Kompakt

Auch der vierte Teil sorgt für neue Fragen und neue Mysterien. Wie immer bei Naoki Urasawa mischen sich Realität und Scheinwelt zu einer packenden Handlung, die den Leser von der ersten Sekunde an mitreißt, bis man sich selbst nicht mehr sicher ist, was wahr und was irreal ist.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Billy Bat 04 Originaltitel Billy Bat, vol. 4
Autor
Ko-Szenarist
Naoki Urasawa
Takashi Nagasaki
Illustration Naoki Urasawa
Übersetzung Yvonne Gerstheimer
Verlag Carlsen Manga
Erschienen Mai 2013
ISBN 978-3-551-73274-3
Seitenanzahl 240 Seiten
Altersgruppe Ab 14 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Im Freizeitpark Billy-Land arbeitet Lee Harvey Oswald, ein Mann, der glaubt, für Großes bestimmt zu sein. Russland, Amerika – jeder scheint etwas von ihm zu wollen. Während sich die mysteriösen Männer häufen, die ihn als Helden der Nation sehen, sieht sich in Los Angeles der Verleger von Kevin Yamagata mit einigen Schlägern konfrontiert, die dem Comiczeichner das Leben schwer machen wollen. Doch wo genau sich Yamagata befindet, ist ein Rätsel, das nur derjenige lösen kann, der sich mit seinem Werk sehr gut auskennt …

Stil

Nach den ersten drei Bänden wendet sich dieser hier in typischer Urasawa-Manier einem komplett fremden Charakter zu und bringt damit auf der einen Seite neuen Schwung in die Handlung. Auf der anderen Seite ist es etwas verwirrend, sich auf eine derart andere Figur zu konzentrieren, will man doch eigentlich wissen, wie es Yamagata mit seiner Suche nach der Fledermaus ergeht. Erst sehr spät tritt unser Comiczeichner wieder auf den Plan.

Bis dahin jedoch erfolgen zahlreiche detaillierte Zeichnungen, die durch die vielen kleinen Einzelheiten leben. Urasawa ist ein großartiger Künstler, der sich schon bei der Darstellung von Billyland große Mühe gegeben hat. Der Einfluss von Disneyland und Disneyworld lässt sich nicht leugnen, was der Leser natürlich mit umso mehr Amüsement erkennt.

Die Figuren sind so unterschiedlich gestaltet, dass es leicht fällt, sie auseinander zu halten. Bekannte Gesichter tauchen erneut auf und werfen für den Leser weitere Fragen auf.

Ein interessanter Winkelzug ist die Leserichtung, denn wie immer ist das Manga von rechts nach links zu lesen. Als eines der Werke von Yamagata gezeigt wird, kann der Leser der Handlung in der Richtung folgen, in der er auch die restliche Geschichte verfolgt. Doch sobald das Comic als Teil der Panels gezeigt wird, indem es jemand liest, ist deutlich zu erkennen, dass die Panelreihenfolge gespiegelt wurde, um deutlich zu machen, dass es sich um ein Comic in westlicher Leserichtung handelt. Immerhin spielt die Geschichte ja auch in der westlichen Welt.

Die Fledermaus Billy wird unterschiedlich dargestellt: Manchmal ist sie eher comicartig gehalten, wenn sie beispielsweise in den Zeichnungen von Yamagata auftritt, dann wieder wirkt sie weitaus realer, wenn sie mit dem Zeichner spricht und ihm Hinweise zu geben scheint.

Die Handlung ist zwar einfach zu verfolgen dank der eindeutig abgegrenzten Panels und der Geräuschworte, die im Original und in der Übersetzung eingefügt wurden, doch die Geschichte ist äußerst komplex gestaltet. So darf der Leser am Ende dem nächsten Band entgegenfiebern, sich aber zugleich darauf einstellen, dass er nach Ende der Reihe wohl noch einmal von vorne anfangen darf, um jede noch so kleine Einzelheit nachvollziehen zu können, die Urasawa in seine wie immer genialen Mangas eingebaut hat.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt Billy auf dem Cover und Ausschnitte aus dem Manga im Hintergrund. Auch die Rückseite enthält Panels aus der Geschichte, sowie das Symbol der Fledermaus. Die ersten vier Seiten des Manga sind in Farbe gehalten und am Ende befindet sich ein Inhaltsverzeichnis. Da sich Seitenzahlen an den unteren Rändern der Seiten befinden, ist es diesmal sogar einfach, die jeweiligen Stellen wiederzufinden.

Ähnliche Titel

Equilibrium (Film); Matrix (Film); 20th Century Boys (Manga); Monster (Manga)

Herzlichen Dank an den Carlsen Manga-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Billy Bat, Band 4“ bei Amazon kaufen.