Kompakt

Blood Lad ist eine unwiderstehliche Mischung aus Coolness, Humor und Action, die in keinem Regal fehlen sollte. Für die nächsten Bände ist auf jeden Fall schon mal eine perfekte Grundlage geschaffen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Blood Lad, Vol. 01
Autor Yuuki Kodama
Illustration Yuuki Kodama
Übersetzung Hiro Yamada
Verlag Tokyopop
Erschienen Mai 2012
ISBN 978-3-8420-0417-7
Seitenanzahl 184 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Zur Leseprobe 1.
Zur Leseprobe 2.
Zum Trailer.

Inhalt

Staz, Vampir und Territorialboss in der Dämonenwelt, ist ein großer Liebhaber japanischer Popkultur, weshalb er begeistert ist, als ein menschliches Mädchen in seinem Bereich der Dämonenwelt auftaucht. Fuyumi hat sich verlaufen und stolpert nichtsahnend in einen Territorialkampf, bei dem sie einer fleischfressenden Pflanze zum Opfer fällt. Nun ein Geist verspricht ihr Staz, sie ins Leben zurückzuholen. Doch das ist schwerer als gedacht …

Stil

Cooler als Beelzebub und actionreich wie der beste Fairy Tail-Band – das ist Blood Lad. Staz sieht oft aus wie ein begeisterter Otaku, der sich einer Ladung Manga und Videospielen gegenüber sieht, legt dann aber wieder bühnenreife Auftritte als Territorialboss hin, die den Leser begeistert zurücklassen. Seine rechte Hand, Deku, ist ein großer, vierschrötiger Kerl, der sich Staz komplett verschrieben hat. Das hält ihn aber nicht davon ab, seine Meinung kundzutun. Fuyumi sorgt für den weiblichen Touch – komplett mit ausgeprägt starkem Vorbau. Ihre Schuluniform zeigt, wie normal sie im Gegensatz zu Staz ist. Später, als sie ein Geist ist, trägt sie ein weißes Dreieck an der Stirn, das in Japan für Geister steht. Da das Manga aber witzig ist, ist das Dreieck keck etwas schräg angebracht.

Sehr beeindruckend ist, dass die Augenform der Figuren sich sehr unterscheidet, so dass sie selbst als Schatten unterschieden werden können – wie auf dem Cover deutlich wird. Oft werden die Charaktere verniedlicht, was zum Grinsen bringt.

Die Umgebung wird meist ausgearbeitet. Selbst in den Actionszenen erhält die Dämonenwelt kleine Details, durch die das Gefühl einer etwas heruntergekommenen Großstadt deutlich wird. Staz‘ Angriffe sind beeindruckend, genauso wie sein Charisma, sofern er den Boss herauskehrt. Der Hintergrund wird manchmal durch Rasterfolien ersetzt, was aber die Ausnahme darstellt.

Die Panels sind deutlich durch weiße Stege voneinander getrennt, und die Geräuschworte wurden im Original belassen mit einer kleineren Übersetzung in angepasster Schrift.

Drei Seiten „Leben in der Dämonenwelt“ zeigen den Alltag von Staz und einige der Regeln in seinem Territorium. Da in Japan das Manga einen Schutzumschlag besitzt, wurde am Ende noch die Zeichnung, die darunter zu finden war, angebracht.

Aufmachung

Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuchs ist Staz zu sehen. Hinter ihm stehen einige der in diesem Band wichtigen Figuren. Die gelbe Farbe wurde auch an den Seiten angebracht, so dass man vor dem Lesen einige Male mit den Daumen die Seiten aufblättern sollte, um beim Lesen durch kleine Klebereste nicht abgehalten zu werden. Vier Farbseiten führen in die Geschichte ein. Auf der Rückseite ist Fuyumi neben der Inhaltsangabe abgebildet.

Ähnliche Titel

Beelzebub (Manga); Bleach (Manga); Death Note (Manga; TV-Serie; Film)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.