienen Juni 2012
ISBN 978-3-86827-329-8
Seitenanzahl 320 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

London, 1892. Millicent Fairweather liebt Kinder, was ihr bei ihrem Beruf als Kindermädchen zugute kommt. Nur leider liebt sie sie ein wenig zu sehr, denn als die beiden Mädchen, die sie betreut, in ein Internat geschickt werden sollen, verliert sie ihre Anstellung. Gemeinsam mit ihrer Schwester Isabelle und deren Ehemann Frank Quinsby macht sie sich auf nach Texas, um dort ein Geschäft zu gründen. Auf der Überfahrt treffen die drei auf den Witwer Daniel Clarke, der für seinen Sohn Arthur ein Kindermädchen sucht. Kurzentschlossen übernimmt Millicent die Aufgabe. Dadurch werden die Lebenswege der vier miteinander verbunden, doch in Amerika warten einige dramatische Wendungen auf sie …

Stil und Charaktere

Der Roman ist bereits der dritte Teil der Reihe, die in Gooding, Texas, spielt. Diesmal beginnt die Handlung jedoch noch in der Alten Welt, so dass man Millicent und ihr Können im Umgang mit Kindern gut kennen lernen kann. Die tiefe Zuneigung, die die beiden Mädchen, die sie betreute, für sie empfinden, lassen die Heldin dem Leser auch rasch ans Herz wachsen.

Es ist nicht unbedingt notwendig, die anderen Romane vorher gelesen zu haben – im Grunde eignet sich der Band auch gut zum Einstieg, da man wie die Auswanderer aus England neu auf die Bewohner von Gooding trifft und sie dadurch kennen lernen kann. Bis es allerdings so weit ist, dauert es ein wenig, denn die Schifffahrt wird wunderbar ausführlich geschildert. Millicents einfallsreiche Spiele und Kuscheltiere, die sie für Arthur herstellt, machen viel Spaß beim Lesen.

Ein leider nicht zu unterschätzendes Manko des Buches sind die zahlreichen Rechtschreibfehler, die sich eingeschlichen haben. Hier hätte ein weiterer Korrekturvorgang nicht geschadet.

Aber weiter zu der Handlung und den Figuren: Daniel ist ein liebenswerter Mann, der alles für seinen Sohn tun würde. Er ist allerdings auch jemand, der Wert auf Listen und die richtige Reihenfolge legt. Letzteres erschwert später die Zusammenarbeit mit Millicent, die eher intuitiv handelt. Isabelle steht am Anfang eher im Hintergrund, bis ihr später eine eigene Entwicklung zugestanden wird. Die Freundschaft zwischen den Schwestern wird gut ausgearbeitet. Auch Frank ist ein angenehmer Charakter, der seine Frau liebt und sie und seine Schwägerin perfekt unterstützt.

Die Dialoge und die Handlung werden gut vorangetrieben und lassen einen nicht los, bis man am Ende angekommen ist. Dort überschlagen sich die Ereignisse wie üblich etwas – eine Eigenart, die Hake in jedem ihrer Romane bisher angebracht hat –, und es werden hier erst einige Dinge deutlich, die man bisher nicht kannte.

Die Geschichte wird aus den Sichtweisen der Figuren erzählt, so dass man die verschiedenen Gedanken und Ansichten mitbekommt. Am Ende ist Gooding um einen Gemischtwarenladen reicher und man darf sich freuen, dass die Reihe noch fortgeführt wird.

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuches zeigt eine junge Frau an Bord eines Schiffes, was perfekt zum Inhalt passt. Auf der Rückseite wird das Bild weitergeführt. Zudem ist dort eine Inhaltsangabe angebracht. Das Buch selbst gliedert sich in 24 Kapitel und einen Epilog.

Reihenfolge

Band 1: Kein Job für eine Lady (Fancy Pants)
Band 2: Ein Schuss Liebe kann nicht schaden (Forevermore)
Band 3: Ein Wirbelwind namens Millie (Whirlwind)
Band 4: Ärztin in Rot (That Certain Spark)
Band 5: Rose der Prärie (Serendipity)

Ähnliche Titel

Romane von Cathy Marie Hake; Romane von Cara Lynn James; Romane von Lynn Austin; Romane von Tamera Alexander; Romane von Tracie Peterson; „Emma – Eine viktorianische Liebe“ (Kaoru Mori – Manga); „Sturz ins Glück“ (Karen Witemeyer – Roman); „Eine Lady nach Maß“ (Karen Witemeyer – Roman)

Herzlichen Dank an den Francke-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Ein Wirbelwind namens Millie“ bei Amazon kaufen.
„Ein Wirbelwind namens Millie“ als eBook bei Amazon kaufen.