Kompakt

Das wunderbare Kinderbuch wird nicht nur die Kleinen begeistern, sondern auch die Erwachsenen. Da es sich um ein ganzheitliches Konzept handelt, lohnt sich zudem ein langer Blick auf die Homepage des Verlags – lassen wir uns überraschen, was Andrea Neudek noch Großartiges einfallen wird.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Andrea Neudek – Patu & der Andere
Autor Andrea Neudek
Illustrationen Andrea Neudek
Verlag patu Verlag
Erschienen September 2013
ISBN 978-3-9815581-0-4
Seitenanzahl 32 Seiten
Altersgruppe Ab 2 Jahren

Inhalt

Der kleine Frosch Patu lernt beim Spielen einen fremden Froschjungen kennen, der mit seiner Familie neu in das Dorf gezogen ist. Weil er braun ist statt grün, ist Patu sehr verwirrt und bittet Dr. Fox um Hilfe. Durch den weisen Storch erfährt er, weshalb es gar nicht schlimm ist, anders auszusehen.

Darstellung

Andrea Neudek hat mit dem kleinen Frosch Patu eine kunterbunte Bilderwelt geschaffen, die für Kleinkinder hervorragend geeignet ist. Die kleinen Bücher drehen sich immer um das Thema Akzeptanz und Toleranz, so dass nicht nur die Kinder davon profitieren werden, sondern sich interessante Gespräche daraus ergeben werden. Da es sich bei patu um ein ganzheitliches und ökologisch-nachhaltiges Konzept handelt, das auch zusätzliche Merchandise-Artikel wie Kuscheldecken, Malbücher, etc. bietet, ist es besonders interessant, sich mit der Figur dieses niedlichen Frosches vertraut zu machen.

Die Zeichnungen sind sehr einfach gehalten und machen dadurch die einzelnen Figuren sehr leicht erkennbar. Patu trägt immer sein rotes Hemdchen mit dem kleinen Schmutzfleck darauf, während seine Mutter Ohrringe an den Seiten des Kopfes trägt und sich auch in ihrer Größe und Form von ihren Kindern unterscheidet. Dr. Fox, der Storch, ist der Weise des Dorfes, der auf alles eine Antwort weiß. Durch die Vorstellung der Figuren zu Beginn der Geschichte können die Leser sofort erkennen, wer wer ist.

Durch den fremden Frosch Nottoto, der sich so von den anderen unterscheidet, wird das Thema Toleranz auf interessante Weise vorgestellt. Jede Seite zeigt ein Bild und darunter den Text, der sich leicht lesen und vorlesen lässt.

Am Ende befindet sich noch ein Abzählreim, der Kindern Spaß machen dürfte.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover bereits Dr. Fox und Patu mit seiner Familie. Auf der Rückseite ist ein Inhaltsverzeichnis unter dem Bild von Patu, der auf Dr. Fox reitet, angebracht. Eine Vorstellung der Charaktere vor der eigentlichen Geschichte gibt bereits einen Einblick in die Hintergründe jeder einzelnen Figur.

Ähnliche Titel

Ben der Schneemann (Kinderbuch); „Herr Anders“ von Eva Schatz (Kinderbuch); „N.E.R.D.s“ von Pedro Mañas (Kinderbuch)

Herzlichen Dank an den patu-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Patu & der Andere“ bei Amazon kaufen.