Kompakt

Schon nach den ersten Sekunden haben Fans eine Gänsehaut und spätestens wenn die Titelmelodie erklingt, befindet man sich im Weltraum und fiebert der nächsten Outrider-Bedrohung entgegen. Vor allem die Mitwirkung der Originalsprecher ist ein Coup, der Anime House rundum geglückt ist, weshalb jeder, der die Serie geliebt hat, zugreifen sollte.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Saber Rider 01
Autor Timo Schouren
Sprecher Ekkehardt Belle, Christian Tramitz, Florian Halm, Katrin Fröhlich, Philipp Moog, Norbert Gastell
Verlag Anime House
Erschienen Mai 2013
ASIN B00CQ43N7K
Laufzeit 1 CDs; 49 Minuten

Inhalt

Fünf Jahre, nachdem Saber Rider und die Star Sheriffs der Outrider-Invasion den Riegel vorgeschoben haben, macht sich Saber auf, seine ehemaligen Teamgefährten wieder anzuheuern, denn April Eagle wurde entführt und dahinter können nur die Outrider stecken. Colt, der als Züchter und Ehemann ein ruhiges Leben führt, und Fireball, der immer noch Rennen fährt, sind nach einigen Bedenken bereit, sich ihrem furchtlosen Anführer anzuschließen. Es dauert nicht lange und ihnen wird klar, dass die Outrider etwas planen – und ihr alter Feind Jesse Blue kräftig mitmischt.

Stil

Ein kleiner Ausrutscher der persönlichen Art sei erlaubt: YES, ENDLICH reitet Saber Rider wieder!

So, nun werden wir wieder professionell: Das Hörspiel beginnt mit der klassischen Einführung durch die Stimme von Saber Rider (Ekkehardt Belle), der die bisherigen Ereignisse zusammenfasst und den Hörer mit dem Universum, in das er nun entführt wird, vertraut macht. Fans der Reihe werden sämtliche der musikalischen Untermalungen erkennen, die auf dem Soundtrack von Dale Schacker beruhen.

Danach gibt es den Originalvorspann zu hören, der vor dem geistigen Auge die Bilder der Anime-Serie wieder auferstehen lässt und unterbrochen wird von dem berühmten Erzähler (Manfred Erdmann). Sabers Ankunft bei Colt und dessen Zuhause wird ebenfalls durch Geräusche untermalt und spätestens wenn man die frechen Sprüche von Colt (Christian Tramitz) hört, fühlt man sich wieder richtig daheim: „Ja, da soll mich der gebratene Storch lausen.“

Auch Fireball (Florian Halm) wird durch seinen bekannten Synchronsprecher wieder perfekt interpretiert, genauso wie Commander Eagle (Norbert Gastell), dessen ruhige und leicht raue Stimme den Bartträger und einflussreichen Befehlsträger zum Leben erweckt. Jesse Blue wird durch Philipp Moog dargestellt, da der ursprüngliche Sprecher, Arne Elsholtz, auch schon bei der DVD-Nachsynchronisation durch ihn ersetzt worden ist. Moogs Stimme vermittelt perfekt die Arroganz und Selbstherrlichkeit von Jesse. Als Neuzugang tritt Corporal William Cooper auf, der von Robert Steudtner gesprochen wird und dadurch etwas versnobt, sehr kompetent und höchst resolut wirkt.

Die Ereignisse werden manchmal durch die drei Star Sheriffs berichtet, um dem Hörer die Geschehnisse genauer beschreiben zu können und Kämpfe oder Reisen zeitlich raffen können.

Spätestens dann, wenn Manfred Erdmann die letzte Szene zusammenfasst und die berühmten Fragen aufwirft, ob die Star Sheriffs die nächsten Minuten überleben werden, ist man wieder infiziert und fiebert der nächsten Episode der Reihe entgegen.

Aufmachung

Die CD wird in einer CD-Hülle geliefert und mit einem Booklet versehen, in dem die Sprecher vorgestellt werden und sämtlich zusätzliche Informationen enthalten sind. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Saber Rider und die Star Sheriffs (Anime); Captain Future (Anime; Hörspiel); Odysseus 31 (Anime)

Herzlichen Dank an Anime House für das Rezensionsexemplar.

„Saber Rider und die Star Sheriffs, Folge 1: Die Rückkehr“ bei Amazon kaufen.