Kompakt:

Die frechste Omi aller Zeiten ist zurück und wirbelt mal wieder alles durcheinander. Unter anderem organisiert sie diesmal eine Hochzeit und darf einen Ausflug in die Reha machen, als sie eine neue Hüfte bekommt. Marie Gruber ist wieder in Bestform!

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Renate Bergmann – Das bisschen Hüfte, meine Güte
Autor Renate Bergmann / Torsten Rohde
Sprecher Marie Gruber
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen Juli 2015
ISBN 978-3-86231-516-1
Laufzeit 3 CDs; 240 Minuten; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Renate Bergmann, unsere geliebte Online-Omi, ist begeistert, denn sie darf eine Hochzeit organisieren. Endlich heiratet Stefan, wodurch viel zu organisieren ist. Renate darf sich natürlich den einen oder anderen Korn nicht entgehen lassen und eines führt zum anderen: Sie stürzt und braucht eine neue Hüfte. Dadurch landet sie schlussendlich in der Reha, die sie natürlich ebenfalls nicht einfach so über sich ergehen lassen kann …

Stil

Auch den zweiten Band um die quirlige ältere Dame spricht Marie Gruber, die es mal wieder schafft, die Berliner Schnauze von Renate Bergmann hervorragend umzusetzen. Wer bereits den ersten Teil kennt, wird sich gleich daheim fühlen, aber auch Neueinsteiger erhalten durch einen kleinen Rückblick die Möglichkeit, sich in Renates Welt einzuleben.

Die kleinen Szenen, die man zu Beginn miterlebt, zeigen Renate in Bestform. Ihre kleinen Sticheleien bezüglich der anderen Bewohner des Hauses, die natürlich nie so gut putzen wie sie, und ihre Eskapaden mit ihrem „Tomatentelefon“ und dem „Internetz“ sorgen für wunderbare Unterhaltung.

Der Bericht darüber, wie es zu Stefans Hochzeit kam, und die kleinen Probleme zwischen Renate und Ariane sind höchst witzig. Auch gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Kurt und Ilse.

Spätestens dann, wenn sich Renate in die Reha aufmacht und dort ihre eigene Bettwäsche und Handtücher mitbringt bzw. liefern lässt, gibt es kein Halten mehr. Die Beschreibungen der anderen Reha-Besucher, die Einordnung in „Ossiporose“ oder „Hüfte“ und die diversen Kurse, die Renate besuchen darf, erhalten genügend Raum, auch wenn es erst in der zweiten Hälfte des Hörbuchs dazu kommt, obwohl die Szenen titelgebend sind.

Am besten steigt man bei Band eins ein, aber auch Band zwei ist ein Highlight. Glücklicherweise geht es schon bald mit Band drei weiter, in dem Renate Weihnachten feiert.

Aufmachung

Das Hörbuch lag als Download vor.

Reihenfolge

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker

Ähnliche Titel

„Mein Mann, der Rentner“ von Rosa Schmidt (Roman); „Das Labyrinth der Wörter“ von Marie-Sabine Roger; Romane von Lilli Beck; Romane von Ellen Berg

Herzlichen Dank an Der Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.