Kompakt

Das Buch ist kein neuer Ratgeber, wie man die richtige Naht setzt oder die Nähmaschine bedient, sondern macht erst richtig Lust darauf, die Nähmaschine auszupacken und loszulegen. Wer sich bisher noch nicht getraut hat, findet hier den letzten Anstoß.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Meike Rensch-Bergner – Nählust statt Shoppingfrust
Autor Meike Rensch-Bergner
Verlag Trinity
Erschienen November 2015
ISBN 978-3-9550-179-2
Seitenanzahl 160 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Das Buch gliedert sich in sechs Kapitel und einen Praxis- und Serviceteil:
1. Selbernähen macht glücklich
2. Mein ganz persönlicher Kopfkleiderschrank
3. Schritt für Schritt zur selbst gemachten Garderobe
4. Alles, was Sie brauchen
5. Dranbleiben, wenn’s mal schwierig wird
6. Die Kunst der guten Passform

Stil und Verständnis

Meike Rensch-Bergner ist manchen ein Begriff aufgrund ihrer „Das Uschi-Prinzip“-Bücher, die mich vor einigen Jahren hervorragend unterhalten haben. Nun hat sie das Nähen für sich entdeckt und teilt ihre neue Leidenschaft mit Lesern auf ihrem Blog.

Was besonders positiv an dem Buch auffällt: Es beginnt einen Schritt vor dem eigentlichen Nähen und macht Mut dazu, die Nähnadeln und Nähmaschinen hervorzukramen und selbst loszulegen. Wer sich bisher noch nicht getraut hat, findet hier die perfekte Unterstützung und eine locker zu lesende Lektüre, nach der man sofort mitmachen möchte.

Besonders schön ist die praktische Herangehensweise von Rensch-Bergner und ihr angenehm zu lesender Tonfall, der den Leser direkt dort abholt, wo er missmutig in der ausgeleuchteten Umkleidekabine steht und sich ärgert, dass die Kleidung nicht passt. Die praktischen Tipps und Hinweise helfen dabei, nicht gleich den Mut zu verlieren, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie man es geplant hat.

Am Ende findet sich sogar ein Praxisteil, bei dem man eine eigene Figurine erstellt und einen maßgeschneiderten Rock anfertigen kann.

Aufmachung

Das Buch besitzt einen stabilen Pappeinband, so dass man das Buch auch weit öffnen kann. Auf der Rückseite ist ein Foto der Autorin und eine knappe Vita zu lesen, wie auch eine Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

„Vintage“ (Jo Barnfield – Sachbuch); „Das große SINGER Nähbuch“ (Eva-Maria Heller – Sachbuch); „Das rockt!“ (Beate Mazek – Sachbuch); „Rock Festival“ (Mme Zsazsa – Sachbuch)

Herzlichen Dank an Trinity kreativ für das Rezensionsexemplar.