Kompakt:

Endlich ist er da! Ichigo legt einen eines Helden würdigen Auftritt hin und mischt die Reihen der Sternritter ordentlich auf. Doch Yhwach gelingt es ebenfalls, seine Gegner zu dezimieren. Es bleibt spannend.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Tite Kubo – Bleach Band 65 und 66 Originaltitel Bleach
Autor Tite Kubo
Illustration Tite Kubo
Übersetzung Daniel Büchner
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 65: August 2015
Band 66: Oktober 2015
ISBN Band 65: 978-3-8420-1240-0
Band 66: 978-3-8420-1743-6
Seitenanzahl je 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Ichigo hat mal wieder den perfekten Zeitpunkt für seinen Auftritt abgepasst. Rechtzeitig taucht er auf, um Kenpachi zu helfen. Doch sein Weg vom Königspalast hat eine Möglichkeit für Yhwach eröffnet, sich dem Geisteskönig zu nähern. Während der Anführer des Vandenreichs seinem Ziel immer näher kommt, legen sich Ichigo und seine Freunde mit Yhwachs Untergebenen an …

Stil

Ichigos Auftauchen wird mal wieder hervorragend in Szene gesetzt. Man hat ja schon die letzten Bände hingefiebert, aber Tite Kubo gelingt es, seinen Helden dank eines doppelseitigen Panels und eines kessen Spruchs die Herzen der Leser erobern zu lassen.

Doch die vier Sternenritter, die Kenpachi in die Zange genommen hatten, geben sich nicht so leicht geschlagen. Candice Catnipp ist die erste, die zurückschlägt und mit der üblichen Quincy-Attacke versucht, Ichigo zu besiegen. Das gelingt ihr natürlich nicht, so dass man als Leser noch einmal in den Genuss einer ganzseitigen Darstellung unseres Helden kommt.

Die vier unterschiedlichen Mitglieder der Sternenritter-Truppe werden gut ausgearbeitet und sind dank ihrer unterschiedlichen Mimik und ihres Körperbaus sehr gut voneinander zu unterscheiden. Die Panels sind größer und nehmen manchmal eine ganze Seite ein. Dadurch kommen die Attacken und die Ausweichmanöver der Gegner perfekt zur Geltung.

Zwischendrin wechselt die Handlung zu Yhwach und seinen Leuten, die ihre eigenen Pläne verfolgen. Hier wird deutlich, dass Ichigos Auftauchen leider nicht nur positive Folgen hat, denn so kann Yhwach in den Palast des Geisteskönigs eindringen. Als Ichigo aufgehalten wird, gibt es endlich ein Wiedersehen mit allen bekannten Kommandanten der Soul Society. Außerdem wird deutlich, dass Uryu Ishida auf Seite der Quincy und somit der Sternenritter steht.

Kommandant Kurotsuchi ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Und wie üblich ist er der Verrückteste von allen. Selbst Giselle Gewelle, die dank ihrer irren Vorgehensweise alle erschreckt, wirkt nicht so abgedreht wie er. Im Lauf der Serie ist er aber gerade deswegen den Lesern ans Herz gewachsen.

In Band 66 findet der Aufmarsch der Zombies sein Ende. Bis dahin darf man sich noch einige Male angewidert schütteln und entsetzt die Seiten umblättern, denn es gibt noch eine Überraschung, die die gegnerische Seite auf Lager hat. Dank des Sternenritters PePe treffen auch Freunde aufeinander, denn er kann durch seine Fähigkeit die Liebe im Herzen der anderen auf sich lenken, so dass sie für ihn kämpfen.

Durch Rückblicke wird erklärt, was geschehen ist, wenn Kurotsuchi beispielsweise unerwartet auftaucht, obwohl er vor kurzem noch in einen eigenen Kampf verwickelt war. Die schwarzen Seitenränder und Stege verdeutlichen die Zeitebene, in der die Geschichte spielt.

Inzwischen geht auch Yhwach seinen Weg und trifft auf die 0. Kompanie, die sich vor den Gottkönig stellt, um ihn zu beschützen. Senjumaru und Oetsu machen den Anfang. Senjumaru beeindruckt mit interessanten Fähigkeiten, die auch die vier Leibwächter von Yhwach in Schach halten können.

Am Ende gibt es einen weiteren Cliffhanger, der einen Hinweis darauf gibt, dass die Geschichte noch einiges für den Leser bereit hält.

Aufmachung

Auf dem Cover und der Rückseite neben der Inhaltsangabe sind auf Band 65 Giselle Gewelle und auf Band 66 Oetsu Nimaiya zu sehen. Eine Vorstellung wichtiger Charaktere und eine knappe Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse helfen beim Wiedereinstieg.

Reihenfolge

Band 63 und 64
Band 62

Band 61
Band 60
Band 59

Ähnliche Titel

„One Piece“ (Eiichiro Oda – Manga); „Death Note“ (Tsugumi Oba, Takeshi Obata – Manga); „Blood Lad“ (Yuki Kodama – Manga); „X/1999“ (CLAMP – Manga); „Psyren“ (Toshiaki Iwashiro – Manga)

Herzlichen Dank an Tokyopop für die Rezensionsexemplare.