Kompakt:

Online-Omi Renate sorgt wieder für grandiose Unterhaltung. Diesmal hauptsächlich mit dem Thema Erben und einigen Kommentaren zur Grabpflege und sogar einem absoluten Geheimrezept!

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Renate Bergmann – Wer erbt, muss auch gießen
Autor Renate Bergmann / Torsten Rohde
Sprecher Marie Gruber
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen Juli 2016
ISBN 978-3-86231-827-8
Laufzeit 3 CDs; 4 Std. 8 Min.; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Renate Bergmann, unsere Online-Omi, feiert mit Kind und Kegel Ostern, was natürlich zu Problemen führt, denn Kirsten, ihre Tochter, ist ja Veganerin. Da bleibt ja nichts mehr von den leckeren Rolladen oder dem Braten, den Renate mit viel Mühe zubereitet hat. Vor allem bei Kirstens neuestem Schnickschnack, einem Smoothie-Maker. Und schließlich gilt es für den Ernstfall vorzusorgen, wenn es dereinst doch mal Zeit für sie wird, abzutreten. Dazu gehört auch ein Besuch bei der örtlichen Sparkasse, wo sich herausstellt, dass ihr hart erarbeiteter Sparstrumpf in Aktien angelegt wurde. Die sind sprunghaft angestiegen, so dass sie nun ein kleines Vermögen besitzt!

Stil

Nach dem amüsanten Weihnachtsfest beim letzten Mal geht es nun weiter mit dem Osterfest. Renate Bergmann, wie immer genial verkörpert von Marie Gruber, hat Kirsten eingeladen, die gleich ihre eigene Gemüsekiste und ein neues Gerät angeschleppt hat: einen Smoothie-Maker. Wenn man Gruber lauscht, wie sie unnachahmlich kichert und Bergmann ihren Berliner Charme verleiht, muss man einfach mitlachen, zu welchen Zwecken unsere Online-Omi das neue Gerät benutzt.

Aber nicht nur Renates Tochter bekommt wieder ihr Fett weg, sondern auch die anderen Bewohner ihres Mietblocks, Ilse und Kurt. Weitere Bekannte treten auf, die man nach den vorherigen Hörspielen bereits gut zu kennen glaubt, weil es sich immer anfühlt, als ob es alte Bekannte wären, von denen man den neuesten Klatsch und Tratsch erfährt.

Gruber liest die Online-Omi erneut routiniert und mit dem perfekten kleinen Tüpfelchen auf dem i, der dem Zuhörer das Gefühl vermittelt, dass man eng mit Bergmann befreundet und sie bereits seit langem kennen würde. Ihre kleinen Versprecher, wenn sie neue Hilfsmittel oder technische Geräte erstmal falsch bezeichnet – z.B. das Tomatentelefon –, sind immer wieder herrlich und geben treuen Hörern die Gelegenheit, manches Mal mitraten zu dürfen, worum es nun wieder gehen könnte.

Am Ende wartet sogar noch das berühmte Rolladen-Rezept auf den Hörer, das natürlich danach ruft, nachgekocht zu werden. Nun geht die Warterei auf den nächsten Teil wieder los, bei dem es dann wieder in Richtung Weihnachten geht. Mal sehen, ob der zerbrechliche Friede zwischen unserer Online-Omi und ihrer veganen Tochter auch einen zweiten Hochfeiertag übersteht.

 

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einer stabilen Papp- und Plastikhülle geliefert. Die drei CDs sitzen sicher in der Verpackung und alle wichtigen Informationen finden sich auf der Rückseite beziehungsweise auf der Rückseite des Covers.

Reihenfolge

1. Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker
2. Das bisschen Hüfte, meine Güte
3. Über Topflappen freut sich ja jeder

Ähnliche Titel

„Mein Mann, der Rentner“ von Rosa Schmidt (Roman); „Das Labyrinth der Wörter“ von Marie-Sabine Roger; Romane von Lilli Beck; Romane von Ellen Berg; „Die alten Knacker“ (Wilfrid Lupano / Paul Cauuet – Comic)

Herzlichen Dank an Der Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.