Kompakt:

Diesmal spielt Obi eine größere Rolle, wodurch man ihn besser kennen lernen kann. Aber auch ein Ausflug in den Norden des Reiches weitet den Blick der Charaktere und des Lesers, womit Sorata Akizuki ihrer Welt mehr Leben einhaucht.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Die rothaarige Schneeprinzessin 08 Originaltitel Akagami no Shirayukihime, Vol. 8
Autor Sorata Akizuki
Illustration Sorata Akizuki
Übersetzung Thilo Waßmer
Verlag Tokyopop
Erschienen Juli 2013
ISBN 978-3-8420-0719-2
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Kaum haben sich Shirayuki und Zen ausgesprochen, was ihre Erwartungen an die Zukunft angeht, muss Shirayuki in den hohen Norden reisen, wo sie gemeinsam mit Ryu ihr Wissen über Kräuter und Heilkunde vertiefen soll. Dort allerdings erwartet sie eine große Herausforderung …

Stil

Fans haben schon lange darauf gewartet, aber nun gibt es endlich gleich zu Beginn einige romantische Szenen zwischen Zen und Shirayuki. Die wunderschönen Zeichnungen fangen die zarte Verbindung der beiden wunderbar ein und zeigen, wie sie sich gegenseitig ihre Gefühle gestehen. Dabei wechseln sich größerformatige Panels mit kleineren ab, wodurch der Lesefluss gewährleistet ist und das Auge des Lesers über die Zeichnungen huscht.

Die Umgebung wird auch hier wieder mit vielen Details versehen, genauso wie die Kleidung der Figuren. Muster und Anhänger, Verzierungen und Schleifen tragen zum Ambiente bei und machen das Königreich, das Sorata Akizuki als Welt erschaffen hat, zu einem spannenden Ort, über den man mehr wissen möchte. Das ergibt sich in den Reisen, die die Figuren unternehmen und die den Leser diesmal unter anderem in die Nähe der Stadt Jiridan führen, wo ein Regenschauer sie zwingt, Unterschlupf zu suchen.

Das Gasthaus zeigt, wie in Akizukis Welt Reisende übernachten: Unter anderem ist das heiße Bad sehr beeindruckend, das gemusterte Fliesen und Gobelins aufweist. Im Gastraum selbst wird das Essen mit vielen Details versehen und ist so sehr ansprechend dargestellt. Aber auch die amüsanten Geplänkel zwischen Mitsuhide und Obi, die Zen zu finsteren Gesichtsausdrücken verleiten, passen herrlich in die gelöste Stimmung der Gruppe.

Als Shirayuki und Ryo von Prinz Izana in den hohen Norden geschickt werden, eröffnet sich dem Leser eine neue Welt, die mit ihrer Kälte natürlich auch neue Kleidung für die Figuren verlangt und zudem faszinierende Darstellungen von Schnee und Bergen bietet.

Die Geräuschworte wurden übersetzt, werden aber mitunter im Original neben der Übersetzung gezeigt.

Aufmachung

Au dem Cover des größerformatigen Taschenbuches ist Obi abgebildet. Auf der Rückseite wird das Cover unter der Inhaltsangabe fortgeführt, indem Shirayuki von Obi ein rotes Blatt erhält, das er vorne in der Hand hatte. Zwei Seiten mit der bisherigen Geschichte und einer Vorstellung der wichtigsten Charaktere helfen beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

One Thousand and One Nights (Manhwa); Kilala Princess (Manga); Dawn of Arcana (Manga); „Alanna“-Reihe von Tamora Pierce (Roman); Emma – eine viktorianische Liebe (Manga); Young Bride’s Story (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Die rothaarige Schneeprinzessin, Band 8“ bei Amazon kaufen.