Kompakt

Die Kämpfe gehen weiter. Diesmal mischen sich aber unsere Freunde ein, die gut trainiert haben. Doch auch ihre Gegner haben es in sich, die mit ungewöhnlichen Fähigkeiten antreten und es unseren Helden schwer machen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Tite Kubo – Bleach Band 63 und 64 Originaltitel Bleach
Autor Tite Kubo
Illustration Tite Kubo
Übersetzung Daniel Büchner
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 63: Februar 2015
Band 64: Mai 2015
ISBN Band 63: 978-3-8420-1134-2
Band 64: 978-3-8420-1239-4
Seitenanzahl je 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Der Kampf gegen den maskierten Sternenritter geht in die letzte Runde. Diesmal mischen sich aber Renji und Rukia ein, die von ihrem Training zurückgekehrt sind. Renji mischt seinen Gegner ordentlich auf, während sich Rukia Äs Nödt stellt. Aber nicht nur die beiden sind ihre Kontrahenten. Mit jedem Besiegten nehmen die Hürden zu, so dass sich Yachiru und Isane einem äußerst gefährlichen Krieger namens Gremmy gegenübersehen …

Stil

Diesmal gibt es keine Verschnaufpausen bzw. nur einige wenige. Der Kampf gegen den Maskierten und seinen Fan gibt Renji die Gelegenheit, sein großartiges neues Können zu zeigen. Zwischendurch ist ein Rückblick auf seine Trainingszeit eingeschoben, der Hinweise auf die neuen Fähigkeiten gibt, die er nun besitzt. Großspurig wie immer schickt er Rukia zum nächsten Gegner, während er sich in einem Feuerwerk von Speedlines, explodierendem Gestein und beißenden Kommentaren dem seinen widmet.

Rukia muss nicht lange warten, bis sich ihr ein alter Bekannter in den Weg stellt: Äs Nödt, der Sternenritter, der bereits gegen ihren Bruder angetreten ist und dessen Bankai gestohlen hatte. Rukia, deren Angriffe auf Kälte basieren, besitzt eine neue Attacke, die wunderschön in Szene gesetzt wurde. Äs Nödt, der die Ängste der anderen maximieren kann, bis sie sogar daran sterben können, ist ein spannender Gegner, dessen Verwandlungen und Weiterentwicklungen zwischendurch leicht christliche Anleihen machen, wie sich in einer Art Heiligenschein zeigt.

Ein Rückblick und eine Erklärung, wie Yhwach seine Macht einsetzt, um sich zusätzliche Kräfte zu sichern, wird dank der schwarzen Seiten und Stege zwischen den Panels gut erkennbar von der restlichen Handlung abgesetzt.

Am Ende des 63. Bandes gibt es ein erstes Kapitel, das sich Yachiru und Isane widmet, die einen ungewöhnlichen Gegner haben, so dass ein spannender Cliffhanger den Schluss bildet – am besten nimmt man sich gleich Band 64 vor.

Dort begegnen Yachiru und Isane einem neuen Sternenritter, der es in sich hat. Guenael Lee besitzt die Fähigkeit, verschwinden zu können. So gibt es ein paar putzige Bilder, in denen Yachiru instinktiv ihre Rechte in Guenaels Nase schmettert, obwohl sie sich danach nicht sicher ist, ihren Gegner getroffen zu haben. Witzigerweise ist es Isane, die Yachiru versucht zur Vernunft zu bringen, was durch die Gedankengänge von Guenael unterstützt wird. Letztere werden in den rechteckigen Kästen in die Bilder eingebettet.

Als sich dann herausstellt, wer und vor allem was Guenael wirklich ist, wird es richtig spannend. Gremmy, der auch auf dem Cover verewigt wurde, ist äußerst sympathisch gezeichnet, so dass man fast Zuneigung zu ihm entwickelt. Überhaupt ist es sehr interessant, dass die Sternenritter alle ihre eigenen Gründe hatten, sich Yhwach anzuschließen, was es umso schwieriger macht, sie vollständig zu verabscheuen.

Dadurch ist man weiter gespannt, wie die Kämpfe voranschreiten werden. Im 64. Band tritt auch Kenpachi wieder auf, dessen irrer Kampfeswahn im Duell mit Gremmy wieder zur Geltung kommt. Am Schluss bekommen die Shinigami jedoch neue Kontrahenten, die wieder einen Deut stärker sind … und es deutet sich an, dass sich noch jemand einmischen möchte …

Aufmachung

Auf dem Cover und der Rückseite neben der Inhaltsangabe sind einmal Äs Nödt und auf dem anderen Band Gremmy zu sehen. Eine Vorstellung  wichtiger Charaktere und eine knappe Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse helfen beim Wiedereinstieg.

Reihenfolge

Band 62
Band 61
Band 60
Band 59
Band 58

Ähnliche Titel

„One Piece“ (Eiichiro Oda – Manga); „Death Note“ (Tsugumi Oba, Takeshi Obata – Manga); „Blood Lad“ (Yuki Kodama – Manga); „X/1999“ (CLAMP – Manga); „Psyren“ (Toshiaki Iwashiro – Manga)

Herzlichen Dank an Tokyopop für das Rezensionsexemplar.

„Bleach, Band 63“ bei Amazon kaufen.

„Bleach, Band 64“ bei Amazon kaufen.