Kompakt

Nach den bisherigen Ereignissen denkt man eigentlich, da kann nicht mehr viel kommen, aber der vierte Teil überrascht wieder einmal und endet mit einem Cliffhanger, der es in sich hat. Jetzt geht das ungeduldige Warten auf den nächsten Teil los.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Saber Rider 04_Jagd auf Jesse Blue
Autor Timo Schouren
Sprecher Ekkehardt Belle, Christian Tramitz, Florian Halm, Katrin Fröhlich, Philipp Moog, Norbert Gastell, Manfred Erdmann
Verlag Anime House
Erschienen Januar 2014
ASIN B00FWOH00C
Laufzeit 1 CD; 45 Minuten

Inhalt

Die Verfolgung von Jesse Blue muss erstmal zurückstehen, denn Yuma wird angegriffen und die Star Sheriffs müssen den Planeten verteidigen. Dabei gelingt es ihnen, ein Outrider-Schiff zu übernehmen, mit dem sie Jesse nachjagen wollen. Doch der sitzt bereits in der Phantomzone, womit die Star Sheriffs ihm in eine äußerst gefährliche Welt folgen müssen. Dort erwartet sie eine Überraschung nach der anderen …

Stil

Manfred Erdmann fasst nach dem Titellied erneut die bisherigen Ereignisse zusammen, womit der Hörer wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge ist.

Wieder einmal gibt es rasch die berühmt-berüchtigten Witze und den unschlagbaren Humor, der die Serie im Fernsehen zu einem solchen Hit gemacht hat. Da wird die Langsamkeit der Outrider schon gerne mal mit dem Kommentar „Seid ihr Angestellte der Phantom-Bahn?“ versehen oder Firebolt verleiht nach einer gemeinen Aktion Saber Riders seinem Anführer den Namen „Sadist Rider“.

Als neuer Charakter tritt Marduk, der Commander des Outrider-Schiffes auf. Uwe Thomsens Stimme ist dafür perfekt geeignet, denn er klingt genauso nachdrücklich und autoritär, wie man sich einen Anführer vorstellt.

Etwas befremdlich ist diesmal der Einsatz von Musikstücken, die länger als sonst sind. Da sie aber so eingängig sind und Erinnerungen an die Serie hervorrufen, ertappt man sich dabei, mit den Fingern den Rhythmus mitzuklopfen und mitzusummen. Als Entspannung zwischen den einzelnen Abschnitten der Handlung sind sie ebenfalls ganz gut geeignet.

Die Ereignisse in der Phantomzone sind besonders spannend geraten, so dass man am Ende komplett verblüfft ist, wenn der Cliffhanger sich präsentiert und Erdmann wieder einmal durch Fragen die Neugier weckt, wie die Geschichte weitergehen könnte.

Abschließend entlässt die Melodie des Abspanns den Hörer wieder in die Welt – außer man beginnt gleich noch einmal von vorne.

Reihenfolge

1. Die Rückkehr
2. Angriff auf Yuma
3. Der Verräter

Aufmachung

Die CD erscheint in einer CD-Hülle. Das beiliegende Cover und Infoblatt listet die Sprecher und Produzenten auf. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Saber Rider und die Star Sheriffs (Anime); Captain Future (Anime; Hörspiel); Odysseus 31 (Anime)

Herzlichen Dank an Anime House für das Rezensionsexemplar.

„Saber Rider und die Star Sheriffs, Folge 4: Jagd auf Jesse Blue“ bei Amazon kaufen.