Kompakt

Dieser Band ist an Dramatik fast nicht zu überbieten, denn er enthält die Kindheit von Shun, die es wirklich in sich hat. Fans der Serie werden mitfiebern, aber auch alle anderen sollten mal einen Blick in diese wunderbare Reihe werfen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Sugar Soldier 04 Originaltitel Sugar Soldier, vol. 4
Autor Mayu Sakai
Illustration Mayu Sakai
Übersetzung Sakura Ilgert
Verlag Tokyopop
Erschienen Januar 2014
ISBN
978-3-8420-0854-0
Seitenanzahl 212 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Shun ist nach wie vor ein sehr umschwärmter Junge. So kommt es, dass er durch das Ablehnen eines Antrags durch seine Arbeitskollegin in ihr die Eifersucht schürt und sich dadurch in eine negative Situation manövriert, aus der ihm nur Makoto helfen kann. Dadurch kommen auch Erinnerungen an seine Kindheit in ihm hoch, und Makoto erfährt zum ersten Mal, was sich wirklich hinter der fröhlichen Fassade von Shun verbirgt …

Stil

Obwohl Makoto abgeblitzt ist, besucht sie mit ihren Freundinnen erneut das Café, in dem Shun arbeitet. Wie immer sind ihre übertrieben dargestellten Reaktionen, wenn ihr etwas peinlich ist, sehr amüsant, denn die Deformierungen machen sie klein und putzig. Dazu kommt noch der Hase, der ihr wie immer zur Seite steht.

Ihre Rivalin zu Beginn des Bandes, Maria, die auch im Café arbeitet, wirkt gegen sie sehr erwachsen und weitaus erfahrener, was sie in einigen Abschnitten unter Beweis stellt. Die Umgebung wird in groben Zügen dargestellt, denn das Innere des Cafés und der Lagerräume gibt dem Leser die Möglichkeit, sich zurechtzufinden.

Später wechselt die Handlung in eine Rückblende zu Shuns Kindheit, in der Shun die Rolle des Erzählers in den beschreibenden Texten übernimmt. Seine Erzählung geht zu Herzen und wird durch den niedlichen Jungen, der er war und der so Furchtbares erleben musste, besonders dramatisch in Szene gesetzt. Seine Erlebnisse werden durch dunklere Rasterfolien und viele einzelne Bilder dargestellt, in denen wie im Zeitraffer verschiedene Episoden seiner Kindheit und Jugend gezeigt werden. Die Sicht, die er auf sich selbst hat, ist schonungslos offen, was ihn noch sympathischer macht.

Besonders die ausdrucksstarken Augen und die Großaufnahmen in den einzelnen Panels unterstreichen die packenden Abschnitte der in diesem Band gezeigten Handlung.

Im Anschluss an die Hauptgeschichte ist eine Bonusstory mit Uki als Zehnjährige enthalten. Darin wird die Entwicklung der Freundschaft zwischen ihr und Makoto dargestellt. Die knappe Geschichte bringt alles Wichtige auf den Punkt, während man als Leser der resoluten Uki begeistert zujubeln möchte.

Die Geräuschworte wurden im Original belassen und dazu ins Deutsche übersetzt.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt auf dem Cover Makoto und Shun; auf der Rückseite ist Makoto neben der Inhaltsangabe zu sehen. Zwei Farbseiten, von denen auf der einen Makoto und auf der zweiten Shun abgebildet sind, empfangen den Leser, bevor eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse und eine Vorstellung der Charaktere beim Wiedereinstieg helfen. Extraseiten am Ende geben der Autorin die Gelegenheit, einige Vorzeichnungen und ihr Lieblingspanel des Bandes zu zeigen.

Ähnliche Titel

Manga von Mayu Sakai; Strobe Edge (Manga); Nah bei dir (Manga); Manga von Wataru Yoshizumi

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Sugar Soldier, Band 4“ bei Amazon kaufen.