Kompakt:

Neben der wie üblich wunderbaren Geschichte von Shirayuki und Zen findet sich diesmal je eine Kurzgeschichte in den Bänden, die noch einmal Sorata Akizukis Talent unter Beweis stellen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Sorata Akizuki – Die rothaarige Schneeprinzessin Band 13 und 14 Originaltitel Akagami no Shirayukihime
Autor Sorata Akizuki
Illustration Sorata Akizuki
Übersetzung Diana Hesse
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 13: Februar 2016
Band 14: Mai 2016
ISBN Band 13: 978-3-8420-1864-8
Band 14: 978-3-8420-2352-9
Seitenanzahl je 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Shirayuki und Ryu werden nach Lilias versetzt, wo sie zwei Jahre forschen sollen. Kurz darauf schickt Zen Obi den beiden nach, die sich inzwischen den Studien bezüglich der Orin Maris widmen und gut vorankommen, bis sie auf ein Hindernis stoßen. Ein Adliger scheint ihnen helfen zu können, aber er ist unauffindbar …

Stil

Der Abschied von Zen und den anderen macht Shirayuki deutlich zu schaffen. Sorata Akizuki nimmt sich die Zeit – und die Seiten –, um die innige Beziehung der Freunde zueinander und auch Shirayukis zu Zen zu zeigen. Die Panels strahlen regelrecht Wärme aus, die die Figuren auch in ihren Handlungen vermitteln.

Die Kleidung ist wieder einmal ein schöner Hingucker und wird mit zahlreichen Details versehen. Da Shirayuki und Ryu nach Lilias reisen, werden erneut einige wärmere Kleidungsstücke und Kapuzen gezeigt. Die Forschungen zur Orin Maris, der Blume, von der bereits einige Male die Rede war, gehen weiter, so dass die Geschichte in sich schlüssig ist. Dadurch erhält man erneut Einblicke in die Apotheke und in die Vorgänge in Lilias, wie die Apotheker dort vorgehen.

Zwischendurch ist es immer wieder amüsant zu sehen, wie die beiden nun voneinander getrennten Gruppen aneinander denken und sich auf das Wiedersehen freuen, das in Band 14 daher auch ausgiebig zelebriert wird. Natürlich lassen sich Shirayuki und Obi etwas einfallen, um Zen und die anderen aufzurütteln.

Sowohl Band 13, als auch Band 14 enthalten diesmal eine Kurzgeschichte am Ende. „Wassertropfen im Wüstensand“ erzählt die Geschichte des tapferen kleinen Mag, der sich durch die Wüste auf den Weg macht, um seine kleine Freundin Ron vor einer Krankheit zu retten. „Der 00. Tag der Sommerferien“ zeigt, wie ein kleiner Unfall zu einem wunderbaren Tag führen kann, bei dem man regelrecht die Hitze der Sonnenstrahlen und die Fröhlichkeit der beiden Hauptfiguren nachfühlen kann.

Es bleibt interessant, wie Shirayuki nun das Problem angehen wird, das sich in Lilias ergeben hat. Eine Abendgesellschaft erwartet uns in Band 15!

Aufmachung

Auf dem Cover der größerformatigen Taschenbücher sind auf Band 13 Zen und Obi und auf Band 14 Shirayuki und Kiki zu sehen. Auf der Rückseite sind jeweils kleine Ausschnitte von Bildern unter der Inhaltsangabe angebracht, die für die Handlung wichtig sind. Eine Zusammenfassung der bisherigen Geschichte und eine Vorstellung der wichtigsten Charaktere helfen jeweils beim Wiedereinstieg.

Reihenfolge

Band 11 und 12
Band 10
Band 9
Band 8
Band 7

Ähnliche Titel

„One Thousand and One Nights“ (JinSeok Jeon – Manhwa); „Kilala Princess“ (Rika Tanaka / Nao Kodaka – Manga); „Dawn of Arcana“ (Rei Toma – Manga); „Alanna“-Reihe von Tamora Pierce (Roman); „Emma – eine viktorianische Liebe“ (Kaoru Mori – Manga); „Young Bride’s Story“ (Kaoru Mori –Manga); „Die Braut des Magiers“ (Kore Yamazaki – Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für die Rezensionsexemplare.