Kompakt

Der zweite Teil bringt eine gehörige Portion Action mit sich. Die Entführung von April wird gelöst und ein paar fehlende Informationen, die Zeit zwischen der Serie und dem Hörspiel betreffend, werden aufgedeckt. Der Cliffhanger am Ende macht neugierig auf die weitere Entwicklung.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Saber Rider CD 02
Autor Timo Schouren
Sprecher Ekkehardt Belle, Christian Tramitz, Florian Halm, Katrin Fröhlich, Philipp Moog, Norbert Gastell, Manfred Erdmann
Verlag Anime House
Erschienen September 2013
ASIN B00DHEGC44
Laufzeit 1 CDs; 49 Minuten

Inhalt

April wurde von den Star Sheriffs in einer Phantomkammer und in Jesse Blues Klauen entdeckt. Es gelingt ihnen, ihre Freundin zu retten und zurück nach Yuma zu bringen. Dabei wird deutlich, dass es einen Verräter innerhalb der Ränge des Kavallerie Oberkommandos geben muss. Auch Jesse ist auf dem Weg nach Yuma – eine neue Orbitalkanone im Arsenal, mit der er den Planeten und seine langjährigen Feinde zerstören will …

Stil

Wie bereits im ersten Teil bekommen Fans wieder feuchte Augen, wenn die Titelmelodie erklingt und Manfred Erdmann als Erzähler die bisherigen Ereignisse knapp zusammenfasst. Danach geht es sofort in der Höhle weiter, in der die Star Sheriffs auf Jesse Blue trafen und das erste Hörspiel endete.

Untermalt von Explosionen und den üblichen frechen Sprüchen unserer Helden fiebert man als Hörer mit und amüsiert sich prächtig über Jesse Blues kleines Intermezzo mit seinen Untergebenen. Dabei zeigt Philipp Moog, der schon für die DVD-Synchronisation von Jesse zuständig war, sein ganzes Können und liefert den arroganten und kühlen Charakter ab, den die Freunde der Reihe zurückgewünscht haben.

April wird von Katrin Fröhlich gesprochen. Als sie wieder zu sich kommt, wird auf raffinierte Weise ein Rückblick geboten, der dem Hörer verdeutlicht, weshalb sich April und Fireball gestritten haben. Der herabprasselnde Regen gibt den Hinweis darauf, dass man sich nun in der Vergangenheit befindet und den Ereignissen lauscht, die zu Aprils Rückkehr nach Yuma und Fireballs Trennung von ihr führten.

Corporal William Cooper übernimmt eine inzwischen größere Rolle, denn er ist derjenige, der bemerkt, dass es einen Verräter geben muss.

Sehr gut gelungen ist, dass die Outrider aus ihren bisherigen Fehlern gelernt haben und nun gleich mit größeren Geschützen auffahren. Das sorgt dafür, dass der Cliffhanger am Ende langjährigen Fans sehr zu Herzen gehen wird. Erneut entlässt Erdmann den Hörer am Ende mit einigen packenden Fragen, die in Teil drei der Reihe beantwortet werden sollen.

Reihenfolge

1. Die Rückkehr

Aufmachung

Das Hörspiel lag als Download vor. Daher kann über die Aufmachung nichts gesagt werden.

Ähnliche Titel

Saber Rider und die Star Sheriffs (Anime); Captain Future (Anime; Hörspiel); Odysseus 31 (Anime)

Herzlichen Dank an Anime House für das Rezensionsexemplar.

„Saber Rider und die Star Sheriffs, Folge 2: Angriff auf Yuma“ bei Amazon kaufen.