Kompakt:

Alles liegt in der Schwebe. Die Soul Society, Hueco Mundo und die Welt der Menschen steht kurz vor der Zerstörung. Nur Ichigo und seine Freunde stehen zwischen der Vernichtung und tun alles, um Yhwach aufzuhalten – selbst wenn das bedeutet, dass sie jemanden um Hilfe bitten müssen, den sie nie wieder sehen wollten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Tite Kubo – Bleach Band 67 und 68 Originaltitel Bleach
Autor Tite Kubo
Illustration Tite Kubo
Übersetzung Daniel Büchner
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 67: November 2015
Band 68: Februar 2016
ISBN Band 67: 978-3-8420-1744-3
Band 68: 978-3-8420-1934-8
Seitenanzahl Band 67: 192 Seiten
Band 68: 208 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Yhwach ist nicht aufzuhalten. Obwohl die 0. Kompanie alles in ihrer Macht stehende tut, um die Gegner zu bekämpfen, werden ihre Reihen Stück für Stück dezimiert. Schließlich stehen alle vor dem Geisteskönig. Doch auch hier hat Yhwach die Oberhand …

Stil

Der Kampf von Yhwachs Leibgarde gegen Otsue wird immer dramatischer. Sternritter „D“, Askin, ist eine Herausforderung, denn er kann die letale Dosis von allem möglichen beeinflussen. Dadurch kommt Otsue in große Schwierigkeiten. Hier darf auch der Leser aufmerksam bleiben, denn Askins Fähigkeit bedarf doch ein wenig Hirnschmalz, um alles zu verstehen.

Bevor es auf der anderen Seite für die verbliebenen Kommandanten in der Soul Society eng wird, entzieht Yhwach seinen Kameraden die Lebenskraft, um sich seinen eigenen Zielen zu widmen. Man bekommt regelrecht Mitleid, wenn man sieht, wie sich diejenigen, die bisher alles für ihn gegeben haben, an ihr Leben klammern.

Yhwach stellt sich schließlich Ichibee, dessen Attacken ebenso einfallsreich sind wie die übrigen aus der Reihe. Er kämpft mit einem Pinsel und besitzt einige faszinierende Angriffe.

Diesmal gibt es mehr Einblicke auf das, was in der Soul Society geschieht, denn hier versammeln sich die Kommandanten und anderen Freunde Ichigos, um ihren eigenen Gegenangriff zu starten. Kisuke Urahara erweist sich als Helfer in der Not, der bereits einige Dinge vorbereitet hat. Auch Ukitake und Kyoraku sind mit von der Partie. Die beiden haben ihre eigenen Pläne gemacht, die Stück für Stück umgesetzt werden.

Am Ende von Band 67 hechelt man atemlos dem nächsten Teil entgegen, der ebenfalls mit vollem Karacho startet. Endlich gibt es einen Blick auf den Geisteskönig, von dem schon oft die Rede war. Yhwach erweist sich wieder als stärkerer Gegner als geahnt, der schließlich sogar sein Ziel erreicht.

Fassungslos sieht man, genau wie die zu spät gekommenen Freunde um Ichigo, wie Yhwach den Geisteskönig tötet, aber das war noch nicht alles. Yhwach spielt ein viel finstereres Spiel, bei dem auch Ichigo eine große Rolle spielt. In diesem Band gibt es wieder mehr zu lesen, da die Kommandanten und Kisuke Urahara einige Dinge erklären, die für den weiteren Verlauf der Handlung notwendig zu wissen sind. Wie üblich erfährt man hier Fakten, die sich aus der Serie erschließen lassen und den Blick auf einige Charaktere ändern.

Schließlich bringt Kyoraku einen alten Bekannten wieder auf die Bühne, von dem er sich Hilfe erhofft. Gerade diese Szenen werden durch den Einsatz von viel Schwarz und starken Kontrasten perfekt umgesetzt. Man hat regelrecht Gänsehaut, wenn man weiterliest und beobachtet, wie der neue Mitspieler seine Kräfte einsetzt.

Am Schluss wartet erneut ein Cliffhanger auf den Leser, der neugierig darauf macht, wie es weitergeht mit Ichigo und Yhwach und dem Kampf um die Freiheit.

Aufmachung

Auf dem Cover und der Rückseite neben der Inhaltsangabe ist auf Band 67 Ichibee Hyosube und auf Band 68 Askin, Sternritter „D“, zu sehen. Eine Vorstellung wichtiger Charaktere und eine knappe Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse helfen beim Wiedereinstieg.

Reihenfolge

Band 65 und 66
Band 63 und 64

Band 62

Band 61
Band 60

Ähnliche Titel

„One Piece“ (Eiichiro Oda – Manga); „Death Note“ (Tsugumi Oba, Takeshi Obata – Manga); „Blood Lad“ (Yuki Kodama – Manga); „X/1999“ (CLAMP – Manga); „Psyren“ (Toshiaki Iwashiro – Manga)

Herzlichen Dank an Tokyopop für die Rezensionsexemplare.