Kompakt

Wie schon in Band 1 ist Myke Cole auch hier wieder eine großartige Military Fantasy gelungen. Der erneute Besuch im „Ursprung“ gibt Fans die Möglichkeit, ein Wiedersehen mit bekannten Figuren zu bekommen und auch Oscar Brittons weiteren Lebensweg zu verfolgen. Mit Bookbinder wird zudem ein interessanter neuer Charakter eingeführt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Cole_Grenzfeste Originaltitel Shadow Ops: Control Point
Autor Myke Cole
Übersetzung Christian Jentzsch
Verlag Piper Verlag
Erschienen Juni 2013
ISBN 978-3-492-26923-0
Seitenanzahl 544 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Colonel Alan Bookbinder ist ein Genie, was die Bewältigung von Aktenbergen im Militär angeht, und wenig bis gar nicht im direkten Kampf geübt. So kommt es ihn besonders hart an, als er plötzlich magische Fähigkeiten entwickelt und auf eine fremde Welt versetzt wird, in der er sich echten Gefechten ausgesetzt sieht und von seiner Familie getrennt ist. Während seine Kameraden noch versuchen herauszufinden, welcher Art seine Magie ist, bricht auf einmal die Hölle los und der Grenzposten wird komplett von der Erde abgeschnitten. Nun muss Bookbinder rasch herausfinden, wie er die Männer unter seinem Kommando retten kann. Und dafür braucht er die Hilfe eines einzigen Mannes: Oscar Britton, der als Staatsfeind gilt.

Stil und Charaktere

Neueinsteiger sollten möglichst zuerst Teil eins der Reihe lesen, denn die Geschichte beginnt parallel zu einigen Ereignissen aus dem ersten Band. Auch diejenigen, die mit ihrem Hintergrundwissen starten, könnten anfangs kurz Probleme haben, herauszufinden, wann die Handlung spielt, denn hier ist Oscar Britton noch im „Ursprung“, der Parallelwelt zur Erde, im Vorposten gefangen und bricht erst nach einiger Zeit von dort aus.

Der eigentliche Held zu Beginn ist jedoch Colonel Alan Bookbinder, ein liebevoller Familienvater und Schreibtischtäter beim Militär. Er kennt sich hervorragend bei seinen Akten und in den Vorschriften aus, während sich ihm die praktische Umsetzung diverser Kampffähigkeiten eher weniger erschlossen hat. Bisher hatte er aber auch keinen Grund, sich damit auseinander zu setzen. Bis er selbst magische Fähigkeiten entwickelt und daher zum „Ursprung“ versetzt wird. Neueinsteiger können durch die Einführung, die er erhält, ebenfalls den Anschluss finden, während Leser des ersten Bandes eine kleine Auffrischung der Regeln bekommen, die dort herrschen.

Nachdem Bookbinder Oscar Britton begegnet ist, überschlagen sich schon bald die Ereignisse und die Geschichte wechselt nun zwischen Britton und ihm. So erfährt der Leser nicht nur, wie der Grenzposten mit der Situation umgeht, die ihn von der Erde abgeschnitten hat, sondern auch wie es mit der kleinen Gruppe um Britton weitergeht, die in Teil eins auf der Flucht vor dem Militär war. Auch andere bekannte Figuren wie Marty der Goblin treten erneut auf.

Myke Cole geht dabei nicht sparsam mit Kampfszenen um, bei denen man merkt, dass er militärische Erfahrung hat. Die Darstellungen sind mitunter drastisch geraten, was aber auch zugleich sehr realistisch wirkt. Nebenbei wird die romantische Beziehung zwischen Britton und Therese aus seiner Gruppe weiter gesponnen, die durch Brittons Handlungen einen herben Rückschlag erlitten hat.

Der Einblick in die Vorgehensweise des Militärs und der Entscheidungen, die Britton und Bookbinder treffen und mit denen sie leben müssen, ist äußerst spannend geraten. Vor allem Bookbinders Entwicklung, zu der ihn die praktische Anwendung seiner Fähigkeiten auf der anderen Ebene zwingt, ist nachvollziehbar und faszinierend, denn er tritt immer mehr als ein durchsetzungsfähiger Kommandant auf, der seine Männer unter Kontrolle hat.

So ist Cole auch mit dem zweiten Teil seiner Reihe ein großartiges Buch gelungen, nach dem Fans auf die Übersetzung des dritten Teiles hoffen müssen, denn bisher wurde dafür noch kein Datum angekündigt.

Aufmachung

Das Taschenbuch hat, wie bereits der erste Teil, das Originaltitelbild erhalten. Ob es sich bei der mittleren Figur um Bookbinder handelt, ist die Frage, allerdings dürfte der Mann rechts wieder Britton darstellen. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe abgebildet. Das Buch selbst gliedert sich in 28 Kapitel, ein Glossar und eine Danksagung. Besonders toll geraten ist eine doppelseitige Karte zu Beginn, die dem Leser einen Überblick verschafft, der im ersten Band noch nicht möglich war.

Reihenfolge

1. Kontrollpunkt (Control Point)
2. Grenzfeste (Fortress Frontier)
3. Breach Zone

Ähnliche Titel

Mars-Romane von Edgar Rice Burroughs; Alien-Serie von Gini Koch; Men in Black (Film); Paladin-Reihe von Alexis Morgan; Paranormal Investigations-Reihe von Ally Blue

Herzlichen Dank an den Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Grenzfeste: Shadow Ops, Band 2“ bei Amazon kaufen.

„Grenzfeste: Shadow Ops, Band 2“ als eBook bei Amazon kaufen.