Der Samstag begann mit einem Treffen der Blogger bei dotbooks und Skoobe. Dort konnte man auch auf bekannte Autoren wie Wolfgang Hohlbein oder Tanja Kinkel treffen. Auch Jochen Frech war vor Ort, der bei dotbooks eine Thriller-Reihe veröffentlicht hat. Auf die Frage, ob Hohlbein nicht langsam die Ideen ausgehen, meinte er: „Nein, ich muss eigentlich eher auswählen, welche von den vielen Ideen ich als Roman umsetze. Obwohl ich Fantasy schreibe, basieren meine Geschichten ja witzigerweise auf der Realität, aus der ich meine Inspiration beziehe.“ Kinkel wurde auf ihre Novelle angesprochen, die bei dotbooks erschienen ist: „Die Novelle habe ich als neue Herausforderung empfunden, denn durch die Formatvorgabe muss man fokussierter als bei einem Roman arbeiten. Auch gab mir dotbooks die Möglichkeit, meine älteren Romane in einer Neuauflage zu veröffentlichen.“

Jochen Frech erwiderte auf die Frage, woher er seine Idee für die Serie „Tödliche Distanz“ bekommen habe: „Ich wollte schon immer mal einen Präsidenten umbringen. Die Idee zum Roman kam mir, als ich als Polizeibeamter 2009 im Einsatz war, als Obama in Deutschland war. Um aber die Realität nicht zu sehr abzubilden, habe ich die Geschichte etwas in die Zukunft verlegt und eine weibliche Präsidentin auftreten lassen.“ Tanja Wekwerth, die ursprünglich als Flugbegleiterin gearbeitet hat, sagte, dass bei ihr erst das Fliegen, dann das Schreiben gekommen sei. Nun allerdings beschäftige sie sich zudem mit der Fotografie, bei der man ebenfalls eine Geschichte durch ein Bild erzählen würde.

Frisch gestärkt dank Kaffee und der dort verteilten Muffins ging es dann in den Tag hinein. Nach einem Abstecher im Pressezentrum wurde Halle 2 noch mal genauer unter die Lupe genommen, denn dort stand ein Termin mit Bianca Schütz an. Weiter ging es dann in Halle 4, wo ich auf Matthias Nagel von den MindCrusher Studios traf. Dieses Hörbuchlabel hat es sich zur Aufgabe gemacht, kostenlose Hörbücher und Hörspiele zu produzieren, die einfach heruntergeladen werden können. Die Bandbreite reicht dabei von Sci-Fi-Produktionen über Kurzhörspiele bis hin zu „Feldpostbriefe“, bei denen die Briefe von Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg vorgelesen werden. Damit wird ein Stück Geschichte erlebbar gemacht.

Direkt daneben sitzt das Innovative Fiction-Label, bei dem es sehr spannende Produktionen zu bestaunen gibt: „Narbenhaut“ ist ein Fantasy-Spektakel, das durch einen Comic beworben wird, Thriller wie „experimentZERO“ oder auch eine spannende Serie namens „Der Fluch“, die vor allem Fans von Verschwörungstheorien und Endzeitszenarien ansprechen wird.

Am Stand von Perry Rhodan signierte gerade Arndt Drechsler, der die Titelbilder der neuen Heftromane gezeichnet hat. Kleine Hefte, die auslagen, helfen beim Einstieg in die Serie, denn Perry Rhodan existiert nun schon so lange, dass viele sich scheuen, bei den aktuellen Heften einzusteigen.

Auf dem weiteren Weg ist mir ein Plakat aufgefallen, das ein Buch namens „Die Abenteuer von Robin Hood und seinen Männern“ bewarb. Beim Marschieren durch die Gänge entdeckte ich dann tatsächlich den Stand, der dazu gehörte, in dem sich der Autor des Buches gerade aufhielt. Der Thormeyer-Verlag hat sich László Dören und seines Werks angenommen und es veröffentlicht. Die Illustrationen stammen von einer Tattoo-Künstlerin namens Tanina Palazzolo, und Ihr dürft Euch auf die Rezension freuen, die demnächst hier erscheinen wird. Als großer Robin Hood-Fan durfte ich mir ja diese neue Erzählung nicht entgehen lassen. 😉

Der Monterosa-Verlag ist mir schon im letzten Jahr aufgefallen, aber diesmal habe ich mir einen längeren Blick gegönnt, denn Frau Gliemann, die Autorin einiger der Bücher, stand ebenfalls dort und hat sich die Zeit genommen, ein wenig mit mir zu plaudern. Themen sind vor allem Selbstbewusstsein, Freundschaft und Glück, aber auch schwerere Aspekte wie Depressionen oder Tod und Trauer.

Gegen Abend stand noch der Septime-Verlag an, den Ruth und ich gemeinsam besuchten. Auch hier gibt es bald Nachschub an Rezensionen. 🙂

Abschließend folgte die Lesung der „Hockey Kids“ von Sabine Hahn“, nach der das Interview angesetzt war. Das Abtippen wird bald folgen und dann die Veröffentlichung. Freut Euch jetzt schon auf einen kleinen Einblick in die Welt des Hockeys!

Eine weitere Lesung lag noch auf dem Weg, nämlich die von Sophia Münster, die ihren ersten Jugendthriller „Im Schattenspiel des Mörders“ im Juni beim Casimir-Verlag veröffentlichen wird. Münster ist vor allem bekannt geworden, weil sie und ihre Schwester Jana die Titelrollen von „Hanni & Nanni“ in den gleichnamigen Filmen übernommen haben.

So, weiter geht es mit dem heutigen Tag und den diversen Terminen, die noch angesetzt sind. 🙂