Kompakt

Ro-BADs Auseinandersetzung mit dem Glauben anderer Menschen, pardon, Frösche, ist sehr gut gelungen und kann dazu führen, dass man mit seinem Kind offen über die Vorstellungen anderer sprechen kann. Dazu sind auch die Zeichnungen wieder sehr gut gelungen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Andrea Neudek – Ro-BAD & die große Frage
Autor Andrea Neudek
Illustrationen Andrea Neudek
Verlag patu Verlag
Erschienen September 2013
ISBN 978-3-9815581-1-1
Seitenanzahl 32 Seiten
Altersgruppe Ab 2 Jahren

Inhalt

Ro-BAD ist wütend, als Patu mit einer Rakete zum Mond fliegen will. Kurzerhand macht der Patus Raumschiff kaputt, was Dr. Fox auf den Plan ruft. Dieser will wissen, was genau Ro-BAD denn für ein Problem damit hat, dass Patu zum Mond fliegen will. Und so kommt heraus, dass Ro-BAD sich im Grunde um sehr schwerwiegende Dinge Sorgen macht, denn seine Oma ist doch im Himmel und Patus Rakete könnte sie verletzen. So muss sich Dr. Fox die Zeit nehmen, Ro-BAD einiges über Glauben zu erklären und den Unterschied zum Wissen deutlich machen …

Darstellung

Schon der erste Band der Reihe zeigte, dass sich diese Serie mit Themen auseinandersetzen wird, die sich in vielen Kinderbüchern weniger finden, denn darin ging es um das Annehmen von anderen. Dieser Band nun handelt davon, dass es einen Unterschied zwischen Glauben und Wissen gibt, denn jeder Mensch glaubt an etwas anderes.

So tritt der Konflikt, den Ro-BAD empfindet, weil Patu sich mit seiner selbst gebastelten Rakete auf den Mond befördern will, deutlich zu Tage, was dem Leser erst nach einer Weile klar wird. Überfordert mit dem Konzept greift Ro-BAD zu den Mitteln, die er immer einsetzt, wenn er etwas erreichen will: Gewalt. Sein Zerstören der Rakete wird in den Bildern gezeigt, die wieder von den vielen intensiven Farben unterstrichen werden.

Erst Dr. Fox gelingt es, dem eigentlichen Problem auf die Schliche zu kommen. Er befragt Ro-BAD und erklärt ihm danach – untermalt von ausdrucksstarken Bildern, mit denen man rasch etwas anfangen kann -, wie viele unterschiedliche Vorstellungen es gibt. Dadurch findet man gewiss rasch einen Anschluss an das eigene Glaubenssystem und kann offen mit dem Kind, mit dem man das Buch liest, darüber sprechen, woran andere Kulturen glauben.

Der Fokus liegt eindeutig wieder darauf, dass man andere und ihre Glaubensvorstellungen respektieren sollte. In Gestalt des weisen Dr. Fox, des Storches, der immer wieder die Probleme der kleinen Froschjungen auf interessante Weise angeht und mit ihnen löst, werden große Fragen heruntergebrochen und auf klare Art beantwortet, die aber zugleich noch genug Freiraum lässt, um die eigenen Vorstellungen zu vermitteln.

Abschließend ist ein Schlaflied enthalten.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuchs sind Ro-BAD und Patu mit seiner Rakete zu sehen. Die Rückseite zeigt Dr. Fox über der Inhaltsangabe. Eine Vorstellung der Charaktere hilft beim Wiedereinstieg beziehungsweise stellt die Figuren das erste Mal den Lesern vor.

Reihenfolge

1. Patu & der Andere

Ähnliche Titel

Ben der Schneemann (Kinderbuch); „Herr Anders“ von Eva Schatz (Kinderbuch); „N.E.R.D.s“ von Pedro Mañas (Kinderbuch)

Herzlichen Dank an den patu-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Ro-Bad & die große Frage“ bei Amazon kaufen.