Kompakt

Brittons Konflikt zwischen der Sehnsucht nach Zusammengehörigkeit und der Angst, dass er das Falsche tut und sich als Waffe in die Hände des Militärs begibt, sorgen für actionreiche Lesestunden. Fans von Militärromanen mit magischem Einschlag kommen voll und ganz auf ihre Kosten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Cole_Kontrollpunkt Originaltitel Shadow Ops: Control Point
Autor Myke Cole
Übersetzung Christian Jentzsch
Verlag Piper Verlag
Erschienen Juni 2013
ISBN 978-3-492-26923-0
Seitenanzahl 544 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Oscar Britton liebt seinen Beruf als Soldat – eigentlich. Denn als er den Befehl erhält, zwei Magie wirkende Jugendliche mit seiner Einheit dingfest zu machen und diese Aktion aus dem Ruder läuft, werden erste Zweifel in ihm wach. Kurz nach dem erfolgreichen Ende der Mission erwachen in Britton selbst magische Fähigkeiten eines Portalmeisters, was bedeutet, dass er Portale zu anderen Orten öffnen kann. Entsetzt flieht er vor den Männern des Militärs aus Angst, liquidiert zu werden. Als er jedoch festgenommen wird, erwartet ihn nicht der Tod, sondern eine fremde Welt voller seltsamer Wesen, andere Magie Wirkende und strenge Vorgesetzte, die ihn dazu bringen, seine Fähigkeiten unter Kontrolle zu bekommen. Doch je länger er dort ist, desto mehr fragt er sich, wofür er seine Magie überhaupt benutzen soll …

Stil und Charaktere

Sobald man beginnt, den Roman zu lesen, wird rasch deutlich, dass Myke Cole selbst militärische Hintergründe besitzt und sich in den Gepflogenheiten auskennt. Nicht nur die actionreichen Sequenzen werden von ihm großartig beschrieben, sondern auch die innerliche Zerrissenheit von Oscar Britton, der sich auf der einen Seite bei der Armee wie in einer Familie fühlt. Auf der anderen Seite sieht er sich durch seine plötzlich hervorbrechenden Fähigkeiten und auch die bisherigen Anweisungen, die er erhalten hat, um das junge Mädchen unschädlich zu machen, selbst im Fokus des Militärs. Diese gespaltene Zuneigung und Angst, die er gegenüber den Streitkräften empfindet, wird deutlich und gut nachvollziehbar dargestellt.

Da die Geschichte aus Brittons personaler Sichtweise berichtet wird, erhält der Leser einen sehr guten Einstieg in die Welt, in der er sich auf einmal befindet. Nicht nur der militärische Jargon und der Zusammenhalt zwischen den Soldaten, sondern auch die magischen Ausnahmeerscheinungen, die sich in den verschiedenen Figuren manifestieren, werden genügend erklärt. Falls man einmal eine Abkürzung vergessen hat, hilft das am Ende angebrachte Glossar, doch meist kommt man ohne das Nachschlagen aus.

Die übrigen Charaktere, denen Britton begegnet, erhalten sehr individuelle Merkmale, so dass man sie sich rasch sehr gut vorstellen kann und mit ihnen mitfühlt. Der Fokus bleibt allerdings fest auf Britton gerichtet. Seine Sicht ist es, die deutlich macht, wie die Dinge laufen. Durch einleitende Abschnitte unter den Kapiteln, die aus fiktiven Berichten, Nachrichten oder Zitaten wichtiger Menschen aus der Welt, die Cole erschaffen hat, stammen, wird die Illusion zusätzlich verstärkt, dass es sich um eine reale Möglichkeit handelt, wenn in unserer Zeit magiebegabte Menschen geboren werden sollten.

Die fremde Welt, in der Britton schließlich landet, bleibt erst einmal unbekannt, da er seine Ausbildung in einem abgeriegelten Teil des Militärlagers erhält. Erst nach und nach wird deutlich, wie die Regeln dort lauten und mit welch seltsamen Wesen sie zu tun haben. Sehr gut gelungen ist Cole die anwachsende Unruhe Brittons über die Anweisungen, die er erhält. Sie weitet sich auf den Leser aus, der sich schließlich ebenfalls nicht sicher ist, wer nun wirklich die Guten und wer die Bösen in diesem Kampf sind.

So ist Cole ein großartiger Auftakt zu einer militärischen Fantasy-Serie gelungen, bei der der Leser sich am Ende schon auf Teil 2, „Grenzfeste“, freuen kann.

Aufmachung

Das Taschenbuch hat das Originaltitelbild erhalten, das daher auch perfekt zur Geschichte passt und vermutlich Britton als mittlere Figur auf dem Cover abbildet. Die Rückseite zeigt die Inhaltsangabe. Das Buch gliedert sich in 34 Kapitel, ein Glossar und eine Danksagung.

Reihenfolge

1. Kontrollpunkt (Control Point)
2. Grenzfeste (Fortress Frontier)
3. Breach Zone

Ähnliche Titel

Mars-Romane von Edgar Rice Burroughs; Alien-Serie von Gini Koch; Men in Black (Film); Paladin-Reihe von Alexis Morgan; Paranormal Investigations-Reihe von Ally Blue

Herzlichen Dank an den Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Kontrollpunkt: Shadow Ops, Band 1“ bei Amazon kaufen.

„Kontrollpunkt: Shadow Ops, Band 1“ als eBook bei Amazon kaufen.