Kompakt

Auch die zweite Blu-Ray hat es in sich, denn die Dialoge zwischen Satan und Emilia sind wieder besonders amüsant gestaltet. Auch die weiteren Figuren, die auftreten, machen neugierig auf mehr.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

The Devil is a Part-Timer, vol. 02 Originaltitel Hataraku Maou-sama
Regisseur Naoto Hosoda
Charakter Design Atsushi Ikariya
Übersetzung Meike Nederveld und Ekatarina Mikulich
Firma Anime House
Erschienen November 2014
ASIN DVD
ASIN Blu-Ray
B00NXG2ABA
B00NXG29UC
Länge 90 Minuten (3 Episoden)
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Nach dem Zusammenbruch des Häuserblocks hat Satan die Verschütteten gerettet. In einer Aussprache erkennen Emilia und Satan, dass sie angegriffen wurden, wodurch die Katastrophe hervorgerufen wurde. Es stellt sich heraus, dass ein weiterer Dämonengeneral namens Luzifer ebenfalls in Japan gelandet ist und Jagd auf Satan machen will …

Stil

Ein Rückblick auf Emilias Vergangenheit leitet nach der Verschüttung in die Handlung ein und zeigt ein wenig, was sie bisher durchgemacht hat. Die Charaktere sind hervorragend synchronisiert und machen Spaß, wenn sie sich gegenseitig aufziehen oder sich witzige Schlagabtäusche liefern.

Alsiel und Emilias Kollegin sorgen für amüsante Szenen, da sie sich große Sorgen um die beiden Helden gemacht haben. Vor allem Emilias Kollegin besitzt einen putzigen Dialekt, da sie aus Kobe stammt.

Mit schwarzen Schwingen ausgestattet stellt sich der Dämonengeneral Luzifer vor, der sich ebenfalls in Japan wiedergefunden hat und nun Satan/Sadao erledigen will. Seine irre Lache und sein Verbündeter machen die Handlung noch ein wenig abgedrehter, wenn beispielsweise Emilia einem Angriff von Luzifer ausweicht und dadurch Satan getroffen wird, was einen irrwitzigen Schlagabtausch nach sich zieht.

Als schließlich Luzifer zu den anderen ziehen muss, da er sich auch auf der Erde aufhalten muss, folgt die Suche nach verwunschenen Orten, die dazu helfen können, die magische Energie der Dämonen wieder aufzuladen, damit sie wieder heimkehren können. Erste Station ist dabei das Schulgebäude von Chiho, in dem es angeblich spuken soll. Natürlich lässt es sich Emilia nicht nehmen, ebenfalls dort aufzutauchen, womit eine Anatomie-Puppe dran glauben muss und auch ein kleines Geheimnis von Luzifer aufgedeckt wird.

Die Rahmenhandlung nimmt ebenfalls an Fahrt auf, denn die Kirche in Ente Isla schickt jemand Neues, um sich um die Abtrünnigen in Tokyo zu kümmern. Dadurch bleibt die Spannung hoch, vor allem am Ende der sechsten Folge, in der noch jemand auftaucht, dessen Pläne bisher noch unbekannt sind.

Episoden

4. Die Heldin entdeckt ihr weiches Herz
5. Der Dämonenfürst & die Heldin retten Sasazuka
6. Der Dämonenkönig steigt einige Stufen auf – … zum Klassenzimmer

Aufmachung

Der stabile blaue Schuber besitzt ein Wendecover. Auf der Rückseite sind Inhaltsangabe und technische Details abzulesen. Im Begleitbuch werden die Charaktere und ihre Synchronsprecher vorgestellt. Ein Rezept lädt zum Nachmachen ein. Ein Bierdeckel ist als Extra beigelegt. Als Sprachen sind Deutsch und Japanisch und deutsche Untertitel anwählbar. Extras sind zwei Karaoke-Musikvideos und drei Trailer.

Reihenfolge

Volume 1

Ähnliche Titel

Beelzebub“ (Ryuhei Tamura – Manga); „Blood Lad“ (Yuuki Kodama – Manga); „Mad Love Chase“ (Kazusa Takashima – Manga)

Herzlichen Dank an Anime House für das Rezensionsexemplar.

„The Devil is a Part-Timer, Vol. 2“ als DVD bei Amazon kaufen.

„The Devil is a Part-Timer, Vol. 2“ als Blu-ray bei Amazon kaufen.