Kompakt

Es bleibt nach wie vor spannend, denn nachdem Herr Shishio Suzumes Gefühle nicht erwidert, sollte eigentlich alles im normalen Rahmen weiterlaufen. Doch das ist nicht der Fall. Und so dürfen Suzumes Gefühle wieder Karussell fahren, und der Leser verfolgt neugierig ihre weiteren Erlebnisse.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Mika Yamamori – Daytime Shooting Star Originaltitel Hirunaka no Ryuusei, vol. 3 und 4
Autor Mika Yamamori
Illustration Mika Yamamori
Übersetzung Ekterina Mikulich
Verlag KAZÉ
Erschienen Band 3: August 2014
Band 4: Oktober 2014
ISBN Band 3: 978-2-88921-183-8
Band 4: 978-2-88921-184-5
Seitenanzahl Band 3: 200 Seiten
Band 4: 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite: Band 3 und Band 4.

Inhalt

Suzume muss erfahren, dass Herr Shishio ihr Liebesgeständnis wohl mitbekommen hat. Also nimmt sie ihren Mut zusammen und erklärt sich ihm, gefasst auf eine negative Antwort, die sie auch prompt bekommt. In Erwartung, dass Herr Shishio wieder mit seiner früheren Liebe Tsubomi zusammen ist, bemüht sie sich, ihre Gefühle zu unterdrücken. Gleichzeitig  gesteht ihr Daiki seine Zuneigung, womit sie nun befürchtet, ihn als Freund zu verlieren. Neben dem gesamten Gefühlschaos erwarten die Klasse aber auch noch die Entscheidungen und Vorbereitungen, die für das Schulfest getroffen werden müssen …

Stil

Anfangs scheint alles wie immer zu sein, doch als Suzume erfährt, dass Herr Shishio das, was sie ihm gesagt hat, als sie dachte, er würde schlafen, gehört haben könnte, weiß sie nicht mehr, wie sie reagieren soll. Sie errötet und ist mit den Gedanken ständig woanders. Durch kleine Gedankenblasen erfährt man als Leser, was Herrn Shishio durch den Kopf geht, da man sonst immer bei Suzume ist.

Auch Tsubomi mischt sich wieder ein, da sie nicht widerstehen kann, Suzume zu necken. Inzwischen muss sich Suzume allem aber nicht mehr alleine stellen, denn Yuyuka steht ihr zur Seite und bemüht sich, das Wirrwarr zu durchschauen. Aber auch ihre anderen Freundinnen stehen ihr zur Seite. Dahingehend gibt es einige witzige Szenen, denn Nana entdeckt ihre Vorliebe für Suzumes Onkel, der für sie in blumigen Ranken erstrahlt und einen unwiderstehlichen Charme auf sie ausübt, während er gar nicht weiß, was Sache ist.

Daikis Auftritt bringt zusätzlich alles durcheinander, denn dadurch wird Suzume klar, was er für sie empfindet. Die Aussprache, die im Zuge dessen zwischen Suzume und Yuyuka stattfindet, zeigt die beiden auf ungewohnte Weise, denn neben vielen Tränen gibt es einige sehr hübsche Bilder der beiden, als sie miteinander reden. Beide sehen dabei sehr mädchenhaft aus und ihre Freundschaft wird durch die Szene sehr schön untermauert.

Bei dem Treffen mit Tsubomi wirkt Herr Shishio sehr jung mit seinen verstrubbelten Haaren und der Freizeitkleidung.

Die Rückkehr der geschlagenen Krieger – Suzume und Yuyuka nach ihrer Aussprache – ist komplett konträr zu ihrem schicken Aussehen, als sie sich auf das Straßenfest begeben. In den Yukatas sind sie sehr attraktiv. Die vielen Spiele, die stattfinden, werden durch kleine Panels gezeigt und witzig in Szene gesetzt, wenn jeder Charakter nach seiner Vorliebe agiert.

Rückblicke werden durch schwarze Stege zwischen den Bildern gekennzeichnet, die sonst weiß gehalten werden. Am Ende von Band 3 befindet sich eine Kurzgeschichte.

Band 4 beginnt gleich mit Suzumes Begegnung mit Daikis Vater im Supermarkt. Die Umgebung wird hierbei mit etwas mehr Details versehen als sonst. Das Date mit Herrn Shishio in Aqualand bringt einige niedliche Panels mit sich. Während es zwischen Suzume und Herrn Shishio aufwärts zu gehen scheint, strauchelt Yuyuka bei Daiki beständig, so dass sie einem beim Lesen leid tun kann.

Der Fokus liegt in diesem Band auf Suzume und Herrn Shishio und der Veränderung in ihren Gefühlen füreinander. Gegen Ende gibt es einen Cliffhanger auf das Schulfest, das ebenfalls einiges an Aufregung verspricht.

Aufmachung

Das Cover von Band 3 zeigt die männlichen Hauptfiguren der Handlung. Neben der Inhaltsangabe auf der Rückseite ist ein Ausschnitt des Covers abgebildet. Das gleiche Schema findet sich bei Band 4, auf dessen Cover Suzume abgebildet ist. Ein Nachwort der Mangaka zeigt in Band 3 eine Hommage an „Switch Girl!!“ und eine Kurzgeschichte.

Reihenfolge

Band 1
Band 2

Ähnliche Titel

Sugar Soldier“ (Mayu Sakai – Manga); „Kokoro Button“ (Maki Usami – Manga); „Switch Girl!!“ (Katsumi Aida – Manga); „Strobe Edge“ (Io Sakisaka – Manga); „Kimi ni todoke – Nah bei dir“ (Karuko Shiina – Manga);

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Daytime Shooting Star, Band 3“ bei Amazon kaufen.

„Daytime Shooting Star, Band 4“ bei Amazon kaufen.